Bis kurz vor Eisenhüttenstadt

October 9, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Wir starten südlich von Frankfurt in Güldendorf, es ist bedeckt aber trocken und die Temperatur wieder einstellig!
    Kurz hinter dem Dorf, geht's auf schmalem Steig steil in den Wald hinauf! Ein Schild fällt uns auf, betreten auf eigene Gefahr! So schlimm war der kurze Aufstieg ja auch wieder nicht! Oben angekommen steht auch ein Schild, hier war zu lesen: der Weg ist gesperrt, wegen Kampfmittel Räumung! Was sagt man dazu?🙄
    Unser Weg führt uns anschließend für die nächsten 3 Stunden durch kleine Dörfer, über die alten DDR Betonplattenwege, durch die Felder und vorbei an riesigen Blumenwiesen! In einem der Dörfer gibt's auch einen Fischers Fritz, auch der hat geschlossen, aber in seinem Garten steht ein riesiger Fisch! Der besteht aus sag und schreibe, 10.000 Fahrradklingeldeckel!
    Wer kommt auf so eine verrückte Idee?😁
    Dann sind wir endlich wieder am Oderdeich, die Sonne zeigt sich und wir machen unsere erste Pause, auf einer improvisierten Sitzgelegenheit! Siehe Filmchen! Die nächsten 10 km dürfen wir oben auf dem Deich, auf kurzgeschorenem Rasen laufen! Kein Mensch stört unsere Kreise! Unterbrochen wird das Deichflanieren nur vom Bauernstübchen, denn hier gibt's Kaffee und Kuchen!
    Dann nochmal rauf auf den Deich, hier wundern wir uns wiedermal in welch unregelmäßigen Abständen die deutschen Grenzpfosten stehen! Alle sind nummeriert, aber stehen mal 300 mal 500 mal 700 und auch 950 m auseinander und das in Deutschland! Wir sind irritiert!
    Für die letzte Stunde müssen wir den Deich verlassen und laufen auf einige in der Ferne qualmende Schornsteine zu!
    Wir fragen uns, was sehen wir da?
    Natürlich, das ist Eisenhüttenstadt, das schauen wir uns morgen noch etwas genauer an!
    Nach 221 Tagen 4138 km!