Tschüß Oder, moin Neiße

October 10, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Heute starten wir im kleinen, aber hübschen Ort Vogelsang und werden freundlich von einer herbstlichen Deko empfangen! Eine weitere Deko hätte bestimmt Altkanzler Kohl erfreut!
    Auch heute dauert es wieder zwei Stunden bis wir an der Oder sind, davon geht's eine Stunde durch eine Seenplatte! Einige große, renaturierte, ehemalige Kiesgruben begleiten uns bis Fürstenberg einem Vorort von Eisenhüttenstadt! Von der einstigen Pracht ist nichts mehr zu sehen, dafür aber Tattoo- und Nagelstudios, der Ort wirkt völlig ausgestorben!
    In Fürstenberg überqueren wir dann den Oder-Spree-Kanal und bald haben wir auch die Oder wieder erreicht! Der erste km Stein zeigt uns an, noch 10,2 km bis zur Neiße Mündung! Immer schön oben auf dem Deich haben wir einen guten Überblick! Die Blätter haben sich während unserer ersten Woche, merklich eingefärbt! Auf der riesigen Fläche, zwischen Deich und Oder, grasen hunderte von Schafen, sehr aufmerksam bewacht von mehreren Herdenschutzhunden! Die machen offensichtlich einen guten Job und wir sind froh das uns ein Weidezaun trennt!😁👍
    Wir erreichen den km Stein 0,0 und schlagen uns bis zur Neiße Mündung durch! Ein sehr schöner Ort und natürlich sind wir wieder alleine!
    Nach etwa 250 km entlang der Grenze zu Polen, verlassen wir hier die Oder und folgen ab jetzt der Neiße, die nun der Grenzfluss ist! Wir sind sehr gespannt was sich dann ab morgen ändern wird!
    Nach 222 Tagen 4158 km!