Satellit
  • Dag 31

1080 m, 1156 m, 1238 m, 1126 m

15. maj, Tyskland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute standen vier Gipfel auf dem Programm, genau nur vier!☝️
    Die komplette Etappe wollten wir morgen gehen, denn nur am Donnerstag war noch ein Zimmer im Arberschutzhaus zu bekommen! Aber es sind für morgen Gewitter gemeldet, deshalb haben wir die Etappe halbiert, so hoffen wir morgen den Gewittern zu entkommen!
    Wir starten in Eck, es geht vorbei an einer beeindruckenden Ahnentafel und schon bald befinden wir uns auf schmalen, teilweise steilen Pfaden über Wurzeln und Felsen!
    Kennen wir ja noch von Gestern!
    Der erste 1000er ist der Mühlriegel mit 1080 m und schönem Gipfelkreuz!
    Der zweite ist der Ölriegel mir 1156 m, der ist schon etwas schwieriger zu ersteigen!
    Unweit davon steht noch eine tolle Felsformation, mit Gipfelkreuz und Gipfelbuch, die gehört aber komischerweise nicht zu den großen 8 dieser Etappe! Wir denken, wenn es ein Gipfelbuch gibt, dann muss man ja auch irgendwie da rauf kommen! Das war wirklich grenzwertig, vor allem der Abstieg! Wer kommt auf so eine Idee, dort ein Gipfelbuch zu platzieren? Es gab auch nur sehr wenige Einträge, kein Wunder!
    Im weiteren Verlauf werden die Pfade teilweise wieder richtig alpin, daß ist anstrengend, macht aber auch Spaß!
    Dann ist der höchsten Gipfel des heutigen Tages erreicht, das Schwarzeck mit 1238 m und sehr schönem Gipfelkreuz! Hier kommen wir mit der Wegewartin für diese Gegend ins Gespräch, sie wohnt unten im Tal, der Ort ist von hier oben gut zu sehen!
    Als wir absteigen konnten wir sehen, daß sie die Pfade etwas freigeschnitten hat! In wiedermal schwierigen und steilem Gelände kommt uns ein junger Mann entgegen, mit einem Mountainbike auf den Schultern! Er meint er würde auf der anderen Seite wieder abfahren, wir wünschen viel Glück!🙄
    Der vierte Gipfel, der Reischflecksattel mit 1126 m ist überhaupt kein Gipfel, sondern ein Sattel, also eine Senke! Sachen gibt's!
    Wir verlassen den Goldsteig und steigen ab zur schönen Alm Schareden! Dieses Stück werden wir morgen wieder hinaufsteigen um über den Goldsteig den Großen Arber zu erreichen! Hoffentlich noch vor den Gewittern!
    Auf der schönen Terrasse der Alm haben wir den Tag sehr angenehm abgeschlossen!
    Nach 253 Tagen 4761 km!