Zu Gast beim TSV Klingenbrunn

May 19 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Wir starten hoch über dem Ort Flanitz und sind sehr gespannt was uns die Goldsteig Alternativ Route heute bietet!
    Bei allerbestem Wetter steigen wir von der Hochebene hinab, laufen falsch in den kleinen Ort hinein, auf dem gleichen Weg wieder zurück und am Ortsrand durch mehrere Bauernhöfe hinunter ins Tal!
    Wir hören und sehen niemanden, eine seltsame, aber sehr angenehme Stille liegt über dem Ort!
    Vorbei an einer sehr gut ausgestatteten Waldschule, mit allem drum und dran inklusive einer neuen großen Holzhütte erreichen wir bald das Flüsschen Flanitz! Für kurze Zeit, bis zum Glasmuseum in Frauenau, ist der schmale Pfad entlang der Flanitz fast so toll wie gestern!
    Das Glasmuseum mit seinem sehr schönen Park ist fast so groß wie das halbe Dorf und wirkt sehr edel!
    Wir steigen anschließend sehr steil hinauf bis zu einer kleinen Kapelle mit toller Weitsicht hinein nach Böhmen!
    Den Höhepunkt des Tages erreichen wir über schöne Waldwege nach der Hälfte der Tour, es ist der 959 m hohe Wagensonnriegel mit schönem Gipfelkreuz, kleiner Kapelle und tollem Weitblick!
    Bis hier hinauf war die Beschilderung schon mehr als dürftig, aber danach fast nicht mehr vorhanden! Irgendwann nach einem prüfenden Blick auf die App stellen wir fest, wir haben uns verlaufen, aber auf einen Rückmarsch haben wir auch keinen Bock!
    Wir nutzen einfach und hemmungslos eine sehr fein geschotterte Waldautobahn bis zum nächsten Ort Klingenbrunn, hier treffen wir wieder auf den Goldsteig!
    Noch bevor wir den Ort erreichen, hören wir Geräusche wie von einem Fußballplatz! Uns ist nach Kaffee und Kuchen, aber das Hotel im Ort bewirtet nur Hausgäste, hat aber einen sehr guten Tipp! Gehen sie doch zum Sportplatz, da findet heute ein Spiel statt!
    Das machen wir, hier ist richtig was los und es gibt auch Kaffee und Kuchen für kleines Geld! Dann fällt ein Tor, jetzt ist hier der Teufel los und kurz darauf der Abpfiff, jetzt brechen alle Dämme!
    Wir sind keine 10 Minuten hier und werden Zeuge einer wilden Meisterschaftsfeier! Das letzte Tor kurz vor Schluß war das 4:0 und mit diesem Tor überholte der TSV Klingenbrunn, in allerletzter Minute seinen Rivalen Altreichenau und steigt in die Bezirksliga auf!
    Datt jiddet doch janett!🤣👍
    Die letzten 3 km laufen wir erstmalig durch den Nationalpark Bayerischer Wald bis zum Ziel in Spiegelau!
    Spiegelau spielt übrigens in der gleichen Liga wie Klingenbrunn, wird allerdings letzter und steigt ab!
    Was für ein sportlicher Tag!
    Nach 257 Tagen 4823 km!