Amazing Awesome Glacier

February 28, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 10 °C

Wie haben es dann gestern Abend tatsächlich noch geschafft einen Geldautomaten zu finden der uns Geld gibt. Das war voll das Schnäppchen. Für 1.000 Argentinische Dollar (ungefähr 16€) musste ich immerhin nur ca. 690 Argentinische Dollar (ca. 9€) Gebühren bezahlen. Chapeau!

Heute Morgen wurden wir dann um kurz nach 7 Uhr abgeholt, um dann zum Gletscher Perito Moreno zu fahren. Wir hatten dafür nämlich einen Ganztages-Ausflug gebucht. Mit Busfahrt zum Gletscher, Wanderung auf einem Weg vor dem Gletscher, Bootsfahrt zum Gletscher und Wanderung auf dem Gletscher.
    Was sich in der Beschreibung der Tour schon genial anhörte, war in echt noch viel besser. Sechs Bilder für diesen Footprint können nicht im Ansatz beschreiben, wie der Tag heute war.
    Auf dem Weg zum Nationalpark, wo der Gletscher liegt, bekamen wir viele Informationen zu dem Gletscher. Und dann auf einmal, hinter einer Kurve, war er das erste mal zu sehen. Wow. Wir wurden dann an einem Punkt abgesetzt, wo wir eine Stunde lang herum wandern konnten und immer einen Blick auf den Gletscher hatten. Aus unterschiedlichen Perspektiven. Wir wussten gar nicht, welcher Aussichtspunkt der schönere war.
    Danach ging es mit dem Bus zum Boot und noch näher an den Gletscher heran. Hier haben wir dann unsere Gletscherführer getroffen, wurden in Gruppen eingeteilt und bekamen unsere Helme. Dann sind wir ein ganzes Stück neben dem Gletscher hergelaufen, bis wir dann an einem
    Punkt die Steigeisen bekamen. Die wurden uns dann von den Guides angezogen und jetzt ging es endlich auf den Gletscher. Ich weiß nicht, wie lange wir auf dem Gletscher herumgewandert sind. Auch hier wussten wir nicht, in welche Richtung wir gucken sollten. Alles sah toll aus. Die Farben, dieses wunderschöne Blau, kommt auf den Bildern überhaupt nicht rüber.
    Unsere Mittagspause haben wir auch auf dem Gletscher verbracht. Unfassbar toll. Ich hätte nie gedacht, dass ich auf einem Gletscher mal zu Mittag essen würde 😃😃
    Für den Rückweg haben sich unsere Guides ein paar Specials einfallen lassen. Damit es nicht langweilig wird. Ist ihnen gelungen.
    Leider mussten wir irgendwann wieder zurückgehen 😫
    Auf der Bootsfahrt zurück zum Bus gab es noch für jeden einen Whiskey on the Rocks, mit Original Gletschereis. Eigentlich mögen wir beide keinen Whiskey. Aber wenn er mit Gletschereis ist, da konnten auch wir nicht nein sagen.
    Und so ging ein wundervoller Tag, der vielleicht schönste bis jetzt, zu Ende.

Was noch zu erwähnen ist: als wir heute morgen in den Bus stiegen und gesehen haben, wer noch alles mitkommt und wie die angezogen waren, haben wir kurz an unserer Klamottenauswahl gezweifelt. Wir hatten unsere Wanderschuhe an, wind- und wasserdichte Jacke, und halt den ganzen Outdoorkram, wo wir dachten, dass wir das auf dem Gletscher brauchen können. Die anderen hatten teilweise normale Turnschuhe an, Leggins, Jeansjacken. Manches Mädel musste sich auf der Fahrt zum Gletscher auch nochmal schminken... Das hatte uns dann doch ein wenig geschockt. Aber am Ende waren wir uns sicher, dass ohne Schminke und mit Outdoor-Sachen die richtige Wahl war! Zum Glück waren wir auf dem Gletscher auch nicht in der Instagram-Gruppe und konnten so noch nette Outdoor-Bekanntschaften für ein gemeinsames Abendessen machen - das haben wir uns heute aber auch wieder mal verdient 😊