Bonavista - alte Gebäude und freie Tiere

August 28, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Die letzte Nacht haben wir im Dungeon Provincial Park auf den Klippen übernachtet. Auch wenn es sehr windig war, haben wir gut geschlafen. Nach einem Frühstück mit traumhaftem Ausblick fahren wir zum Leuchtturm. Dieser wird, in den Touristenführern, als Highlight angepriesen, da man ihn besteigen und das Leutturmwärterhäuschen besichtigen kann. Er wurde von 1843 - 1962 betrieben. In der Tat ist es ganz interessant, die originalgetreuen Bauwerke inkl. der zeitgenössischen Einrichtung zu betrachten. Auch das seltene Katoptrie-Beleuchtungssystem, bestehend aus Argand-Öllampen und Parabolspiegeln aus poliertem Silber, ist zu besichtigen.
    Auch in der Stadt Bonavista besuchen wir einige orignale Häuser aus der Gründerzeit. Es ist schon bemerkenswert, wie sich unser Lebensstandard in den letzten 140 Jahren verändert hat.
    Nachdem Marie sich auf dem örtlichen Spielplatz ausgetobt hat, fahren wir wieder an die Steilküste, um dort den Nachmittag und die Nacht zu verbringen. Wir kommen an einer frei umherlaufenden Horde Pferde vorbei. Marie ist beeindruckt von den großen Tieren. Regina füttert mit Marie die Pferde. Den Abend und die Nacht verbringen wir dann erneut auf den Klippen, da der Platz traumhaft schön ist. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen kommt dann auch noch eine Horde Kühe vorbei, was Marie und Regina wiederum sehr gefällt.