Panamericana

October 2018 - October 2019
Wir bereisen die längste Straße der Welt die Panamericana. Unser Startpunkt ist Montevideo. Von dort aus wollen wir nach Süden und von Süden aus an der Westküste nach Norden fahren. Read more
  • 1.1kphotos

Isla Cormoran

October 28, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 17 °C

Auf der Suche nach Pinguinen haben wir die Bucht der Isla Cormoran angesteuert. Den ganzen Tag über haben wir keinen einzigen Pinguin entdeckt. Von unserem Standpunkt aus sehen wir zwar viele Tiere auf der gegenüber liegenden Insel, die wir aber aufgrund ihrer weißen Farbe für Möwen halten. Da wieder einmal Ebbe ist und der Wind nicht zum Wassersport überzeugt, erkunden wir joggend unsere Umgebung. Dabei laufen wir durch schöne Natur, entdecken eine alte Fabrik und rätseln über deren ehemaligen Betriebszweck. Während dessen geht es Isabella nach unserem kleinen Kuchen, aufgrund einer allergischen Reaktion auf Erdnüsse, leider gar nicht so gut. Darum pesen die beiden zum nahegelegenen Krankenhaus. Bereits nach einer Stunde sind beide aber wieder wohlauf zurück. Anschließend sehen wir schließlich doch noch Pinguine die bei Ebbe im seichten Wasser Fische jagen. Bis in die Dunkelheit hinein genießen wir das wilde Geschnatter auf der gegenüberliegenden Insel als klangvolle Untermalung zu unserem gemütlichen Lagerfeuer.Read more

Vulkansee Laguna Azul

November 2, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 13 °C

Nach der spannenden Pinguin Besichtigung fahren wir am Nachmittag an einen schönen Vulkansee in der Nähe der chilenischen Grenze, um dort die Nacht zu verbringen.

Kiten auf Feuerland

November 3, 2018 in Argentina ⋅ 🌬 10 °C

Unsere Fahrt führt nach Feuerland, an den wundervollen Lago Fagnano. Dort grillen wir gemeinsam mit Isabell und Mathias. Am Abend machen wir uns ein gemütliches Lagerfeuer bevor uns dann die nächtliche Kälte in den Sprinter unter die Federdecke treibt. Am nächsten Morgen stehen wir erst gegen 11 Uhr auf. Der Wind weht frisch, so dass wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück mit unseren Kiteschirmen aufs Wasser begeben. Das Wetter ist kühl und der Himmel bedeckt. Durch den eisigen Wind frieren uns nach einer Stunde die Hände und wir wärmen uns bei einer Tasse Tee wieder auf. Den Nachmittag verbringen wir mit Bella und Matze mit lecker Teilchen und Kaffee im Sprinty. Da es hier so malerisch schön ist, setzten wir unsere Reise, in Richtung Ende der Welt, erst am nächsten Morgen fort.Read more

Ushuaia - Am Ende der Welt

November 4, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

Wir haben es geschafft und sind in der südlichsten Stadt von Feuerland, in Ushuaia, am Ende der Welt angekommen.

Nach einem kurzem Bummel durch die Stadt sind wir erstmal wieder Einkaufen gegangen, um bei dem schönen Wetter heute noch zu grillen. Obwohl das Wetter wieder schlechter wurde, grillten wir an einem öffentlichen Grillplatz inmitten von Argentiniern, die sich traditionell Sonntags zum Grillen treffen. Zum schlafen steuern wir einen traumhaften Platz an einem reißenden Fluss an. Am Morgen können wir beim Frühstück unseren Augen kaum glauben als es schneit und graupelt. Wir schmeißen die Standheizung an und besprechen beim gemeinsamen Frühstück unsere weiteren Reisepläne mit Matze und Bella.Read more

Wanderung zum Gletscher Martial

November 6, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 3 °C

In Ushuaia gibt es die Möglichkeit mit einem Expeditions-Kreuzfahrtschiff in die Antarktis zu reisen. Das interessiert uns natürlich sehr, aber aufgrund des Preises (ca. 5.000 €) und des ökologischen Aspektes, ziehen wir eine Wanderung auf den nahegelegenen Martial Gletscher vor. Das spart Geld und Emissionen.

Wir übernachten am Fuße des Skigebietes von Ushuaia und wandern am nächsten Vormittag gute 1,5 Stunden bis zum Gletscher. Beim Abstieg machen wir es uns leicht und kürzen ab, indem wir auf unseren Hintern den Schnee hinunter rutschen.

Königspinguine auf Feuerland

November 8, 2018 in Chile ⋅ 🌬 6 °C

Königspinguine sind die größte von 18 Pinguinarten und in freier Wildbahn nur sehr selten anzutreffen. Weltweit gibt es ca. 1,6 Mio. von ihnen. Die Kolonien liegen alle sehr abgelegen von der Zivilisation zwischen dem 45. und dem 55. Längengrad rund um die Antarktis. Sie ernähren sich von kleinen Krabben, Fischen und Tintenfischen. Ihre natürlichen Fressfeinde sind Leopardenrobben, Seelöwen, Killerwale, Amerikanische Nerze und Graufüchse. Durchschnittlich werden sie 25 Jahre alt, 95 cm groß und wiegen zwischen 10 und 12 kg. Ihre Babys sind weniger Modebewusst als ihre fein gekleideten Eltern, sehen aber in ihrem braunen Gewand sehr niedlich aus. Im Alter von 3 bis 6 Jahren legen Königspinguine lediglich 2 Eier. Der Fortpflanzungserfolg liegt zwischen 20% und 84%.

Wir haben uns auf den Weg nach Chile gemacht um die einzige kleine Kolonie Südamerikas zu besuchen. Wir fahren kilometerweite Schotterpisten durch die flache Wildnis und übernachten unweit der Kolonie. Während der Nachtruhe werden wir in unserem Sprinty durch den anhaltenden Sturm ordentlich durchgeschüttelt.

Die kleine Beobachtungsstation empfängt Besucher ab 11 Uhr. Wir ließen niemanden eine Chance vor uns da zu sein und waren, gut vom Frühstück gestärkt, bereits kurz vor 11 Uhr am Eingang des Parque Pinguino Rey. Für ca. 15 € erklärt ein freundlicher Ranger einiges über die Königspinguine und wir dürfen bis auf ca. 20 Meter an die possierlichen Tierchen heran. Durch die als Sicht- und Windschutz errichtete Holzwand zählen wir 83 Erwachsene und 8 braune Pinguinbabys. Die kleinen tapsigen Freunde zu beobachten macht uns richtig Spaß, obwohl uns der Wind eisig mit guten 7 Windstärken entgegen weht. Wir schauen dem Treiben eine Stunde lang zu und machen zahlreiche Fotoaufnahmen. Neben der Hauptattraktion, den Pinguinen, können wir von hier aus auch die großen Albatrosse mit ihren riesigen Flügeln, im Wind segelnd, beim Fischen beobachten. Nach eineinhalb Stunden sind wir durchgefroren und wärmen uns auf der anschließenden Rückfahrt wieder auf. Wir steuern die Autofähre zwischen Feuerland und Festland an und müssen aufgrund des Sturms fast 6 Std. auf die Fähre warten, die eigentlich alle 20 Minuten fährt.

Abschied in Puerto Natales

November 10, 2018 in Chile ⋅ ☀️ 13 °C

Auf unserer Reiseroute in Richtung Norden, besuchen wir das Städtchen Puerto Natales. Hier tummeln sich unzählige Goretex tragende Outdoor-Touristen, denn es gibt ein großes Angebot an Wanderausflügen in die naheliegenden Nationalparks. Wir staunen über die überhöhten Preise der örtlichen Wäscherein und lassen nur das Nötigste reinigen. Die Preise von Lebensmitteln sind hier in Chile etwas teurer als in Argentinien, was uns aber nicht von unserem nachmittäglichen Grillen abhält. Wir bleiben hier zwei Tage und verabschieden uns schließlich von Bella und Matze, die in Puerto Natales noch ein paar Wochen verweilen wollen. Wir hoffen, die beiden auf unserer Reise wieder zu treffen und rollen los in Richtung des Nationalparks Torres del Paine.Read more

Nationalpark Torres del Paine

November 11, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 13 °C

Kaum angekommen im Nationalpark Torres del Paine wurden wir von einem Kondor begrüßt der über unseren Köpfen an einem Aussichtspunkt kreiste. Wir begeben uns auf eine zweistündige Wanderung, bei der wir sehr gut die Berge, Gletscher und Wasserfälle sehen können. Wir übernachten an einem türkisblauen Bergsee. Am zweiten Tag fahren wir dann in die Nähe des Gletschers Grey und wandern dort eine Rundtour mit Blick auf den Gletscher und der leuchtend blauen Eisberge, die nach dem kalben im See herumtreiben. Der Name Condor Lookout klang für uns so verlockend, dass wir am Nachmittag zu einer weiteren kleinen Wanderung aufgebrochen sind. Kondore haben wir dort zwar nicht gesehen, aber wir hatten bei heftigen Wind einen traumhaften Blick über den Nationalpark. Mit guten 7 Windstärken pfeifen hier oben die Böen über die Gipfel. Aber an Wind sind wir ja schon gewöhnt! Im ganzen Süden Südamerikas ist es sehr windig. Am dritten Tag im Nationalpark ist unser Highlight eingeplant, die Tageswanderung zum Torres del Paine. Der Wecker klingelt um 7 Uhr und der Blick aus dem Fenster ist vielversprechend - Sonne und wenig Wolken. Kurz nach dem Start machten wir die Bekanntschaft von Flávio, einem netten 30 jährigen Traveller aus der Schweiz. Zusammen bewältigen wir den Auf- und Abstieg, was uns angesichts seiner guten Kondition schmeichelt. Am Ziel der Wanderung haben wir einen windigen aber traumhaften Blick auf den Bergsee und die empor ragenden Torres del Paine. Wir genießen den Blick im Windschatten großer Felsbrocken und vertilgen unsere Wegzehrung. Anschließend verewigen wir uns mit unseren Kameras digital vor diesem Panorama und bereiten uns für den Abstieg vor. Die mit 9 Stunden ausgewiesene Wanderung schaffen wir schließlich in nur 6 Stunden und trinken, im Tal angekommen, auf diesen Erfolg noch ein Bierchen mit Flávio, bevor wir uns voneinander verabschieden.Read more

Überraschung in El Calafete

November 14, 2018 in Argentina ⋅ 🌬 11 °C

El Calafete ist ein Städtchen, dass bei Travellern gerne als Zwischenstopp zum nächsten Nationalpark genutzt wird. So auch von uns. Wir erholen uns etwas von der großen Wanderung des Vortages. Nachmittags gönnen wir uns ein leckeres Eis, denn Argentinien ist ähnlich wie Italien für hervorragende Eiscreme bekannt. Anschließend schlendern wir durch die Innenstadt. In einem Geschäft stehen dann plötzlich Bella und Matze hinter uns. Wir freuen uns riesig über das Wiedersehen und planen direkt das nächste Grillen.Read more

Kalbender Gletscher Perito Moreno

November 15, 2018 in Argentina ⋅ 🌬 6 °C

Da unsere quirlige Reisegruppe nun wieder vollzählig ist, starten wir unser nächstes gemeinsame Abenteuer. Wir fahren zu viert in unserem Sprinter zum Nationalpark Los Glaciares. Der Gletscher Perito Moreno ist mit 35 km Länge, 5 km Breite und 60 m Höhe der drittgrößte Argentiniens.

Gletscher sind wichtige Klimaregulatoren. Sie reflektieren bis zu 85 % des Sonnenlichts und reduzieren so die Temperatur der Erde. Darüber hinaus sind nur 3% des Wassers unseres Planeten Frischwasser und die Gletscher speichern davon ca. 77%. Die Besonderheit des bislang stabilen Gletschers ist, dass man ihn aus nächster Nähe beim kalben beobachten kann. Das lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Bei schönem Wetter genießen wir mehrere Stunden das eindrucksvolle Naturschauspiel sowie die im frischen Wind segelnden Kondore.

Hier ein kurzes Video vom kalbenden Gletscher: https://youtu.be/0apdR3ci3SI