Réunion
La Nouvelle

Le Maido

December 1, 2018 in Réunion ⋅ ⛅ 17 °C

Heute haben wir uns auf den Weg zum Aussichtspunkt Maido gemacht, der auf ca. 2200 Metern Höhe liegt. Als wir losgefahren sind hat es sehr geregnet und war neblig. Der Weg sah aus wie durch einen Märchenwald, überall Nebel und schöne mit Moos bewachsene Tamarinbäume.

Von Maido kann man auf den Cirque de Mafate schauen. Ein Weg mit dem Auto sind so eineinhalb Stunden. Wir haben erstmal zwei Stündchen im Auto geschlafen bis der heftige Regen vorbei war. Sehr kuschelig. Da wir vorher mit unserem lieben Couchsurferpärchen an Svens Geburtstag etwas länger wach waren, hat das gut gepasst. 😂

Als es aufgehört hat zu regnen sind wir aufgewacht. Die ganzen Wolken hatten sich verzogen. Wundervoll.

Die Außenministerin aus Frankreich war auf der Insel und hat der Bevölkerung einiges angeboten, sodass es ab Montag vorbei ist mit den Blockaden. 👍

• Jan22

Boucle dans le haut Mafate: Jour 1

January 22, 2019 in Réunion ⋅ ☀️ 23 °C

Il nous fallait absolument quelques jours pour pouvoir découvrir l'intérieur des terres de la Réunion.
    Nous partons donc 3 jours dans le plus inaccessible des trois cirques de la Réunion : Mafate.

Ce cirque coupé du reste de la Réunion n'est approvisionné en vivres que par hélicoptère car pas accessible en voiture. Pour s'y rendre à pied, il faut accepter de souffrir un peu, et oui ça se mérite Mafate !

Jour 1 : Nous prenons le départ de la randonnée à 7h, motivés comme jamais.Pour atteindre Mafate, il va nous falloir passer les remparts du cirque de Salazie (1er petit défi de la journée).
    Nous entrons ensuite dans Mafate et descendons jusqu'à la rivière des galets (point le plus bas du cirque). Nous en profitons pour pique-niquer et nous baigner dans la rivière.

En montagne quand on descend beaucoup, il faut s'attendre à monter beaucoup, alors, tête baissées et plein de courage nous entamons l'ascension du Bronchard pour arriver à notre premier gîte, Roche Plate.

Là, nous rencontrons Pascal, alias le vieux chinois, traileur exceptionnel, qui gère notre gîte et nous cuisine un délicieux repas. Une belle rencontre!

Roche-Plate

July 25, 2019 in Réunion ⋅ ⛅ 15 °C

Unsere Wanderung führte uns heute auf das Hochplateau Roche-Plate. Es liegt auf 1100 m Höhe und wir werden in der Gîte Che Merlin übernachten. Wieder einmal belohnte uns ein wundervoller Ausblick, nach einer anstrengenden Wanderung.

La Nouvelle