ride about - wild wild east

April - December 2022
Riding for Peace and Education.
Projekt: https://fundraise.pencilsofpromise.org/fundraiser/3699192
Insta: rideabout_wildwildeast
  • 1.6kphotos

Die Eintönigkeit der Donaulände

April 17, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 10 °C

Wien - Brstislava
    73 km / 251hm

Nachdem wir zwei Tage einen Wiener Walzer gepaart mit Electro aufs Parkett gelegt und das abwechslungsreiche Feierabendleben eingefangen haben, hat sich die Donaulände um so eintöniger zwischen den zwei Welten Österreich und Slowakei gezeigt. Wie eine lange grüne Zunge erstreckt sich dieser Hochwasserdamm immer geradeaus. Kaum die Grenze in die Slowakei überschritten spielt sich das Geräusch der Panzerplatten unter den Reifen ein (Klack-Klack) und wir merken schnell, dass wir ab heute hinter den eisernen Vorhang linsen werden.
    Nach einem Suppenbrot, slowakischer Art und dem Nationalgericht Bryndzove halušky (Brimsennockerl) platzen wir aus allen Nähten 😅
    Als Gastgeber springt Jannis für uns ein, der in Bratislava für sein Medizin Studium paukt und uns einen netten Empfang in seiner WG bereitet 🙂

Slowakischer Kutteleintopf mit Gehirn

April 18, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 10 °C

Brastislava - Čenkov
    138 km / 51hm

Der nächsten Ritt durchs slowakische Hinterland bringt uns auf Schlagdistanz zu Budapest 🤙 Ein entspannter Fuchs, Waffenverbotsschilder an Restaurants und Radwege, die am Horizont verschwinden, umrahmten unseren Ostermontagsausflug.
    Nach 100km war der Hungerast dann so groß, dass wir doch mal die erste Pause in einer Pizzeria eingeläutet haben. 🍕
    20km später hat uns dann ein Biergarten sogut gefallen, dass wir auch hier das Gemüt mit Nachschub versorgt haben - auch wenn wir den Klassiker des Hauses „Kutteleintopf mit Gehirn“ ausgelassen haben 🧠.
    Als wir dann nach schlappen 130km die Donau nach Ungarn überqueren wollten, staunten wir nicht schlecht, da Miroslav und seine Brüder hier schon seit zwei Jahren keine Fährdienste mehr anbieten. Komoot & unsere Fahrradnavis sahen das dummerweise anders - egal, gibt Bonuskilometer morgen, da wir die nächste Brücke suchen 😅
    Zum Abschluss des Tages hatte heute das erste mal das „OhneWörterbuch“ seinen Einsatz, was uns Wasser, Kekse, einen Zeltplatz und Streicheleinheiten von Welpen auf einem kleinen Hof in der Pampa beschert hat. 🏕

Budapester Verkehrssalat 🚋🚒🚕🚲🚲🚕🚚

April 19, 2022 in Hungary ⋅ ☁️ 11 °C

Čenkov - Budapest
    74 km / 481 hm

Als wir heute Morgen das erste mal aus dem Zelt luken, wird uns auch schon in slowakischer Gastfreundschaft Kaffee gereicht ☕️. Die ersten Kilometer sind gespickt mit Lost-Homes und mindestens genauso vielen Müllbergen 🙁 Als wir die Brücke ins Hungarenreich überquert haben, um einer Donauschlinge den Weg abzuschneiden, denken wir noch das war ein guter Clou. Der Tausch geht leider mit einer Schar radikaler LKW Fahrer*innen, Schlaglöcher, in denen Mensch Haustiere beerdigen könnte und dezentem Dauerregen in dieser Etappe einher. 🙈🙃 Zähne zusammenbeißen und weiter lautet die Devise (in Ungarn übrigens Forint 💰). Am Stadtrand weckt ein grüner Trail Erinnerungen an die Heimat, bevor wir mitten im Big City Life die weiße Golden Gate Brücke bewundern 🤩
    Langos und ein Blick ins Nachtleben der Ungarn wir den Abend für uns abrunden 🤙

Zufälle gibt's, die gibt's garnet

April 20, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 10 °C

Budapest - Dömsöd
    65 km / 77 hm

Ein weiterer Tag im Nomadenleben startet mit einem Bummel durch Budapest, wo wir uns wie Raupen durch die Altstadt schnabulieren. Nachdem wir die Haupstadt südwärts verlassen, wird der Untergrund direkt abenteuerlich, was sogar eine rasante Abfahrt ermöglicht! 😅 Und mit jedem Kilometer Richtung Äquator blüht es kräftiger 🌷🌳
    Abermals kreuzt eine Natter unseren Weg - wir werden noch zu Schlangenbeschwörern 🙃. Als wir eine letzte Snack-Attacke in einem Lidl abfedern wollen, treffen wir zufällig Judith & Christoph, die auf ihrem Tandem ähnliche große Reisepläne haben und die wir bereits durch Instagram kennen, weil sie ebenfalls aus Freiburg kommen. Kein Plan hätte so gut abgestimmt werden können, wie dieses zufällige Aufeinandertreffen. Touché Rainer Zufall! 😅. Die Freude ist riesig, der Hunger auch, also beschließen wir zusammen bei einem Froschkonzert zu campieren 🙌🐸🏕🏕

Ein neues Heim für Gundula 🐢

April 21, 2022 in Hungary ⋅ ☀️ 13 °C

Dömsöd - Soltvadkert
    96 km / 57 hm

Nach einer zapfigen und nasskalten Nacht ziehen wir zum Frühstücken erstmal an ein sonniges Plätzchen an der Donau um ☀️. Mit dem Tandem von Judith & Christoph treffen unsere aller Drahtesel unterwegs auf ihre pelzigen Artgenossen 🚲🐴Nach gemeinsamen 40km & Mittagessen trennen sich unsere Wege wieder und wir sind wieder als „Zwei sind nicht zu bremsen“ unterwegs 🚂
    Wenig später tritt völlig unverhofft Mini-Schildkröte Gundula in unser Leben, die wir mitten auf dem Fahrradweg in unsere Fahrrad-Familie aufnehmen 🐢 Morgen visieren wir einen See an um ihr eine sichere Bleibe zu suchen. Der Tag endet für uns drei an einem Campingsee, der sehr zur Freude unseres Geldsacks noch im Winterschlaf schlummert und damit kostenfrei ist 💸 Und da heute Nacht Petrus angekündigt hat seinen Gießer auszuleeren, bleibt das Zelt in der Tasche und wir nächtigen in einer Thailand anmutigenden Strohhütte - wir kommen unserem Ziel immer näher 🎯

Eine Odyssee nach Serbien

April 22, 2022 in Serbia ⋅ ☁️ 17 °C

Soltvadkert - Subotica
    53 km / 45 hm

Als am Morgen regen einsetzt sind wir froh in der Hütte eingezogen zu sein. Nach dem Frühstück lassen wir Gundula wieder frei. Wir hoffen damit keine Schnapschildkröten angesiedelt zu haben 😅
    Danach folgt eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Duracell Hase Dan hat sich etwas eingefangen und ist mit Fieber komplett im Eimer. Wir schleppen uns zum nächsten Bahnhof, der dann einfach mal zu hat - weil die komplette Bahnstrecke über Monate renoviert wird - Jackpot 🎰 Also probiert René sein Glück beim Trampen - und der gefühlt 98. LKW Fahrer ist Sascha, der uns und unsere Esel einpackt und mitnimmt 🙂 Die Freude ist von kurzer Dauer als sich seine Lenkzeit dem Ende neigt und er kurz vor der serbischen Grenze den Feierabend einläutet. 17km und der Grenzübergang trennen uns noch von Subotica in Serbien.
    Hier holt uns Dans dunkle Vergangenheit ein. Die Beamten erzählen uns, dass er bei Interpol (kein Scherz) bekannt sei, weil er einen Ausweis, den er vor 3 Jahren als verloren gemeldet hat, wieder gefunden hat, aber dies im System nicht eindeutig vermerkt ist. Die ganze Odyssee nimmt uns zwei Stunden von der Uhr ⏰ und kostet Dan seinen Perso und weiteren Lebenssaft.
    Zum Abschluss des Abends kommen wir noch in einen Platzregen und uns fällt auf, dass Serbien exorbitante Roaming Gebühren verlangt.
    Unterm Strich kann es morgen nur besser werden - hoffentlich dann wieder mit einem auskurierten Dan 🙏

Who let the dogs out?

April 23, 2022 in Serbia ⋅ ⛅ 16 °C

Subotica - Sirig
    89 km / 105 hm

Who let the dogs out?
    Nach 14 Stunden Schlaf und einer Prise Fieber kann es am nächsten Morgen nach einer Partie Tischtennis im Hostel wieder auf die Straßen gehen 🤸. Noch nicht topfit, aber es pendelt sich wieder ein. Heute hält Serbien uns ein paar schöne Äckerstraßen und Felder, bereit, sowit das Auge reicht. Durch die Trockenheit sind die Wege ziemlich gut befahrbar. 🙏 Wir juckeln uns also von Dorf zu Dorf und stellen fest, dass mindestens ein Hund im Hof zum guten Ton gehört. Die meisten sind nicht angeleint und bescheren uns immer wieder kurze Wettrennen 😅🚴‍♂️🚴🐕🐕🐕

Nachdem wir heute mal nach drei Anfragen bei Bauern im Garten zu nächtigen abgewiesen wurden, haben wir dafür ein verlassenes Grundstück gefunden, wie es hier so einige gibt. Den Sonnenuntergang nehmen wir noch mit Cider & Radler mit und sind nun nur noch ein Tagesritt von Belgrad entfernt.

Die Apfelbarone vor Belgrad

April 24, 2022 in Serbia ⋅ ☀️ 23 °C

Sirig - Belgrad
    109 km / 450 hm

Als uns um 07:00 Uhr der Wecker und der Gockel vom Bauernhof in der Ferne aus den Schlaf holen, wissen wir, dass es Zeit ist. Wir tuckern entlang vieler Plantagen von Apfelbaronen und bestaunen die dazugehörigen Schlösschen. Das Thermometer macht einen Ausflug auf 26 Grad und heizt uns gut ein ☀️ Auf dem Weg sehen wir immer wieder halbfertige Bauwerke, die von Bäumen & Störchen zurückerobert werden. Als uns der Hunger langsam einholt, stellen wir fest, dass am Ostersonntag (in Serbien 1 Woche später) sich nur einen mit der Familie im Garten einen hinter die Binde gekippt und nicht gegessen wird 🍻 Wir werden an einer Dutzend Wirtshäuser zum nächsten weitergeordert, selbst in unserem Ziel Belgrad tun wir uns sehr schwer etwas zu finden. Aber am Ende wurden wir fündig. Belgrad selbst ist grüner als gedacht, die schiefen Betonhochhäusern sind auf Erdbeben bestens vorbereitet. Als Bleibe dient wieder ein Hostel, wo wir die salzkrustigen Klamotten endlich einer Pflegekur übergeben können. Dann kostet das Windschattenfahren weniger Überwindung 😅Read more

Sie nannten ihn Plattfuß

April 25, 2022 in Serbia ⋅ ⛅ 19 °C

Belgrad - Kovin
    67 km / 122 hm

Wir starten den Tag im Hostel in Belgrad und beschließen doch keinen Pausentag einzuschieben, es aber entspannt angehen zu lassen 🙂
    Kurz nachdem wir die Innenstadt verlassen haben beginnt das Warm-Up-Programm: Kart fahren auf der Außenstrecke - Showdown. Ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen mit ein paar wilden Drifts und Überholmanövern 🤩 🏁 Als wir den Elan mit auf die Fahrradstrecke nehmen wollen, holt sich Dan nach 1.726km den ersten Platten durch eine Scherbe. In windeseile zusammengeflickt geht die Reise gen Süden weiter. Wir kommen durch Moorgebiete, wo wir uns die Frage stellen, ob wir gerade durch die Serengeti radeln. Am Abend kochen wir in der Hafenpromenade von Kovin Spaghetti 🍝 und bauen unsere rote Festung entlang des Eurovelo 11 auf, den wir jetzt eine Zeit lang auf Herz und Nieren prüfen. Einmal schlafen - dann gehts in die vierte Woche 🚴‍♂️⁴Read more

Pizza gut - alles gut

April 26, 2022 in Serbia ⋅ ⛅ 20 °C

Kovin - Jagodina
    133 km / 601 hm

Der Tag beginnt mit einem Déjà-Vue - der geflickte Reifen war nicht ganz dicht 🙈. Nach ein bisschen Bastelei, rollen wir wie auf Schienen durch die 20 cm tiefen Spurrillen der Bundesstraße - quer durch das Rustbelt Smederevos. Danach wird die Staße ruhiger und wir durchqueren viele kleine Ortschaften, wo wir immer wieder Menschen zuwinken und zulachen - was die meisten nun auch mal erwidern 🙃. Mit dieser Euphorie kurbelt es sich, wie auf Wolken.
    Was uns hingegen nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass in jeder zweiten Ortschaft tote Hunde direkt auf der Straße herumliegen und sich niemand verantwortlich fühlt ihnen die letzte Ehre zu erweisen 😔 Als wir die 100km-Schallmauer durchbrochen haben folgen noch zwei Feierabendanstiege & -abfahrten, die uns bis ans Tagesziel Jagodina bringen. Dort angekommen wollen wir nur eine Pizza und ab ins spontan gebuchte Hostel. Aber wir stolzieren direkt ins Paradies von Rose & Lola, die hier ein traumhaftes Restaurant eröffnet haben 🤩 Wir verstehen uns auf Anhieb super und werden nach dem Essen noch morgen zum gemeinsamen Frühstück eingeladen - so muss dat! 🥰
    Licht aus 💡