Satellite
Show on map
  • Day 12

    Verlassenes Falassarna

    May 26, 2023 in Greece ⋅ 🌬 21 °C

    Das Wetter wusste sich heute irgendwie nicht richtig zu entscheiden und wir haben uns davon anstecken lassen.

    Es war also eine gut Gelegenheit, ein Foto-Projekt zu üben, das ich mir die Tage im Straßen-Café in Kissamos sitzend überlegt habe: Alte Kreter auf ihren Mopeds.

    Durch die Hauptstraße dieses quirligen Küstenstädtchens fahren den ganzen Tag Autos und viele viele Mopeds - alles kretatypisch in sehr gesitteter Manier und gemütlichem Tempo.

    So habe ich meine Kamera auf einen hohen Bistrotisch mit freiem Blick auf die Straße aufgebaut und immer wenn ein Moped kam, hab ich konspirativ abgedruckt. Das hat nach ein paar Fehlversuchen erstaunlich gut funktioniert und manch geil zerfurchtes Gesicht ist mir dabei auf den Sensor gegangen. Dazu gab's lecker Kaffee und Schoko-Crepes - ich hab schon unbequemer fotografiert.

    Auch nach 2 Stunden im Café war der Himmel noch grau und es tröpfelte leicht. Bei solchem Wetter lässt sich der geneigte Fotograf nicht lange bitten und stellt sich mit freundlicher Genehmigung seiner geduldigen Ehefrau ans Wasser, um ein paar Langzeitbelichtungen zu machen.

    Auch das war dann irgendwann erledigt und zumindest das Getröpfel hatte aufgehört. So sind wir dann in den äußersten Nordwesten nach Falassarna gefahren, um uns dort die Überreste der antiken Stadt anzusehen. Die Ausgrabungsstätte war nur leider geschlossen, weil aktuell neue Funde ausgebuddelt werden.

    Also haben wir uns noch den üppigen Sandstrand angesehen, für den Falassarna eigentlich bekannt ist. Keine Seele da, aber dank des toll verhangenen Himmels viele schöne Motive.

    Zum Abschluss des geretteten Tages waren wir zum Abendessen im
    AntaMa in Voulgaro (https://maps.app.goo.gl/VsK8sFUWYTzE9sJk8), was sich wieder einmal als absoluter Volltreffer entpuppte. Gut, man kann sich dank Google ganz gut vor Reinfällen schützen, aber es ist dennoch immer erstaunlich, dass man hier auf Kreta im Grunde in jede beliebige Taverne reinstiefeln und hervorragend Essen kann... Gastgeben können Sie - oft nur mit einfachsten Mitteln, aber immer mit vollem Herzen!
    Read more