Klosterrunde und Chania

May 27, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Heute war es endlich soweit und wir haben es ins Kloster Gonia geschafft. Da fahren wir seit Jahren hin, denn die haben den leckersten Weihrauch im Shop. Das bisschen Kreta-Duft für zuhause.

Gonia hat in der griechisch-orthodoxen Kirche eine große Bedeutung und ist dementsprechend aus dem Ei gepellt. Zudem ist seit unserem letzten Besuch ein beeindruckendes Museum im riesigen Gewölbekeller entstanden, in dem teils Jahrhunderte alte Artefakte ausgestellt sind.

Allein hier kann man Stunden mit der Suche nach Motiven zubringen, die jedes Mal auf's Neue begeistern.

Anschließend sind wir zu dem auf der Akrotiri-Halbinsel gelegenen Kloster Agia Triada aufgebrochen, das wir ebenfalls schon viele Male besucht haben. Dieser besondere Ort war für uns immer Refugium voller süßer Miezis und Inbegriff des Verfalls, denn äußerlich ist es mit seinem morbiden Charme das genaue Gegenteil von Gonia.

Hier hatten wir vor, für ein Kunstprojekt möglichst viel der tollen Patina fotografisch einzufangen. Wie sich herausstellte, genau rechtzeitig, denn der gesamte Westflügel ist eingerüstet und wird aktuell grundsaniert. In diesem Fall ist heile leider das neue kaputt, denn sie versuchen zwar, den Look zu bewahren, aber die über viele Jahre gewachsene Patina verschwindet natürlich. Aber das ist wohl nötig, damit das ganze nicht irgendwann komplett zusammenfällt.

Trotzdem haben wir noch reichlich der teils sehr alten Strukturen und Farben einsammeln können. Nur Katzen waren kaum noch da und die paar, die wir gesehen haben, waren offenbar durch die Pandemie nicht gut an Menschen gewöhnt und dementsprechend scheu.

Den Kopf voll mit Motiven sind wir ins nahe gelegene Chania gefahren. Das war wie eine Heimkehr, denn in dieser tollen Stadt mit ihrem malerischen Hafen waren wir auch schon sehr oft.

Es macht einfach Spaß, abends ein bisschen am Hafen und durch die Gassen der Altstadt zu flanieren und die Stimmung aufzusaugen, auch wenn am Samstag Abend der Bär los ist. Aber auch das ist auf Kreta immer relaxed und nie prollig, übermäßig laut oder gar bedrohlich.