Romania
Cârţa

Karlsburg-Hermannstadt-Transsilvanien

August 31, 2023 in Romania ⋅ 🌙 17 °C

Nach einer ruhigen Nacht auf einem kostenlosen Parkplatz vor den Mauern der Zitadelle in Alba Iulia ( deutsch: Karlsberg ) schauen wir uns heute Morgen das Innere der Festung an.

Es lohnt sich.

Viele sehr gut erhaltene Gebäude aus vergangenen Jahrhunderten, gepaart mit zahlreichen Informationen.

Zu den Sehenswürdigkeit zählen u.a.:

-Die orthodoxe Kathedrahle, welche zwischen 1921 bis 1922 gebaut wurde.  Hier wurden König Ferdinand I. und seine Frau Königin Maria gekrönt.

-Die römisch-katholische Kathedrahle "St. Michael" aus dem 13. Jhdt..
      -Die Reiterstatue von Mihai Viteazul, die anlässlich seines 500-jährigen Jubiläums, mit der Vereinigung Siebenbürgens mit Rumänien, am 28. November 1968 eingeweiht wurde.
      -Das Nationalmuseum
      -Das Principia-Museum, welches den wichtigsten Teil des römischen Lagers beherbergt und Schätze und Flaggen aufbewahrt.

-etc.

Nachmittags geht es dann weiter nach Sibiu ( deutsch: Hermannstadt ). Bereits im 12 Jhdt. sollen sich hier erste deutsche Siedler niedergelassen haben. Sibiu ist das Zentrum der deutschen Minderheit in Siebenbürgen. Der Name Siebenbürgen soll auf sieben Festungsstädte zurückgehen, die von deutschen Siedlern im 12. Jahrhundert hier gegründet wurden. Eine andere Bezeichnung dieses Landesteil ist Transsilvanien. Bekannt für seine ursprüngliche Landschaft als auch einen großen Bestand an freilebenden Wildtieren wie Bären, Wölfen und Luchsen.

In Sibiu ist es die orthodoxe Kathedrale, welche bei den Sehenswürdigkeit, hervorsticht. Ebenso der große Ring, die Piata Marle, die eigentlich ein großer Platz ist und von zahlreichen schönen alten Gebäuden umgeben ist.

Wir sind gespannt auf Transsilvanien und freuen uns schon jetzt auf die nächsten Erlebnisse. 😀

Platten

May 16, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 21 °C

Wollte eigentlich zum Balea See, der liegt auf der Transfagarasan, eine berühmte kurvige Strecke die zum Pass führt, aber der pass ist noch zu wird erst im Juni geöffnet, deshalb auf zu den Wasserfällen mit dem Rad der Weg war natürlich wieder nicht so toll musste durch ne furt schieben, aber auch nicht schlimm kam aber nicht sehr weit da hatte mein Rad einen platten. Und da ich mein Bike liebe und es sehr teuer war hab ich es wieder zurück gestragen. Aber ich hatte mein Reperatur Set zu Hause vergessen und hier auf dem Campingplatz war nix aufzutreiben. Also zuerst mal Loch finden hat geklappt 👍 Um 17:00 bekam ich den Tip zu einem vulkanizeur zu gehen und jipii er konnte es flicken. Der Tag ist schon wieder um und morgen regnet's und dann eine Woche Gewitter. Also fahre ich morgen zum Dracula Schloss 🏰🧛Read more

Kühlbox ade

July 19, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 21 °C

Die buttrige Rama hat schon eine eigenartige Konsistenz - liegt vielleicht daran, dass die Kühlbox scheinbar nur für kühle Länder geeignet zu sein scheint (daher der Name?). Bei den Temperaturen hier unten ist sie überfordert und frisst die Ersatzsicherungen = Totalausfall 😥Read more

Siebenbürgen Sachsen-teure Autos-SpaceX

September 1, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 16 °C

In Kerz haben wir auf dem Campingplatz übernachtet. Heute nutzen wir die Gelegenheit, etwas mehr über Siebenbürgen Sachsen und dem kleinen Dorf zu erfahren.

Das kleine Dorf hat Charme. Es ist alles sehr sauber und ordentlich. Viele Jahre lebten hier Siebenbürgen Sachsen. Die deutsche Vergangenheit ist teilweise noch zu erkennen. Ebenso grüßen uns ältere Einwohner auch schon einmal mit einen freundlichen "Guten Tag".

In der Ruine des alte Klosters und dem dazugehörigen Museum findet man noch viele Hinweise aus der Zeit der Siebenbürgen Sachen.

Ein wenig verwundert sind wir über die hochpreisigen Autos (z.B. BMW, Jaguar, Maseratti, Mercedes, Toyota) welche einige Meter von der Klosterruine entfernt auf einem Parkplatz stehen. Warum auch immer, aber die Autos passen einfach nicht in dieses kleine verschlafene Dorf. 😉

Zum Schluss unseres Spaziergangs können wir noch einen Blick auf das Făgăraș-Gebirge (die Transsilvanischen Alpen) werfen. Das Gebirge trennt Siebenbürgen von der Walachei. Die Vorfreude auf den Transfăgărăşan-Pass wächst. 😀

Am Abend lernen wir noch ein Pärchen, Sabrina und Alex, aus der BRD kennen. Alex kommt gebürtig aus Rumänien und beide versorgen uns noch mit reichlich Informationen. Nebenbei sieht Manuela in der dunklen Nacht am Himmel mehrere in einer Linie angeordnete, leuchtende Flugobjekt. Sabrina fand mit Unterstützung Ihres Vaters heraus, es handelt sich um die Sateliten von Elon Musk. Die "Starlink“-Satelliten von SpaceX sehen aus wie eine Perlenkette oder Lichterkette.

Transfagarasan

May 11, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 15 °C

Eigentlich sollten hier tolle Fotos von der wohl bekanntesten Bergpassstraße Rumäniens sein. Allerdings ist die Straße auf Grund der awitterungsbedingungen noch geschlossen. Es stehen Beton Pfeiler davor. Nicht Malmö unserem Auto kann man drum rum fahren. Das Pabaroma hat uns an der Bundesstraße aber begleitet und beeindruckt. Daher hielten wir an einer Tankstelle, wo es in die Berge ging, an und Nik warf die Drohne hoch. Bilder folgen. Claas hat in der Zeut die Soatzen gefüttert und so hatten wir alle eine erfüllte Pause.
      Nächstes mal kommen wir im Juni wenn die Straße auf ist!

Cârţa, Carta