Romania
Comuna Mânăstirea Humorului

Was für ein Name - Kloster Humor

September 16, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 18 °C

Obwohl die Anreise alles andere als humorvoll ist, freuen wir uns auf Kloster Humor.

Vorweg, das Kloster Humor hat nichts und überhaupt gar nichts mit Klosterhumor, Nonnenfürze oder Mönchswitze zu tun 🤣😂🤣.

Aber alles der Reihe nach.

Morgens starten wir in Lázár. Nach den ersten 5km ändern sich die Straßenverhältnisse. Aus einer geteerten Straße wird eine Schotterpiste. Die ersten 100 m der Schotterpiste sind noch gut zu fahren, danach geht es teilweise im  Schritttempo weiter.

Grund dafür sind tiefe, über die  gesamte Straßenbreite verteilte Schlaglöcher.

Die schöne Landschaft kann nur ein wenig davon ablenken. 😉

Nach 13km hält uns ein entgegenkommendes Fahrzeug an. Der Fahrer fragt uns auf Deutsch, ob die Strecke komplett so schlecht ist. Wir teilen ihm mit, dass die nächsten vor ihm liegenden 8km so schlecht bleiben und nur die letzten 5km ordentliche Straßenverhältnisse bieten.

Bei seinem Entsetzen kann er uns beruhigen. Nach 4km soll die Straße in unsere Richtung wieder sehr gut befahrbar sein.

Bilanz nach 2h Autofahrt:
      Wir haben in Summe 25 km zurückgelegt.

Das war nicht wirklich schnell.

Die restlichen Kilometer bis zum Kloster Humor verlaufen ohne nennenswerte Zwischenfälle und wir kommen halbwegs zügig voran.

Zwischendurch können wir sogar anhalten und frisches Obst von den Obstbäumen pflücken. Die Äpfel und Birnen sind einfach zu verführerisch 😀.

Aberda war noch was!

Was hat es mit dem Kolster Humor auf sich?
      Das rumänisch-orthodoxes Frauenkloster gehört zum Weltkulturerbe. Es fällt durch seine Wandmalereien auf.

Insbesondere die dem Wetter am stärksten ausgesetzte Seite ist bereits sehr stark verblasst.
      Im Inneren hingegen kommen die Malereien sehr gut zum Ausdruck.

Das alte Kloster wird noch immer für Gottesdienste genutzt. Durch Zufall haben wir die Gelegenheit, das live mitzuerleben.

Die neuere rumänisch-orthodoxe Kirche nebenan kann nicht ansatzweise die Bewunderung auslösen von uns auslösen, wie das Kloster Humor.

Ohne Witz🤣😂🤣

Presun späť do Maramurešu

February 17 in Romania ⋅ ☀️ 5 °C

Celý deň sa presúvame v rámci Karpát za ďalšími atrakciami a tak je to o neustálom prekonávaní nejakých horských prechodov. Jeden hneď ráno mal také stúpanie, že behom troch kilometrov nám znížilo auto predpokladaný dojazd o 30 kilometrov.

Autá tu navyše často jazdia jedným kolesom v protismere, v dedinách idete 80tkou a všetkých zdržujete a nie je výnimočné, že vás obehne nejaká Dacia aj keď riadi pretekár Danka. Akákoľvek stopka sa rumunmi (a už aj nami) zásadne nedodržiava... Dankin rekord (čo som vypozoroval) zatiaľ 106kmh cez dedinu cez deň a nebolo to pri obiehaní...

Minule sme inak v Rumunskom vnútrozemí videli jeden povoz s koňmi, teraz tu v horách ich je kopa a stretávame ich neustále ďalšie a ďalšie.

Najväčší horský prechod, ktorý sme dnes dali ide do takmer 1500m.n.m. a nad ním sa týčia už vrcholy s výškou ako Tatry až do 2300m.n.m.
      Cestou sú nejaké lyžiarske strediská. Jedno je parádne s olympijskou červeno-čiernou 3km dlhou zjazdovkou s kabínkovou lanovkou, kde všetko vrátane cien funguje ako u nás 20
      rokov dozadu. Danku fascinujú hlavne lyžiari oblečení v šušťákoch...

Comuna Mânăstirea Humorului, Comuna Manastirea Humorului