Romania
Constanța

Schwarzes Meer

October 14, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 15 °C

Heute waren wir am östlichsten Punkt unserer Reise, in Constanta.
      Die rumänische Küstenstadt ist allem Anschein nach sehr auf den Sommertourismus ausgelegt, denn es waren förmlich die Bordsteine hochgeklappt.
      Es hatten nur noch vereinzelte Wirtschaften offen und es wimmelte vor Baustellen, Müll und streunenden Katzen.
      In der Hauptsaison wird die Stadt, aber mit Sicherheit einiges zu bieten haben.

Tag 43.2: Auf dem Weg zur Küste

October 1, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 26 °C

Heute waren wir besonders aufgeregt weiterzufahren, da wir nach langer Reise von ca. 6.500 km mit dem Auto und mehr als 5.000 km mit dem Wohnwagen als Gespann endlich mal das Meer sehen werden, das Schwarze Meer. Zunächst fuhren wir durch „Honigdörfer“, weil überall an der Straße Honig angeboten wurde und durch die unendliche Weite abgeernteter Felder. Von Norden kommend über Navodari kamen wir in Mamaia-Sat und Mamaia aus dem Staunen nicht mehr heraus: hier wurde in den letzten Jahren gebaut ohne Ende. Wir fuhren kilometerlang durch ein Gebiet mit einzelnen älteren Häusern sowie Ostbauten, aber vor allem neuere Bauruinen, halbfertige Bauten, riesige fertige unbewohnte/unbezogene Apartmentkomplexe und Hotels - was für eine Ressourcenverschwendung und vor allem WOZU? Hier könnte die Bevölkerung von ganz Rumänien gleichzeitig Urlaub machen. Etwas überwältigt von dem Eindruck kreiselten wir uns durch Constanta - ich weiß nicht wie viele unzählige Kreisverkehre wir an der Küste durchfahren mussten - und den sehr lebendigen anstrengenden Verkehr. Warum bei den Ortseingängen von Constanta alte Schiffe stehen, die nicht sonderlich attraktiv sind, hatte sich uns auch nicht erschlossen, aber wir wollten eigentlich nur noch raus aus der Stadt. Vorher mussten wir allerdings noch einen Supermarkt-Parkplatz finden, auf dem wir parken und ein paar Dinge einkaufen konnten.Read more

Bucarest again

March 28 in Romania ⋅ ☁️ 14 °C

27.03.2024 Mittwoch, 4. Tag, von Bucarest nach Constantia
      RUMÄNIEN, 223 km
      Ja, was soll man sagen zu einer Stadt wie Bucarest? Alles Grau in Grau, Schlammgrau,grüngrau….sehenswert? Für mich definitiv „NEIN“
      Somit haben wir uns nur die Füße vertreten, dann noch um 11 noch gefrühstückt und sind dann Richtung Constantia ans Schwarze Meer aufgebrochen.
      …und der Tag wurde nicht besser:
      auf der Autobahn, ich bin gerade gefahren, plötzlich Warnanzeige in Gelb: Einspritzpumpe vom Motor defekt und rote Warnanzeige, Getriebeöl wird zu heiß.
      Wir zittern uns bis vor die Fiatwerkstätte in Constantia, davor noch Gespräche mit der Fiathotline, wohin wir uns wenden sollen. Wir haben ja gerade erst mal 4.300 km am Tacho. Stolpern gerade noch vor Geschäftsschluss ins Büro und bekommen für morgen 8:40 einen Termin.
      Fahren können wir ja noch. Nur die Lichteln im Cockpit machen uns beide nervös.
      Leider dürfen wir nicht am Gelände der Fiatwerkstatt übernachten und so suchen wir uns ein paar Kilometer danach einen Parkplatz. Denke hier können wir ohne Probleme bleiben. Morgen werden wir dann erfahren, an was unser Kohbi erkrankt ist.

28.03.2024,Donnerstag, von Autocomo/Constantia nach Bucarest
      236 km
      OMG! Wir sind gerade wieder in Bucarest angekommen und es ist 22h! Aber mal
      von vorne: Die Lichter im Cockpit sind: das Getriebeöl wird zu heiß, das Getriebe muss kontrolliert werden, und Kohbi läßt sich nicht mehr automatisch gut schalten.
      Die Autowerkstatt in Constantia hat unser Getriebeöl getauscht und meinten, es wäre zu wenig vorhanden gewesen. Sie haben das Diagnosegerät angehängt und Schritt für Schritt abgehandelt: d.h. Sie haben das Getriebeöl ausgetauscht und dann eine 1stündige Probefahrt gemacht. Beim Retourkommen nächster Schritt Thermostat austauschen - der war natürlich nicht auf Lager- und es ist Osterfeiertage - und die Lieferwege nach Constantia dauern 3-4 Tage länger als nach Bucarest.
      Wir mussten also den Öltausch bezahlen, den sollten wir aber von Fiat bezahlt bekommen, da unser Kohbi noch unter Garantie ist. Und wir mussten auf der Rechnung vermerken, daß wir auf eigenen Wunsch nun nach Bucarest in eine andere Werkstatt fahren. Liebenswürdigerweise wurde uns noch eine herausgesucht, angerufen, Email Geschrieben und dann machten wir uns auf den Weg.
      Viel haben wir von Constatia nicht gesehen. Aber Autocomos Kundenraum im 1. Stock haben wir den ganzen Tag genossen. Keine Sonne - das macht ein bisl trübsinnig. Das selbst zubereitete Abendessen auf einer Raststation auf der Autobahn Richtung Bucarest gab uns wieder Motivation. Und morgen ist ja auch noch ein Tag! Morgen fahren wir Autoitalia/ Werkstätte und hoffen, daß uns dort geholfen werden kann. Haltet uns die Daumen.

Rumänien - Am Schwarzen Meer

September 28, 2023 in Romania ⋅ 🌬 25 °C

Den Hundeschock so langsam überstanden und unseren pinken Reihertraum gefeiert, ging es nun endlich daran sich Konstanza richtig anzugucken und auf das Schwarze Meer zu schauen.
      Diese Stadt ist bizarr. Man hat das Gefühl in die 80er zurückgebeamt worden zu sein. Und dann liegt sie in einem Filter, zwischen Sepia und Mexiko, und dann dieser Wind. Natürlich wird auch überall gebaut, aber das kennt man ja...
      Nach dem gestrigen Abend im Botánica (nennen wir den Hipsterladen Aurel 2.0) haben wir es heute ruhig angehen lassen, aber natürlich mit Routine (Augenpads, Wellness, Americano, PepsiMaxZerrrro) bevor wir dann die Stadt entdecken konnten.
      Wirklich ein großartiges Gefühl da angekommen zu sein, wo man hinwollte. Überschwengliche Freude und gleichzeitig ein Magendrücken, denn das bedeutet Tschüss Rumänien, ab nach Bulgarien.
      Daher noch die Sonne genießen und sich ein ordentliches Abendmahl gönnen. Und es waren der beste Salat (von dem man auch mal satt wird - diesmal haben wir direkt nach einer Brotbeilage gefragt, scheint hier unüblich zu sein...) und die besten Gemüsebeilagen, die wir in diesem "Fleischpassions-Land" uns einverleiben durften. Und dann noch in diesem pinken Botaniktraum. 5 Sterne gehen raus. Auf jeden Fall ist klar, die erste Amtshandlung zu Hause wird das Zubereiten eines riesigen Gemüsebleches sein! Vorfreude!!
      Es ist einfach alles nicht so richtig zu realisieren, daher heißt es jetzt Sportklamotten an und erstmal wieder in die Natur fahren: Wir müssen irgendwie runterkommen...

Deja 1/4 de notre periple parcouru

May 18, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 20 °C

Nous voilà arriver à la plage, grand soleil,🌞 sable fin et surtout la Mer Noire. 🌊

Nous sommes surtout au point le plus à l'Est de notre périple. 🧭

Tout ce chemin déjà parcouru en 2 semaines, tellement de chose de visiter, de découvert et d'émerveillement dans nos yeux.

On pourrait penser qu'en 2 semaines, nous n'aurions pas pu aussi facilement se supporter (parce que dirons nous que je ne suis pas facile surtout au réveil et quand j'ai faim 😅), que le manque d'espace et le temps passe sans l'autre nous manqueraient. Evidement que oui mais nous arrivons a trouver notre équilibre et à affronter toutes les choses qui passeront devant nous.

Dans nos plus beaux fous rires, dans nos plus grandes peines et dans nos moments de doute il y aura toujours l'autre pour nous aider à aller encore plus haut.

Je n'aurai jamais pu espérer mieux comme partenaire de voyage, d'aventure et de vie que celui qui me porte chaque jour depuis un certain temps 😅

Notre amour est a jamais grave dans le sable de Constanta ❤️

Constanta

July 23, 2023 in Romania ⋅ 🌬 25 °C

Constanta, deutsch Konstanta bzw. Konstanza, ist eine pulsierende Hafenstadt am Schwarzen Meer. Die Stadt, die einst von den Griechen im 7 Jh. v. Chr. gegründet wurde, hat heute rund 300.000 Einwohner und ist ein beliebtes Urlaubsziel. Zur Zeit der Römer war Tomis, so wie die Siedlung früher hieß, ein wichtiges Handelszentrum - und auch heute ist Constanta ein wichtiger Seehafen. Es ist landesweit der größte Hafen. Zu Ehren der Schwester des römischen Kaisers Konstantin I. wurde sie in Constantiana umbenannt.Read more

Constanța

August 20, 2022 in Romania ⋅ ☀️ 28 °C

Nach Bukarest wollte Rebecca unbedingt an den Strand. Also sind wir nach Constanza gefahren. Was soll man zu dem Städtchen schon sagen? Es ist irgendwie sowas, wie der Ferienort der Rumänen. Die Strandpromenade ist gesäumt von Restaurants, die zwar auf chique machten, es aber nicht wirklich waren. Kulinarisch sind die Rumänen ein bisschen ein Reinfall. Im Restaurant wird man nicht wirklich bedient. Kunde ist König kennen sie hier nicht, die Arbeitsmoral scheint nicht nur tief sondern einexistent zu sein.Read more

Constanta am schwarzen Meer

September 15, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einer langen Busfahrt kommen wir im Hotel spät an und beginnen gleich mit dem Abendessen. Die Bedienung hat wohl schon auf uns gewartet, denn Salat, Hauptgang und Dessert werden husch, husch serviert. Der Tag klingt mit Barbesuch aus und für morgen ist ja ein Tag zur freien Verfügung für uns. Baden im Meer und etwas beim Stadtrundgang im Zentrum mit dem rum. Stadtbilderklärer stehen auf dem Programm.Read more

Tulcea und das Delta

September 13, 2023 in Romania ⋅ 🌙 23 °C

Relativ spät angekommen und nach dem Abendessen noch einen Wein in einer kleinen Bar zu uns genommen. Früh nach dem Frühstück Besuch des Donau Delta Museum und dann ab 10:30 Uhr auf die Schiffstour ins Delta. Außer paar Vögel viel Grün am Ufer und Motorboote die an uns vorbei brettern keinen direkten Eindruck vom Delta bekommen. 13:00 Uhr Mittag auf dem Schiff. 16:30 Uhr sind wir wieder am Hotel und es geht jetzt direkt nach Constanta. Über 2 Std. Fahrt sind fällig. Also wieder spät Ankunft mit Abendessen , den gewöhnlichen Absacker in der Hotelbar und hoffen auf einen schönen morgigen Strandtag am Schwarzen Meer.Read more

Constanta, Romania The Black Sea

June 24, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 77 °F

Arrived a little bit late due to a slow down at the locks coming into the black sea. But we arrived at our final port safely. Well safely for us, but not so much for the guy who tied us to the dock. Look about 30 seconds into this video.

Had an excellent guide today for our tour, even though he was on puppy uppers the whole time. Constanta is the largest port in Eastern Europe and is very impressive. The Ethnographic Museum is beautiful. Ovid is the poet statue in front of the archaeology museum. St. Anthony of Padua Church was built in 1947..... even though there are only about 600 Catholic families in Constanta. And the She Wolf statue with Romulus and Remus nursing....it is an exact replica of the one in Rome.

Finished the tour with 45 minutes of free time in the town of Mamaia. A quaint little seaside district with sky tram and little mostly not open shops and restaurants. I will stay back and Can is taking a shuttle back into the downtown of Constanta.

Constanţa, Constanta, Konstanza, Constanța, Constancia, كونستانتسا, Konstansa, Горад Канстанца, Кюстенджа, Констанца, Κωνστάντζα, Konstanco, Constanza, Konstantza, کونستانسا, קונסטנצה, Konstanca, Կոնստանցա, CND, Costanza, コンスタンツァ, კონსტანცა, 콘스탄차, Constantia, कोन्स्तांत्सा, Констанцæ, کونستانتسا, Constança, Константса, คอนสตันซา, Köstence, Costansa, 康斯坦察