Romania
Vişeu de Sus

Schmalspureisenbahn

August 28, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 32 °C

"Die Mocăniță, auch Wassertalbahn genannt, ist eine Schmalspureisenbahn, die mit dampfbetriebenen Lokomotiven auf einer etwa 60 Kilometer langen Strecke durch die schönsten Wälder Rumäniens bis hinauf in die Ostkarpaten fährt. Das Wort Mocăniță ist ein Kosename und leitet sich vom rumänischen „Mocan“ ab, was übersetzt „Hirte“ oder „jemand, der in den Bergen lebt“, bedeutet. Die Mocăniță wurde nach dem Ersten Weltkrieg für den Holztransport gebaut und wird seither mit seinen Dampfloks für diesen Zweck eingesetzt, was sie zur letzten Forstbahn Europas im regulären Betrieb macht. Zum Erfreuen vieler Touristen wird die Bahn mittlerweile auch für den Personenverkehr genutzt und bietet seinen Reisenden auf dem 20 Kilometer langen Streckenabschnitt Vișeu de Sus (Oberwischau) – Paltin durch das Vaser-Tal herrlichste Natur und pure Nostalgie." Quelle https://xn--urlaub-in-rumnien-2qb.de/de/uir/aus…

Morgen früh geht es los.

Einen relativ neuen Pizzastand gab es auch und bayrisches Weißbier, "ungefiltert", 0,5 l ca. 2,5 Euro, durchaus leckere Pizza (was anderes gab es in der Umgebung nicht) sehr gut belegt, ca. 6,50 Euro.

Mit der Waldeisenbahn unterwegs

September 11, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 13 °C

Nach dem ausgiebigen Frühstück war die Fahrt mit der Waldeisenbahn durchs Wassertal als Tageshöhepunkt angekündigt. 09:00 Uhr ging es mit der Schmalspurbahn (einzige Dampfbahn, die mit Holz geheizt wird in Rumänien) ca. 45 Minuten bis zum ersten Halt. Dort haben wir uns einen Plum-Brandy gegönnt. Nach einer weiteren Fahrt von ca. 25 Minuten erreichten wir den Endhaltepunkt. Hier gab's "leckeren" Barbecue. War nur in Teilen unser Geschmack. 12:30 Uhr begann die Rückfahrt, die sich als Tortur herausstellte und allgemein Unmut wegen der Holperfahrt erregte. Die Bahn ist doch schon etwas in die Jahre gekommen. Nach der Fahrt mit Bus durch die Bucovina, verbunden mit Kloster Besichtigung und landschaftlichen Bildern erreichten wir Gura Humoruli und damit das Best Western Hotel. Abendbrot war zufriedenstellend und auch das Frühstück am 12.09.Read more

Tag 34.1: Viseu de Sus

September 22, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 16 °C

Heute sind wir gegen unseren üblichen Reisetagesrhythmus am Morgen früh aufgestanden, sodass wir um 7.30 Uhr weitergefahren sind. An einem „normalen“ Morgen schlafen wir bis 8-9 Uhr, d.h. dann wachen Otto, Papa und auch ich auf. Papa macht sich einen Kaffee und liest was, Mama schreibt oder plant noch was, Otto spielt, klebt oder bastelt was und Fritz schläft so lange er kann oder bis er aufwacht. Danach gibts irgendwann Frühstück, die Kinder spielen und wir machen uns Reisefertig.
      Aber heute war alles anders, da wir ca. 45 km noch nach Viseu de Sus fahren mussten, um heute mit der letzten Schmalspur-Waldeisenbahn Rumäniens zu fahren, auch „Mocanita“ genannt.
      Die Fahrt nach Viseu de Sus führte uns weiterhin durch schöne Landschaften und über eine Passstraße, bei dessen Überquerung auch kurz die Sonne herauskam. In der Region wird gerade überall auf spezielle Art und Weise das Heu aufgehäuft und wir sind jetzt auch in der Region „Maramures“ in der es die typischen Holzkirchen und holzverzierten Hoftore gibt.
      Da wir größeren Zeitpuffer eingeplant hatten, haben wir uns noch etwas der Gasproblematik gewidmet, aber nicht sehr erfolgreich.

Tag 34.2: Fahrt mit der Mocanita

September 22, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 16 °C

Am Bahnhof der Mocanita angekommen, stand sie schon da die rauchende traditionelle Dampflock, die in diesem Fall mit Holz betrieben wird. Wir saßen in einem der traditionellen Holzwagons (sogar mit Öfchen) und so ging die Fahrt langsam, ruckelnd und zuckelnd los hinein in den „Parcul Natural Muntii Maramuresului“ oft dicht zwischen Felswand und Fluss/Bäumen. Die Fahrt dauerte ca. 2 h mit einer Pause bis zu einem Picknickplatz. Die Bahn fuhr dann noch etwas weiter, um zu drehen und wir sollten hier nach Angaben ca. 1,5 h als Pause festhängen - an einem Ort, an dem man nicht viel machen konnte (außer ein Stück weiter die Gleise entlang laufen oder am Fluß entlang, auf Toilette gehen oder was Essen) und noch mit lauter immer wiederholender traditioneller Musik beschallt wurde, zu der drei Mädchen gelangweilt in traditionellen Kostümen in Schneckentempo getanzt haben (und dir touristischen wechselnden Tanzpartner peinlich dazu). Eigentlich musste man den gleichen Zug zurücknehmen, aber wir wollten so bald wie möglich die Rückfahrt antreten, sodass wir uns einfach in den 30 Min früheren Zug hinten in einen der offenen Wagons gesetzt und uns einfach mal dumm gestellt haben. Und was soll man sagen: es hat funktioniert! Es waren eigentlich genügend Sitzplätze da und die drei Personen, die eigentlich da saßen, wo wir uns hingesetzt haben, trauten sich nichts zu sagen und suchten sich andere Plätze. So konnten wir die Rückfahrt durch die Natur im Sonnenschein genießen, da die Sonne rausgekommen war, nachdem es bei der Hinfahrt noch bewölkt war und sogar etwas genieselt hatte. Die Kinder fanden es natürlich super spannend noch mehr von der Zugmechanik beobachten zu können, bis sie beide vor Erschöpfung eingeschlafen sind. Das einzige unschöne der Rückfahrt war, dass wir immer wieder Ladungen mit Asche abbekommen haben, aber auch das gehörte zum Erlebnis dazu.Read more

Tag 34.8: Stellplatz Bahnhof

September 22, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 22 °C

Zurück beim Wohnwagen haben die Kinder noch draußen gespielt und uns immer wieder erstaunt ist, dass sie egal wo wir sind, immer was draußen zu spielen finden - wie dreckig sie danach sind steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
      Unser Stellplatz auf dem Bahnhofsparkplatz war auch mal wieder was besonderes und sicher noch dazu, da das Tor, nach Aussagen anderer, um 21 Uhr geschlossen wird.

Parná železnička Viseu de Sus

February 18 in Romania ⋅ ☁️ 7 °C

Celý dnešný deň máme vyhradený na výlet parným vláčikom.

Už len príchod na stanicu je fascinujúci, lebo stanica je oveľa väčšia ako by človek čakal. Navyše je táto stanica plná historických domčekov v maramurešskom štýle, ktoré v lete tvoria tak skanzen ako aj reálnu kaviareň a bufet s miestnymi špecialitami.

Na Slovensku by navyše človek čakal, že mu pristavia historický vláčik oficiálne s parnou lokomotívou, jedinou, ktorú horko ťažko udržujú pri živote.
      V reále často nahradenou len historickou dieslovou lokomotívou.

Tu ešte len vojdeme na stanicu a už tu fučia a pískajú hneď dva parné rušne a dnes okrem miestnych a technických vlakov vypravia "len" 3 turistické parné vlaky každý s kapacitou 180 miest a každý takmer plný a stále ešte zjavne majú nejaké zvyšné parné lokomotívy.

V mestečku Viseu de Sus totiž funguje v Európe posledná horská a parná železnička, ktorá stále okrem turistov zváža drevo z hôr, či nosí do hôr miestnych na zber lesných plodov a bylín.

A najväčší šok je, že keď to porovnáme so slovenskými železničkami, či inými horskými železničkami, čo sme zažili, tu výletná jazda trvá "len" 5 hodín. I keď je to cesta tam a späť a zahŕňa aj prestávku na bohatý obed a i keď to nie sú šialené kilometre (niečo vyše 40km), lebo ten vláčik drkoce po koľajniciach pekne pomaly.

Takže áno bolo to ku koncu už trochu únavné, ale zažili sme naozajstný parný vláčik od zvukov až po vizuálnu stránku. A keď do toho rušňovodič zatlačil, tak ten oblak z komína bol neskutočný. To proste treba vidieť a zažiť naživo. A to dymil ešte aj každý vozeň, kedže kúrenie vo vozňoch bol zas len kozub na drevo s vyvedeným komínom. Celý čas sme navyše šli údolím povedľa horskej rieky, takže bolo aj čo pozorovať. Čím ďalej sme šli tým bola príroda divokejšia.

Jediným problémom bolo snáď to, že sme mali zimné vozne a cez okno niečo odfotiť (odlesky, nemožnosť sa vykloniť) bolo v akej takej kvalite nemožné.

P.S. Táto železnička bol prvý rumunský bod (atrakcia), ktorú som ešte dávno objavil a okolo ktorej sa neskôr začal budovať celý maramurešsko-bukovinský výlet a som rád, že sme to zažili...

Viseu de Sus - Rumänien

August 12, 2014 in Romania ⋅ 23 °C

Mit den ersten Sonnenstrahlen machen wir uns wieder auf den Weg.
      Zelt abbauen läuft super mit dem Wurfzelt, Lyne hat da den Bogen besser raus als ich!

Auf dem Weg zur Checkpointparty in „Viseu de Sus“ frühstücken wir in einer Tankstelle und überbrücken einen Monsunmäßigen Regenguss.
      Am Checkpoint angelangt gehören wir zu den ersten Teams. Können also den Tag bis zur Abfahrt der Bimmelbahn entspannt am Kiosk mit Kaffee und Himbeerschnaps verbringen.

Gegen 15 Uhr geht dann ins Gebirge nahe der Ukrainischen Grenze und es wird gefeiert was das Zeug hält. Bier und Schnaps fliesst in Mengen und etwas vom Grill gibts auch.

Vişeu de Sus, Viseu de Sus