Santiago de Compostela - Ziel Jakobsweg

June 29, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Das wird unser heutiges Ziel sein. Wir sind faul und fahren mit dem Auto hin. Aber gaaaaanz viele Pilger laufen den Jakobsweg. Der Jakobsweg ist eine große Anzahl an Pilgerwegen in ganz Europa, die alle ein gemeinsames Ziel haben, das Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela in Galizien/Spanien. Der Bekannteste ist der Camino Francés. Er führt von der französischen Grenze über 800 Kilometer durch Nordspanien.
    Und dieses Spektakel wollten wir uns gemeinsam anschauen. Es ist schon verrückt wie viele Pilger man in dieser Stadt sieht. Alle stürmen zu der großen Kathedrale. Auf dem großen Platz davor tümmeln sich die Pilger, machen ihr obligatorisches Foto mit der Kathedrale und freuen sich ihr Ziel erreicht zu haben. Irgendwie hat dieser Ort etwas faszinierendes und auch spirituelles an sich. Man ist begeistert wie die Pilger mehrere hundert Kilometer gewandert sind. Viele laufen auch den Jakobsweg um wieder zu sich zu finden. Wir waren beeindruckt.

Wir schlenderten durch die Gassen und die Plätze und Schauten uns die Kathedrale von innen an. Ein großer Altar aus Gold schmückt die Mitte der Kathedrale mit dem Grab des Apostels Jakobus. Ein Besuch des Marktes, mit seinen unzähligen Angeboten von Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse durfte natürlich auch nicht fehlen.

Wir gönnten uns noch ein leckeres Mittagessen und genossen den schönen Tag.