Zahlenzauber

January 7, 2020 in Laos ⋅ ⛅ 22 °C

Beflügelt durch die gestrige Nachtwanderung klettere ich um 5 Uhr morgens noch einmal auf den Berg um den Sonnenaufgang zu genießen. Zeit, die Gedanken schweifen zu lassen.

Für viele geht ja jetzt nach den Feiertagen der Arbeitsalltag wieder los und soviel vorweg, wir kommen im August 2020 nach Deutschland zurück. Dennoch lernt man hier sehr viele Aussteiger und Langzeitreisende kennen. Viele haben ihren Job aufgegeben und reisen seitdem.
    Da sicher in den meisten Köpfen der Gedanke: „Das ginge bei mir nicht“ vorherrscht, möchte ich euch mit einem kleinen Zahlenspiel erfreuen.
    Wissenschaftler der Trinity University in Texas haben schon 1998 berechnet, dass man nach konservativer Anlage einer bestimmten Menge Geldes problemlos 4% pro Jahr entnehmen kann ohne das es weniger wird. Hier sind auch Inflation usw. berücksichtigt. Diverse Autoren kommen zu dem Schluss, dass man das 25 fache seiner jährlichen Ausgaben anlegen müsste, um ab diesem Moment nicht mehr arbeiten zu müssen.
    Der erste Gedanke ist sicherlich: sparen, anlegen, bis man eben das 25fache seiner aktuellen Jahresausgaben angespart hat. Man könnte das Ganze aber auch rumdrehen… Hier im Paradies in Laos kann man für ca. 300€ im Monat sehr ordentlich leben. Pro Jahr sind das somit 3.600€ und mal 25 macht das 90.000€. Jetzt kann ja jeder mal für sich überlegen, was er so nach Verkauf von Hab und Gut sowie etwas angespartem noch weiter ansparen müsste, um diese Summer zu erreichen.

Auch wenn der Ausstieg hierher weder für uns noch für viele andere eine wirkliche Option ist, sehen wir hier viele, die das nach Überwinden der ersten Ängste tun. Das Wissen um diese zumindest theoretische Option verbunden mit dem Wissen, dass „seiner aktuellen Beschäftigung zu folgen“ die eigene freie Wahl ist, tut dennoch einfach gut.