La pura vida

July 2022 - July 2023
Nachdem wir 2019/20 bereits ein intensives Jahr als Familie genießen durften, geht es jetzt noch einmal Richtung Osten. Wir wünschen uns wieder eine intensive Zeit und noch mehr spannende Begegnungen. Das Leben genießen - La Pura vida! Read more
  • 3.4kphotos
  • 121kkilometers

Begegnungen

August 26, 2022 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

Letztlich sind es doch immer die Begegnungen, die es ausmachen. Wir hatten eine tolle Zeit auf Kandima und morgen geht es weiter.

Es waren viele interessante und inspirierende Gespräche und wir haben spannende Menschen kennen gelernt. Neben David, Meli, Lennard und Lea natürlich auch Steffi, Christoph und Karl.

Aber auch unglaublich viele andere. Besonders intensiv haben die Kinder mit Rafe aus UK gespielt. Wir möchten ihn sowie John und Jule in einem Jahr in England besuchen. Am letzten Tag haben wir noch mal kräftig gefeiert und das leckere Essen genossen.

Inselhopping

August 27, 2022 on the Maldives ⋅ ⛅ 27 °C

3:45 a.m.??? Das ist ganz schön früh! Nach zwei Wochen auf Kandima ist heute Zeit nach Kuramathi zu reisen. Bis gestern Mittag gingen wir noch davon aus, dass wir um 11:00 Uhr Richtung Flughafen gebracht werden sollen. Gemütlich ausschlafen…
    Aufgrund des Wetters aber ist der Mittagsflug ausgefallen und wir mussten den um 6:30 Uhr nach Male nehmen. Den Speedboottransfer zum Flughafen noch mit einberechnet sollten wir um 3:45 Uhr an der Rezeption sein.

Nun gut, was soll’s. Wir können uns ja noch ein bisschen erholen. Es gab dann noch ein kleines Frühstück und eine Überfahrt bei Nacht auf ruhiger See. Kurz nach Sonnenaufgang hob dann der Flieger ab, Flug über Kandima inklusive.

Um 7:10 sind wir dann in Male gelandet. Erneut waren wir über den Loungezugang dankbar, da das Speedboat nach Kuramathi erst um 10:45Uhr abfuhr. Wir konnten dann noch Rafe und Familie ein letztes mal sehen, die etwas entspannter mit dem Wasserflugzeug nach Male geflogen waren.

Die Überfahrt nach Kuramathi allerdings war mit 56km/h auf rauer See etwas herausfordernd. Paul hat eine von diesen attraktiven Spucktüten getestet und Sandra wurde von dem wedelnden Bootspersonal mit Frischluft versorgt.

Schlafen war dann für uns eine gute Alternative.

2x Eigenheim

August 28, 2022 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

Sowohl Kuramathi als auch Kandima haben wir aufgrund von spontanen Entscheidungen ergattert. Eigentlich sind die Einsätze für 2 Wochen ausgelegt. Da jetzt die Zeiten nicht ganz übereingestimmt hatten, wurde uns eine zusätzliche Nacht in Kuramathi gewährt. Hier haben wir 2 Strandvillen bekommen, ehe wir am nächsten Tag dann in die Mitarbeiterunterkunft umziehen sollten.

Highlight: Die Draußendusche!

Medio-Local

August 29, 2022 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

Wir sind in unserer Unterkunft über dem Medical Center eingezogen. Der Vorteil ist, dass man hier bei jedem Wetter schnell unten in der Klinik ist. Außerdem ist die Lage auf der Gesamtinsel wirklich gut.

Auch haben wir viel Platz und es ist recht hell. Zwischen den beiden Zimmern liegt das gemeinsame Bad.

Ich genieße vor allem den Schreibtisch, den wir mit Blick auf den Fußballplatz umgestellt haben sowie ein recht stabiles Internet. Es ist einfach, sauber aber muffelt leider etwas und liegt irgendwo zwischen den Lokal bzw. Staff Unterkünften und denen der Gäste. Bei 4-6 Menschen in den Mitarbeiterwohnungen würde ich aber schon sagen deutlich mehr bei den Gästen…

Medical Center

August 30, 2022 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

Was auf Kandima als Klinik bezeichnet wird, heißt hier Medical Center.

Auf Kuramathi hat alles seinen Anfang genommen. Vor über 25 Jahren hat Hendrik Liedke hier das erste medical Center aufgebaut. Von Anfang an dabei war Shareef hier auf Kuramathi, der noch heute alle Fäden in der Hand hat. Seitdem ist viel passiert. Kandima, Serengeti, Seychellen und noch einige mehr werden mittlerweile von Resortdoc betreut. Wir sind dankbar für die Möglichkeit.

Die Klinik hier ist lange gewachsen. Das merkt man. Sie vird von strategischer Hand und liebe geführt. Mittlerweile gibt es eine neue Krankenschwester (Padma) und zwei weitere sehr engagierte Mitarbeiter (Haisam und Sailman).

Auf Kandima mussten wir die ganzen Eintragungen im Computer selber machen. Hier hat Shareef vor einiger Zeit schon einen Freund beauftragt, eine netzwerkfähige Version des Resortdoc Systems zu erstellen. Dies ist von großem Vorteil. So werden wie in einer normalen Praxis alle Daten, sowie auch die Abrechnung im Vorzimmer erledigt. Als Ärzte müssen wir nur die eigentlichen Visiteneinträge machen. Auch die Medikamente werden durch die Mitarbeiter erfasst. Toll!

Der Umfang an Medikamenten ist riesig. Das liegt aber auch an der unglaublich hohen Zahl an Menschen, die auf dieser kleinen Insel zusammenkommen. Ich werde das noch etwas recherchieren, derzeit rechne ich aber mit circa 1.800. 900 Mitarbeiter und ähnlich viele Gäste. Daher sind die Sprechstunden auch einigermaßen knackig.

Wenn man Rufdienst hat, muss man sich auch in der Nähe aufhalten und kann zum Beispiel nicht schwimmen gehen. Hier ist allerdings der Vorteil, dass wir uns die Dienste unter drei Ärzten aufteilen können.

Die kürzeste Verbindung…

September 1, 2022 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

… zwischen 2 Menschen ist…

genau …

ein Fußball!

Wir sind heute Mittag kurz nach Rasdhoo gefahren. Das sind mit dem Boot nur knappe 10 Minuten. Rasdhoo ist die Hauptstadt dieses Atolls.

Der Unterschied zu dem touristisch auf gearbeiteten Nachbarn ist schon recht deutlich erkennbar. Wie in den meisten anderen asiatischen Ländern wird wenig Wert auf die äußere Fassade gelegt. Das Wasser allerdings ist aller Vermutung nach das gleiche.

Einen Jetski kann man ihr wohl für unter zehn Euro mieten, 800 m weiter sind es dann eher 60-80€
    Wenn das Boot mit den Touristen ankommt, werden die meisten Läden kurz geöffnet. Für die einheimischen erfolgt der Verkauf zu jederzeit ohnehin über den Hinterhof.

Nach Geschlechtern getrennt wurde sich körperlich betätigt. Die Herren haben Fußball gespielt, die Damen komplett vermummt Handball. Von Fotos habe ich aus Respekt abgesehen.

Die Jungs sind forsch zu den anderen gelaufen und los ging es…

Sonne

September 2, 2022 on the Maldives ⋅ ☁️ 27 °C

Heute ließ sich die Sonne deutlich mehr blicken! Das war aber Anfangs noch nicht so ganz klar, da in den letzten Tagen kurze Sonnenperioden durch einen Regenschauer beendet wurden.

Daher habe ich mich auch gleich mal beim Schnorcheln verbrannt. Und ja, diese horizontale Linie entstand durch die Schattenbildung der Badehose und hat ausnahmsweise nichts mit einer Solidaritätsbekundung für die Ukraine zu tun. Auch wenn eine gewisse Ähnlichkeit zu der Flagge besteht.

Wir haben die Gelegenheit genutzt und sind über die Insel geschlendert. Hierbei sind ein paar Eindrücke entstanden.

Ich bin nicht sicher ob man es auf dem Film erkennt. In dem flachen Bereich stand ein riesiger Fischschwarm und kurz dahinter schwamm ein Hai vorbei.

Happy Birthday Sandra

September 3, 2022 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

Heute stand natürlich alles im Zeichen von Sandras Geburtstag. Ist ja klar. Sie hatte uns im Vorfeld auch regelmäßig auf das anstehende Ereignis hingewiesen.

Im Restaurant wurde morgens schon besonders dekoriert und Abends entschieden sich die Kellner für ein spontanes Ständchen. Erinnerte mich etwas an die Gesangseinlage meines Bruders an deren Hochzeit (Insider wissen Bescheid). Auf jeden Fall kamen beide von Herzen!

Den Tag haben wir dann bei etwas Sonnenschein und einigen Schauern lesend und spielend verbracht. Einen Sundowner haben in der Laguna-Bar eingenommen. Dieser riesige Infinity pool ist uns schon am ersten Tag aufgefallen. Die Sonne hatte sich oft etwas versteckt, war aber dennoch sehr stimmungsvoll.

Die Kinder haben sich schon auf das 2. Highlight des Tages vorbereitet, um live den Aufstieg des SC-Freiburg an die Tabellenspitze mitzuerleben. Wir kamen dann zur 2. Halbzeit dazu und Shareef sowie Biki (der „einheimische“ Arzt) hatten auch Freude an der deutschen Bundesliga, die hier übrigens zum regelhaften Programm gehört.

Zum Abschluss des Tages sind wir dann alle noch mal in die Lagunabar auf einen leckeren Cocktail gegangen.

Nachdem sich der Kontakt zur vorherigen Arztfamilie auf das wesentlich beschränkte sind mit Jonas, Evelyng, Liam (4) und Nils (9m) wieder ganz tolle Menschen in unser Leben getreten. Neben vielen inspirierenden Gesprächen darf natürlich auch der gemeinsame Abend nicht fehlen.

Schon wieder essen

September 4, 2022 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

Das Essen ist unglaublich! Vor allem zum Frühstück gibt es liebevoll verziert Donuts. Insgesamt ist es noch etwas europäischer aber auch gehobener als auf Kandima.

Mir fehlt etwas der indische Einschlag, aber wir können auch im Mitarbeiter Restaurant essen. Das steht bald noch an.
    Einfach unfassbar sind die Nachtische! Die sind nicht zu toppen und liebevoll zubereitet und verziert.

Der Speisesaal ist deutlich mehr Restaurant als bei unserer vorherigen Station. Über die Insel verteilt befinden sich drei Restaurants. Tatsächlich ist die Insel auch in drei Teile unterteilt. In der Historie waren es 3 Hotels, die aber bereist 2010 zu einem Resort zusammengeschlossen wurden.

Dennoch gibt es immer noch eine deutliche Graduierung. Richtung Sandbank wird es immer teurer und exquisiter. Dieser Bereich (ab der Laguana Bar) wurde vor einigen Jahren für 54 Millionen Dollar abgerissen und komplett neu aufgebaut.

360°

September 5, 2022 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

Wie lang ist Kuramathi eigentlich? Es hängt sehr stark von den Gezeiten ab. Bei Hochwasser sind es 1,8 km. Bei niedrig Wasser sind es je nach Rechenart noch einmal 800 m mehr. An der breitesten Stelle ist sie 500 m breit.
    Dies liegt an einer wunderbaren Sandbank auf der Nordwestseite der Insel. Man kann einmal um die Insel rum gehen, muss hierfür aber sicherlich etwas Zeit einplanen. Gerade die lange Sandbank ist natürlich bei Sonnenuntergang ein absolutes Highlight. Zum Glück kann man sich zumindest auf den Untergang im Westen verlassen, wenn die Sonne (trotz Nordhalbkugel) rechts auf- und links untergeht…
    Um hier ein Bild von sich alleine haben zu wollen, müsste man schon ziemlich gut in der Bildbearbeitung sein.

Micha Müller hat mich extra noch einmal angerufen, um mir ein paar Tricks im Umgang mit der 360° Kamera zu erklären, so dass ich das Geschenk meiner Abteilung jetzt zunehmend nutze. Herzlichen Dank noch einmal an der Stelle!