• Day 5

von Vent zur Similaunhütte

August 8, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Tag 5 - 1100 Hm rauf - 10 Hm runter - 12,9 km - 6 Stunden unterwegs

Heute definitiv das Highlight unserer Tour: von Vent zur Similaunhütte (3019)! Passend dazu das Wetter - Sonne pur!! 🌞

Nach dem vorzüglichen Frühstück im Corso's Annabell nahmen wir den Bus um kurz nach 9 Uhr von Sölden nach Vent (1890). Gute 35 Minuten später waren wir am Zielort, und dann ging es auch schon los zu unserem finalen Aufstieg. Der Weg war relativ gemütlich, nicht zu steil, und bis zur Martin-Busch-Hütte (2500) sogar als Forst-Autobahn - kein Wunder, bis dahin fuhren auch Autos für die Hütte.

In der Martin-Busch-Hütte kehrten wir auch ein, konnten sogar (mit Jacke) gemütlich auf der Sonnenterrasse essen und trinken. Danach waren noch 500 Hm und 2 Stunden Marsch angesagt, die Landschaft mit den hohen Bergen immer imposanter und karger, sogar ein kleines Schneefeld musste überquert werden - die 3000 Hm Grenze rückte immer näher...

Nach ca. 4 1/2 Stunden Gehzeit waren wir schließlich bei der Similaunhütte. Zur linken die fantastische Similaunspitze und die Gletschergebiete davor - einfach nur WOW!

Endlich das erste Mal über 3000 Meter (3019 - um exakt zu sein) - ein wirklich sehr erhabener Moment. Das wurde in der Hütte auch mit Haselnuss-Schnapps gefeiert! Um 18:30 Uhr gab es dann Abendessen - Suppe, Spaghetti Bolognese und Schwarzwälder Kirschkuchen - was will man mehr. Und draußen präsentierte sich auch noch ein Greifvogel mit 2-3 Meter Spannweite...

Definitiv der Highlight-Tag unserer Wanderung!