von Oberstdorf nach Meran in 6 Tagen.... Read more
  • 104photos
  • 0videos
  • 101kilometers
  • Day 1

von Oberstdorf zur Rappensee-Hütte

August 4, 2023 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Tag 1 - 1320 Hm rauf - 120 Hm runter - 18.9 km - 9 Stunden unterwegs

Erster Tag unserer E5 Alpenüberquerung von Oberstdorf bis nach Meran. Angereist sind wir ja bereits gestern mitm Camper, Irina und Dominic kamen mitm Zug und haben bei uns übernachtet. Davor noch lecker im Alt 168 in Oberstdorf gegessen.

Heute um 7:30 aufgestanden, gefrühstückt, alles fertig gepackt, und nachdem wir lange nachm Parkplatz fürn Camper gesucht haben, ging es erst um 10:30 Uhr los.

Mitm Wetter hatten wir totales Glück: es hat die ganze Nacht bis heute Morgen geregnet, aber als wir los sind, war es trocken und blieb es auch den ganzen Tag... die Vorhersage war deutlich schlechter.

Für den ersten Tag war das aber ne ziemlich anstrengende Hammer-Tour. Zwischendurch kamen Zweifel auf, ob wir es überhaupt schaffen. Mit deutlich zu wenig Pausen (u.a. in der tollen Enzianhütte mit Sauna - nein, wir waren nicht saunieren) sind wir aber dann um 19:20 Uhr mit letzter Kraft bei der Rappensee-Hütte (2092) angekommen!

Eingecheckt, Zimmer bezogen, heiß geduscht, frische Klamotten, was gegessen und getrunken - und bereits um 21:45 glücklich und erschöpft ins Bett gefallen.

• Day 2

von Rappensee-Hütte nach Steeg/Lechtal

August 5, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Tag 2 - 180 Hm rauf - 1100 Hm runter - 9 km - 6 Stunden unterwegs

Was für ein Tag! Aber fangen wir erst bei der Nacht an: es hat durch geregnet mit heftigem Wind. Und so verlief leider auch der ganze Tag - Regen, Regen, Regen...

Viele der Wege waren zu Bächen geworden, manche Wege waren schlicht und einfach nicht mehr da, weil der Bach daneben den Weg einfach überspült und verschluckt hat. Die nächste Wegmarkierung war oft schwer zu finden... nicht einfach...

So dauerte es dann auch statt 4 Stunden ganze 6 Stunden, bis wir in Steeg im Lechtal angekommen sind. Deutlich zu spät, um noch zur Memminger Hütte aufzusteigen.

Also Plan-Änderung: wir ließen uns mit dem Taxi Nähe Zams fahren (also dahin wo wir morgen von der Memminger hin wollten) und haben uns in nem Gasthaus eingecheckt. Vollkommen durchnässt und verforen dort erstmal heiss geduscht und danach gleich was gegessen - danach kamen die Lebensgeister langsam wieder zurück.

Früh ins - was für ein Tag!

• Day 3

von Fliess zur Zammer Alm

August 6, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 7 °C

Tag 3 - 1000 Hm rauf - 150 Hm runter - 9,66 km - 4:30 Stunden unterwegs

Nach dem gestrigen Abenteuer heute fast schon ein langweilig normaler Wandertag mit gerade mal 1000 Höhenmeter - wir haben ihn deshalb liebevoll Erholungs-Tag genannt... 😀

Wetter größtenteils stabil, ein paar wenige Tropfen, aber auch einige Sonnen-Minuten. Viele der Sachen (vor allem die Schuhe) waren noch ziemlich feucht - nicht sehr angenehm. Immerhin nicht wieder klitsch-nass geworden wie gestern. Evtl. ist ja morgen endlich wieder alles trocken...

Dass wir die Memminger Hütte ausgelassen haben, erwies sich eh als pures Glück: ursprünglich wollten wir ja mit der Gondelbahn von Zams zur Hütte rauffahren - nur ist die aktuell außer Betrieb...

Morgen geht es dann rauf zum Venet, und runter nach Wenns, dort dann irgendwie (mit Bus/Bahn) nach Sölden... schau mer mal... 😉

Beim leckeren Abendessen wurde viel über "Oddo" und "Bärlauch-Peschdo" gelacht, obwohl es beides gar nicht zum Essen gab - klingt komisch, war aber so...

• Day 4

von Zammer Alm nach Wenns

August 7, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Tag 4 - 550 Hm rauf - 1290 Hm runter - 13,9 km - 7 Stunden unterwegs

Yeah, alles wieder trocken!!! Hosen, Socken, Shirts, Unterwäsche, Jacken, und vor allem: die Schuhe, die sogar vorgewärmt ausm Heizungsraum kamen - was für ein Genuss!

Heute war auf dem Blatt Papier die anstrengendste Tour: erstmal von der Zammer Alm rauf zum Venet, dort entlang dem Panoramaweg vorbei an der Gogles der Alm Galfun Alm und der Larcher Alm nach Wenns - viele Kilometer, viele Höhenmeter...

Erste Überraschung: während des Frühstücks gab es etwas Schneeregen, die Berge gegenüber waren auf gleicher Höhe weiß. Als wir los marschierten war es bereits deutlich besser, und im Verlaufe des Tages setzte sich immer mehr die Sonne durch - trotzdem schniebelte es immer wieder mal, teilweise sogar bei Sonnenschein... irgendwie skurril. Kurz vor dem Venet lag dann tatsächlich a bisserl Schnee auf den Büschen und Gräsern - tolle Stimmung und Bilder.

Allerlei Getier auch heute auf der Tour: Kühe, Pferde (auf der Alm!), Schweine, Katzen - für jeden was dabei... 🐖 🐎 🐱 🐄

Eingekehrt sind wir bei der Larcher Alm, die neben der Terrasse auch ein Tee-Zelt mit Kachelofen hatten - da waren natürlich wir drin. Lecker Getränke, Kuchen und Linsensuppe mit hausgemachten Brot.

Inzwischen hat sich auch die Sonne durchgesetzt, auf dem letzten Stück nach Wenns waren dann mehr und mehr kurze Sachen angesagt.

In Wenns angekommen fuhren wir dann mitm Bus nach Imst, von dort nach kurzem Aufenthalt weiter nach Sölden, wo wir im Giggi Teene sehr lecker zu Abend aßen und die Nacht im Annabella Corso verbrachten.

• Day 5

von Vent zur Similaunhütte

August 8, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Tag 5 - 1100 Hm rauf - 10 Hm runter - 12,9 km - 6 Stunden unterwegs

Heute definitiv das Highlight unserer Tour: von Vent zur Similaunhütte (3019)! Passend dazu das Wetter - Sonne pur!! 🌞

Nach dem vorzüglichen Frühstück im Corso's Annabell nahmen wir den Bus um kurz nach 9 Uhr von Sölden nach Vent (1890). Gute 35 Minuten später waren wir am Zielort, und dann ging es auch schon los zu unserem finalen Aufstieg. Der Weg war relativ gemütlich, nicht zu steil, und bis zur Martin-Busch-Hütte (2500) sogar als Forst-Autobahn - kein Wunder, bis dahin fuhren auch Autos für die Hütte.

In der Martin-Busch-Hütte kehrten wir auch ein, konnten sogar (mit Jacke) gemütlich auf der Sonnenterrasse essen und trinken. Danach waren noch 500 Hm und 2 Stunden Marsch angesagt, die Landschaft mit den hohen Bergen immer imposanter und karger, sogar ein kleines Schneefeld musste überquert werden - die 3000 Hm Grenze rückte immer näher...

Nach ca. 4 1/2 Stunden Gehzeit waren wir schließlich bei der Similaunhütte. Zur linken die fantastische Similaunspitze und die Gletschergebiete davor - einfach nur WOW!

Endlich das erste Mal über 3000 Meter (3019 - um exakt zu sein) - ein wirklich sehr erhabener Moment. Das wurde in der Hütte auch mit Haselnuss-Schnapps gefeiert! Um 18:30 Uhr gab es dann Abendessen - Suppe, Spaghetti Bolognese und Schwarzwälder Kirschkuchen - was will man mehr. Und draußen präsentierte sich auch noch ein Greifvogel mit 2-3 Meter Spannweite...

Definitiv der Highlight-Tag unserer Wanderung!

• Day 6

von Similaunhütte nach Vernagt

August 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Tag 6 - 0 Hm rauf - 1140 Hm runter - 5,22 km - 4 Stunden unterwegs

Letzter Tag unserer Tour - "nur noch" Abstieg von der Similaunhütte nach Vernagt, aber der hatte es in sich: wir starten um ca. 8:45 Uhr bei Schneetreiben - ja.. richtig gelesen! Das hörte zum Glück bald auf. Der Weg war von Anfang an sehr steil, und nach dem ersten Abschnitt durch die Felsen führte der Weg durch ein größeres Geröllfeld. Mittendrin kam plötzlich ein Ruf von einem Wanderer weiter unten "STEINSCHLAG", und 3 Felsbrocken von 2-3 Fußball-Größen donnerten 15 Meter an uns vorbei. Der Schrecken saß tief, schnell das Zittern in den Beinen abgeschüttelt und das Geröllfeld hinter uns gebracht - puh, das war heftig!

Der restliche Weg blieb weiterhin steil, aber nun keine Gefahr mehr. Neben Kühen sahen wir auch ne ganze Murmeltierfamilie inkl. Babies - voll süüüüß, ziemlich zutraulich, gar nicht scheu wie man die sonst so kennt.

Nach knapp 3 Stunden Marsch kamen wir schließlich in Vernagt an - unser offizielles Ende der Tour. Wirklich tolle 6 Tage voller schöner Momente, Eindrücke und Abenteuer!

Fast ein bisschen wehmütig fuhren wir mit dem Bus nach Meran, wo wir die nächsten 3 Tage zum Ausklang verbringen werden.