Russia
Nizhegorodskaya Oblast’

Top 10 Travel Destinations Nizhegorodskaya Oblast’
Show all

Zuhause bei Andrej und Olja, Nischni Now

February 18, 2017 in Russia ⋅ ⛅ -4 °C

Schon wieder erlebe ich Gastfreundschaft und habe die tolle Gelegenheit mit zu Freunden von Kristina nach Hause zu kommen. Andrej und Olga sind in meinem Alter und leben zusammen etwas entfernt vom Zentrum in der obersten Etage eines Plattenbaus. Wie so oft, könnte man von außen denken dass es alles sehr trist ist, von innen ist es aber total modern, warm und wohnlich. Die beiden reisen gerne und recht oft, sind unternehmungslustig und selbstlos was den Umgang mit Gästen angeht. Die bereist für einen Wochenendeausflug zur Datscha mit russischer Sauna (Banya) eingepackten Flaschen mit abgefülltem Fassbier werden kurzerhand schon heute serviert. Kristinas bester Freund und seine Freundin sind echt cool und sehr lockere, angenehme Zeitgenossen :-)
      Die Einladung zur Banya musste ich dann aber schweren Herzens ablehnen.

Running Free auf der Wolga, Bor - Russia

February 16, 2017 in Russia ⋅ ⛅ -4 °C

Bevor das Museum über die Geschichte von Stadt und Region öffnet, nutzen wie Sonne, Schnee und die Weiten der zugefrohrenen Wolga dazu, mal ein bisschen durchzudrehen und loszurennen. Ich jedenfalls. Das tut genau so gut wie es anstrangend ist. Sehr! Danach dann noch ne Runde im Schnee erholen und die Sonnen sowie den Moment genießen. Es gibt grade so viele Momente in denen ich erst realisieren muss, dass ich das alles wirklcih erlebe und ich tatsächlich so glücklich bin das alles zu habe.Read more

Zuhause bei Katya, Nischni Nowgorod

February 15, 2017 in Russia ⋅ ⛅ -6 °C

Mit Kristina fahre ich per online bestelltem Privattaxi zu meiner Gastgeberin Katya von dem einen Teil der Stadt über den Fluss Oka in den andere Teil. Das habe ich bis jetzt schon sehr oft erlebt, es werden unter den jungen Leuten scheinbar kaum noch klassische Taxis genutzt.
      Katya ist sehr nett, lacht viel und ist mir ab dem ersten Moment sympatisch. Sie ist vor ein paar Monaten hier eingezogen und wohnt nun mit ihrer Mitbewohnerin in der großen, hellen und sehr modernen Wohnung. Sie ist ein sehr aufgeschlossener, intelligenter und positiv forscher Mensch und kann mit ihrem Lachen jegliche Situation lösen. Ich bin schon wieder gerührt, was für einen schönen Start in Nischni Nowgorod ich erlebe. Kristina ist über zwei Freunde mit Katya verbunden Die beiden kennen sich nicht, verstehen sich aber blendend. Zu Tee, Kuchen, ein paar Mitbringseln und meinem deutschen Bier kommt auch bald Katyas Freundin Asya dazu, gefolgt von der Mitbewohnerin, Anya. Alle sind ein wening alternativ und machen das was sie wollen, ohne sich von möglichen anderne Meinungen beirren zu lassen, habe ich das Gefühl. Es ist schwierig zu beschreiben und nicht möglich zu sagen, was mit an ihnen so gefällt, aber ich erlebe es für mich und das ist das wichtigste. Man kann halt den Großteil nicht durch Schreiben rüberbringen.

Zuhause bei Kristina, Nischni Nowgorod

February 16, 2017 in Russia ⋅ ⛅ -6 °C

Ich bin bei Kristinas Familie zum Essen eingeladen. Kristinas Oma und Mutter haben den Besuch wohl schon mit Spannung erwartet und haben alles sehr schön hergerichtet. Die Wohnung ist sehr warm gestaltet und mi sehr viel Textil gehalten. Teppiche an der Wand und auf dem Boden, wie es in Russland vielerorts so ist. Es gibt kurz frittierte Kartoffelstücke, selber gesammelte und eingelegte Pilze, Gurken und Fisch, bevor es Blini mit saurer Sahne und Honig gibt. Die Stimmung ist vornehm aber sehr locker und gut, ich kann das meiste gut verstehen und auch sorechen, also kein Kommunilationsprobleme. Die beiden sind natürlich sehr nett und wir haben eine gute (und leckere Zeit). Kristinas Oma zeigt mir die Aussicht vom Balkon, erzähl ein bisschen über die Gegend und betont, dass ich doch bitte noch ein paar Blinis essen soll. Würde ich auch gerne, ich bin aber voll!
      Ich freue mich sehr dass ich mal gesehen habe wie eine gute Freundin, die in aus Berlin schon lange kenne, davor gewohnt hat und wer ihre Familie ist. Kristina ist immer gut drauf und sehr motiviert und freudig bei Unternehmungen. Es ist toll so eine Begleitug zu haben, das verändert die ganze Sicht auf die Stadt und das Erlebte :-)

Museum für Stadt- und Regionalgeschichte

February 16, 2017 in Russia ⋅ ⛅ -4 °C

Das kleine aber feine Museum bietet neben dem Haus, in dem es ansässig ist, eine schöne Sammlung über die Geschichte der Region mit Originalstücken auf Zeiten vor mehreren Jahrhunderten und eine Ausstellung zum II. Weltkrieg, über die neuere Zeit und Tierexponate. Obwohl hier nur recht kurz bedacht war der Besuch und auch die Bekanntschaft mit dem äußerst freundlichen und zuvorkommenden Personal sehr lohnenswert.
      Übrigens auch einer der vielen Orte, an dem man sich gegenseitig mitunter sehr laut mit Vornamen und Vateranamen ruft. Ich find das total schön und traditionell!

Park Kulturij Area, Nischni Nowgorod

February 16, 2017 in Russia ⋅ ⛅ -17 °C

Leider musste ich Katya heute schon (in dem Stadtteil an der letzten Metro Station) verabschieden. Sie überlässt mir zwar für die letzten drei Nächte ihr Zimmer, ich hätte aber lieber noch mehr Zeit mit ihr gehabt. Wir könnten uns so gut unterhalten, Witze machen und ich hab das Gefühl, dass sie schon in nur einem Tag eine Freundin geworden ist, die ich vermissen werde.
      Ich freue mich dass sie nach Island fliegen und da tolle Eindrücke sammeln wird. Und dass sie öfter mal in Berlin ist, wo sie für ihre Organisation zur Freiwilligen-Koordination (wie in vielen anderen Ländern der Welt) Freunde und Partner besucht.
      Doswidanie, auf Wiedersehen!

Platz Gorkova, Nischni Nowgorod

February 16, 2017 in Russia ⋅ 🌙 -20 °C

Auf dem Rückweg lerne ich dann die Tücken der Nischni Nowgoroder Metro kennen, die von einer Linie auf die andere springt. Hätte man ja mal auf deutsch durchsagen können ;-) Ich bin aber sehr entspannt und mach mir keinen Stress. Stattdessen gucke ich mir noch den Gorki Platz an, mit der großen Statue des berühmten Sohns der Stadt. Auf dem knapp 30 minütigen Heimweg spüre ich zwar die Kälte, bin dann aber doch überrascht dass es -16° sind. Da hab ich wohl gute Kleidung dabei.
      Nun gilt es noch eine Hausarbeit zu schreiben, die ich mir ein wenig aufgehoben hab. Aber pssst schon, Katyas Schreibtisch ist sehr einladend.

Samowar-Museum, Gorodetz

February 17, 2017 in Russia ⋅ 🌬 -5 °C

Heute ging es nach Gorodez, eine kleinere Stadt ca. 50 km von Nischni entfernt. Mit Kristinas Schwester Schwester und ihrem Sohn Jaroslaw ging es mit dem
      Auto auf die eineinhalbstündige Fahrt in die Stadt, die bereits vor Nischni Nowgorod existierte, und von der von der es seinen Namen hat: "Untere neue Stadt". In Sowjetueiten allerdings hieß Nischni "Gorki", nach dem berühmten Schriftsteller und Sohn der Partnerstadt Essens. Aber ich wollte ja über Gorodez schreiben. Auf dem Plan: Samowar Museum und Eisbaden.
      Die Stadt besteht im Zentrum beinahe ausschließlich aus wunderschönen alten Holzhäusern, wie es sie auch in Nischni gibt. Hier sind sie zumeist in deutlich besseren Zustand. Menschen leben darin, ich stelle mir einen romantischen Traum vor, aber so leicht ist vielleicht gar nicht. Jedenfalls sind die Straßen wunderschön und wieder einmal lerne ich Neues über Russland. Eben nicht nur Plattenbauten und sozialistische Stadtbilder.
      Vom Samowarmuseum erwarte ich nichts, da ich zum Samowar als Gegenstand eine ähnlich Beziehung habe wie zu Türen, Stühlen oder Besteck ;-) Trotzdem, mal gucken. In dem ebenfalls sehr schönen alten Haus hat sich bereits eine Gruppe mit Führerin auf den Weg durch die 3 Räume des Museums gemacht. Die Samorwarbilderklärerin ist begeistert. Es scheint sie sieht die Ausstellungsstücke selber zum erste mal, obwohl sie natürlich zu jedem Samowar etwas erzählen kann. Für Insider: Ich fühle mich ein wenig an den Spreewald erinnert, "Der Postkahn...".
      Nun aber mal im Ernst. Ich hab hier erst gelernt dass der Samowar in Russland eine sehr lange und wichtige Geschichte hat und stark in der Kultur verwurzelt ist. Ich habe gelernt wie so ein Gerät überhaupt funktioniert und welche Varianten es gibt. Außerdem ist es interessant einfach unzählige Varianten in Design, Funktion und Zeit zu sehen. Mein Favorit war aber ein Gerät zum Zucker Greifen, das mir den Stellenwert des Tee-Trinkens in Russland nochmal verdeutlicht hat (siehe Foto). Ein "lustiger" Besuch von dem ich nichts erwartet hatte, aber einiges gelernt und auch geschmunzelt habe.

Master City, Gorodez

February 17, 2017 in Russia ⋅ ⛅ -4 °C

Nach dem Museum, in dem man weder einen Samowar ausprobieren konnte noch Tee auf sonstige Weise trinken konnte, sind wir in ein traditionell nachgebautes Restaurant am Ufer der Wolga gegangen und auf dem Weg noch ein bisschen durch Schnee und Eis getobt.Read more

Eisbaden

February 17, 2017 in Russia ⋅ ⛅ -4 °C

Es ist soweit. Eisbaden, in kaltem Wasser, im Schnee, in Russland. Das hatte ich schon seit einigen Tagen im Kopf und wusste mehr oder weniger was auf mich zukommen würde. Auch weil ich mich ein bisschen davor sträube habe ich mir gewünscht das zu machen. Sich seinen Ängsten stellen. Mit guter mentaler Vorbereitung ging es am Rands eines Waldes, 30 min von Gorodez entfernt, in eine von zwei Kabinen mit Zugang zu einer Quelle innerhalb einer offenen Holzkapelle. Kristinas Schwester badet in der Kabine nebenan. Die Stufen und ein Tuch auf dem Boden sind mit einer dicken Eisschicht bedeckt.
      Schnell noch ein Foto im Schnee. Ich bin im Tunnel. Augen auf und durch!
      Schnell rein, drei mal komplett untertauchen und wieder raus, so ist die Tradition. Das Wasser ist kalt, tut aber nicht weh oder ist unerträglich. Dank der Vorbereitung im Kopf geht alles gut und schnell und bald steh ich schon wieder im Ski Thermoshirt vor der Kapelle. I did it :)
      Nach einen Picknick im Auto geht's wieder zurück nach Nischni, müde, aber glücklich und mit gutem Gefühl es gemacht zu haben!

Nizhegorodskaya Oblast’, Nizhegorodskaya Oblast', Oblast de Nijni Novgorod, Nizjnij Novgorod, Nizjegorodskaja oblast, Нижегородская область