Saint Vincent and the Grenadines
Ashton

Gegen den Wind

January 10 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ 🌬 27 °C

Unerwartet dauert Jonas sein Tauchkurs nur 2 Tage. So, beschließen wir eher spontan schnell wieder auszuklarieren und die Insel der Stürme zu verlassen. Das Boot gut verstaut auf der Badeplattform, geht es morgens Anker auf und unter Segeln aus der Ankerbucht. Jonas und ich lassen das Groß direkt eingepackt und den Motor laufen. Der Wetterbericht lässt uns nichts gutes erwartet. Nach der zweiten Kursänderung kommt es wie eben erwartet. Segel klappern und Wellen an Deck. Seufzend rollen wir die Fock wieder ein und nehmen unter Motor Kurs auf Frigatte Island/ Union Island. Strom, Wind und Welle gegen uns. Dafür ist die kleine Jonny nun mal gar nicht gemacht. Wir laufen 2,5 Knoten und schon nach kurzer Zeit werden wir von der LeeLoo mit dem deutlich leistungsstärkeren Motor überholt. Wir winken ihnen hinter her und ergeben uns unserem Schicksal. Auf und ab. Spritzen. Mehr als nach vorne schauen bleibt uns ja auch nicht übrig. Die Versuche 10 Grad weiter nach Backbord oder Steuerbord zu halten, scheitern kläglich. Zum Glück ist das Ziel in Sichtweite und rund 4 h Fahrt später, legen wir unseren Anker hinter daw Heck der LeeLoo. Das Angebot einer Boje lehnen wir dankend ab. Zu flach scheint uns die Bucht. Aber umso schöner liegt sie da. Windgeschützt durch die hochsmaufragende Frigatte Island. Türkis blaue Lagunen. Ein alter Yachthafen verschwindet halb unter Wasser. Kite Surfer ziehen ihre Bahnen. Und mit dem Dinghi sind wir in Windeseile an Land.
      Neues Land. Neues Einklarieren!

Der Blick von oben

January 12 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ 🌬 28 °C

Seit Tagen reden wir darüber den höchsten Punkt der Insel zu erklimmen. Heute wollen wir weiter. Etwas enttäuscht bin ich. Doch Jonas schlägt vor, unsere Losfahrt etwas zu verzögern und noch eine letzte Wanderung zu unternehmen.
      Der Weg verspricht innerhalb kürzester Zeit am Gipfel zu sein. Ein letztes Mal die LeeLoos aus den Federn hauen, bevor sich unsere Wege für die nächsten Wochen trennen. Kurze Zeit später cruisen zwei Dinghis an Land. Ankerkette raus. und langsam an die Pier treiben lassen. Festmachen. Festschließen. Das gehört dazu.
      Schon bald lassen wir das Dorf hinter uns uns und steigen hinter einem kleinen Häuschen über einen plattgetretenen Wanderpfad den Berg hinauf.
      Wir sind alleine. Wanderer scheint es hier eher selten zu geben. Für Ausländer zu heiß und für Einheimische wahrscheinlich zu selbstverständlich, hier hochzukommen, dass sie es in der Mittagssonne tun würden.
      Doch Wildleben treffen wir dafür umso mehr. Zwei Schildkröten, unzählige Krebse, eine verirrte Babyziege, Vögel und mehr.

Kitesurfen auf Union Island

January 7, 2022 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ ☀️ 27 °C

Union Island ist bei Kitesurfern aus aller Welt eine beliebte Destination. Am Tag unser Ankunft treffen wir Brian einen amerikanischen Kitesurf-Enthusiasten und Segelfreund von Simone und Ricky. In Clifton ist eine Kitestation direkt zwischen Ankerplatz, Riff und Flugzeuglandebahn. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse und der Kite-Startgebühr in Höhe von 5€, ist der Kitespot in Ashton deutlich attraktiver für uns. Hier ist ein super ruhiger Ankerplatz hinter einer kleinen Insel namens Frigate Island. Am ersten Tag kitet Jens vom Boot aus und hilft am Nachmittag Ricky vom Dinghy aus bei seinen ersten Kitesurfversuchen. Am Abend nimmt der Wind ab und Jens freut sich bis kurz vor Sonnenuntergang am Foilkiten. Am nächsten Tag fahren wir zusammen zum Strand von Frigate Island. Die Insel bietet einen kleinen Strand um den Kite zu starten und ein schattiges, windgeschütztes Plätzchen für Marie. Ricky kommt schon ganz gut mit dem Kitesurfen zurecht und auch Regina und Jens wechseln sich mit dem Kitesurfen ab und haben Spaß auf dem Wasser. Simone spielt zauberhaft Ukulele für Marie. Am Abend gibt Ricky als Dankeschön für die Kitelessons ein leckeres Eis in Ashton aus. Schleckend spazieren wir durch das kleine karibische Örtchen und sind erst nach Sonnenuntergang zurück an Bord.Read more

Union Island

February 10, 2022 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ ☀️ 26 °C

Chatham Bay auf Union Island erreicht. Guter Ankergrund,der Rocna ist wie immer verlässlich, sind froh keinen Delta mehr zu fahren. Es ist traumhaft hier, alle kommen vorbei und begrüßen uns, mit dem Hinweis auf ihre Bar oder ihr Restaurant. Wir werden es probieren.Read more

Chatham working days

February 15, 2022 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ ☀️ 27 °C

Die Triple A und die Rewind sind uns nach gekommen. Helmut wird uns helfen ein neues Grossfall einzuleinen. Das Alte ist nicht mehr sicher. Alles klappt wunderbar und die Cocon hat uns fotografiert. Nice.Read more

Ashton