Die große Weltreise

• 57,6kkilometer
  • Dag 16

Salvador Brasilien

21 januari 2017, Brazilië ⋅ ⛅ 30 °C

Salvador, lange zeit Hauptstadt des riesigen Landes (22 x brd) ist morbid-schön. Stadt der Kirchen
    und Klöster in der alten oberstadt, vom Hafen mit einem riEsigen Aufzug über 72 m erreichbar.
    enge Gassen mit grobem kopfsteinpflaster durchziehen die Hügel. Slums in bester aussichtslage
    direkt neben mod. wohnquartieren (durchmischung).
    wie bisher tolles Wetter Ca. 28 g mit leichtem Wind. gute geführte stadtrundfahrt..riesige hafenbucht
    mit vielen Inseln. die schönen Strände nur mässig besucht (haigefahr).
    heute karnevalbeginn. schon am Nachmittag dröhnt die Stadt von der afro-bras. Musik.
    abends Abfahrt gen Rio (2 seetage). leichte See und Bewölkung. nachts am seeseitigen Horizont
    die riesigen öl- und gasbohrplattformen. dazwischen immer wieder Gruppen von fischerbooten.
    alles vom panoramasitz auf unsrem Balkon 1 gut gewählt!!
    das kreuz des Südens ermöglicht es uns die Navigation des ital. Kapitän grob zu überprüfen
    (inselabstände)!
    weiter dann aus Rio.

• Dag 18

Das war rio

23 januari 2017, South Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 29 °C

nach fast 40 JahRen wieder in meiner Traum Stadt!
    die Skyline kaum verändert, die hafenbucht zugemüllt, einige neue farbtupfer /
    modernisierungen wegen Olympia.
    bEide Tage so um 40 g c mit hoher Luftfeuchtigkeit. lange Warteschlangen sowohl vor
    den gondelbahnen zum Zucker Hut als auch gestern dann bei der zahnradbahn zum
    corcovado (christus). im Gegensatz zu 1978 aber fantastische panoramasicht über Stadt,
    bucht und natürlich die Bekannten Strände cobabacana, ipanema und leblon bis Hinüber zur
    nachbarstadt niteroi. stadtrundfahrten zu den wichtigsten öffentlichen Gebäuden auch
    Aus der Historie (stadtgründung 1502), den olymp. Sportstätten, dem klein-renovierten maracana-stadion (von
    über 200000 wie 78 selbst beim Länderspiel bras.-argent. erlebt) auf heute noch Ca. 80000, zum sambadrom,,
    dem karnevalstadion mit gleichem fassungsvermögen, vorbei an den riesigen hallen der berühmtesten sambaschulen
    wo bereits heftig gebastelt und für die bevorstehende Saison unter strengster Geheimhaltung trainiert wird hin
    dann zu den stränden mit den zahlreichen lebensretterinnen ibs.für ältere männer.
    viele Dinge habe ich mir für den nächsten Besuch wieder in 40 JahRen aufgehoben.
    bei ruhiger See nun 2 Tage weiter südkurs auf Punta del este, dem mondänen badeort an der südamerik. ostküste
    mit dem legendären Hotel Conrad.
    nächster Bericht aus der Hotelsbar.

• Dag 23

wie einst hemingway....

28 januari 2017, Argentinië ⋅ 🌙 25 °C

nach rauer See endlich einfahrt in den riesigen la Plata trichter, der sich Ca. 300 km bis zum zusammenfluss
    der flüsse parana und uruguay als grenzfluss ins landesinne für alle hochseeschiffe befahrbar hinzieht.
    punta del este wird seinem ruf als nobelseebad wirklicht gerecht. Grosse Internat . Hotels, tolle villenanwesen
    Internat . Eigentümer einschl. trump-tower im Rohbau, stürm. atlantikstrand und auf der anderen Seite der
    Halbinsel ruh. Strände in der lagune des la Plata. HOTEL CONRAD nur mit hotelpalästen in las vegas vergleichbar.
    dank Gutschein konnten wir uns dort an einer der unzähligen hotelbars einen drink leisten......
    abends dann weiter landeinwärts auf dem schmutzig-braunen strom nach buenosaires, der Hauptstadt
    de es 2. grössten landes in Sa.
    herrliches Sommer wetter. heute Abend tango-Show mit argent. steakessen in der Stadt. morgen dann stadtbesichtigung.
    fortsetzung folgt. gibt es kommentare?

• Dag 25

28./29. Januar 2017

30 januari 2017, Uruguay ⋅ 🌙 28 °C

nachtfahrt auf dem bis Ca 240 km breiten la Plata nach Buenos aires der hauptstadt argentiniens, ca. halb so gross
    wie Rio. dort bergig mit vielen talkesseln, hier eben entlang des Flusses. grosszügige avenien, mod. geschäftsviertel,
    viele Parks und Grünanlagen. umbau des alten hafens ähnlich wie in Hamburg.
    das kaiser wetter hält an.
    abends obligatorische tango-show mit riesigen argent. Steaks genau auf den Punkt zubereitet.
    jetzt weiss ich genau, warum ich den Tanz -Kurs mit 17 Jahren nie und nimmer bestanden hätte .......
    einfach super!
    am Sonntag dann intensive stadtrundreise mit den meisten Sehenswürdigkeiten, von der Plaza del mayo
    über die Bischof Kirche des jetzigen Papstes bis natürlich auch zum Stadion der bocca junior mitten
    in der pitoresken altstadt.. eine schöne metropole eines sehr grossen und zumindest früher sehr
    reichen Landes.

• Dag 25

montevideo

30 januari 2017, Uruguay ⋅ 🌙 28 °C

nachts wieder flussabwärts hinüber in die Hauptstadt Uruguays. Land Ca. 1/2 brd, die Hälfte der Ca. 3.5 Mio ew
    wohnt in der Hauptstadt. Export landw. Produkte, kaum industrie. auch hier wie in vielen Ländern Sa linke
    Regierung . wenn man den armen viel verspricht wird man durch voten belohnt. aber an der realen welt-
    Wirtschaft kommt niemand mehr vorbei.
    schöne Stadt und letzter ruheort des panzerkreuzers Graf spee mitten im untiefen la Plata nach dem seegefecht
    mit mehreren engl. kriegsschiffen.
    abends geht die fahrt weiter zurück in den atlantik und wieder südkurs, zur bekannten robben-halbinsel valdez
    mit den ersten Pinguinen, viele robbenarten und natürlich auch deren Jägern ibs. den orcas sowie vielen
    seevögeln.
    bis Kap Hoorn noch weit über 1000 km .......
    fortsetzung folgt, soweit ich den tauchgang mit den schwertwalen überlebe?
    martinq

• Dag 29

31.1. - 2.2.17

3 februari 2017, South Atlantic Ocean ⋅ ⛅ -7 °C

nach ruhiger Fahrt direkt unterm kreuz des Südens 2 Tage Aufenthalt im grossen Golf von Puerto Madryn
    nach stadtbummel in der patag. relat. jungen stadt mit weniger als 1ooooo ew einsames Bad am breiten sandstrand.
    kahle, baumlose Landschaft. wegen der Grossen Trockenheit Wasser Mangel (oft staubstürme).
    bewölkt, immer Wind, Ca. 20 g c. Spiele Nachmittag an Bord.
    Dienstag dann ganzer Tag auf der durch viele Natur Filme bekannten halbinsel valdez (nördlich an golf angrenzend).
    und wer bereit ist um die halbe Welt zu reisen wird sie auch wie wir finden (find penguins). valdez (Ca. 3600 km2 gross)
    ist Weltkulturerbe der unesco. wellige baumlose Landschaft mit trockenpflanzen (hartes gras mit heidesträucher/arkazien-
    Büsche (alles etwa kniehoch). das Land wird noch grossteils von über 70 schaffarmen (merinowolle) bewirtschaftet.
    Trinkwasser für die Ca. 800 es des riesigen Gebietes muss per tankwagen angeliefert werden. die Schafe und die Wildtiere
    (u.a. viele guanacos, nandus, gürteltiere, Maras und bunte hühnervögel)
    saufen an künstl. wasserstellen das salzige grundwasser (das lammfleisch ist also schon mariniert).
    und dann an den breiten sand-/kiesstränden zum meer und zur lagune die grossen Kolonien der Seelöwen mit den imposanten Männchen (wer denn sonst?) und die riesige pinguinpopulation mit den Nester in mühsam gegrabenen höhlen
    bzw. im wurzelwerk der Sträucher z.t. in grosser strandferne. nur die seeelefanten waren wohl gerade beim betriebsausflug. orcas, Wale und andere meeresräuber sind um diese Jahreszeit nicht ständige Strand Besucher.
    insgesamt ein interessanter Einblick in eine fremde Tierwelt bei klarem Wetter und über 25 g c.
    auf der 2-stünd. Rückfahrt dann doch noch staubgewitter und beim abendlichen Ablegen auch ein paar regentropfen.
    jetzt wird es für die segelfreude ernst. der kapitän naviegiert kurs kap hoorn, das wir morgen trotz schlechtwetterfront
    Aus der antarktis mit prog. ws 8-10 ! erreichen wollen, um dann durch die magellanstrasse übermorgen nach
    ushuaia zu kommen.
    sollte ich mich nicht mehr melden, so war die Natur Gewalt des Meeres eben stärker als unser kleiner Pott.

• Dag 29

So langsam wird es ernst.......

3 februari 2017, South Atlantic Ocean ⋅ 🌙 3 °C

Freitag, 3.2. 2017. Seetag bei rauer see. mit der üblichen reisegeschwindigkeit von ca. 16 knots und bei ws 8-9 geht es mit der der kompasseinstellung 190 weiter gen süden. heute nacht werden wir auf backbord die falkland-inseln passieren.
    morgen dann Ca. 20 h Ortszeit sollte der Leuchtturm von Kap hoorn uns den weiteren weg weisen Richtung ushuaia .
    das barometer saust in den Keller, ebenso die temperatur. nach über 40 g in rio aktuell noch 7 g mit fallender tendenz.

und dann noch morgen champagner-party anlässlich priskas geburtstag. was ist dann die Ursache für den seemannsgang?
    soweit ich noch in der Lage sein werde, will ich gleich morgen Abend wieder berichten.

• Dag 31

jetzt ist es passiert (4.2.17/20 h)

5 februari 2017, South Atlantic Ocean ⋅ ☁️ 21 °C

kaum zu glauben aber wahr, priska vollendet heute am Ende der neuen Welt ihr 64. Lebensjahr!
    weitere Novität für die segelfreunde
    Kap hoorn ist ein ausgezeichnetes segelrevier, wenn man mal von den Temperaturen luft/Wasser
    absieht! nach dem Sturmtief nördlich der falklands strahlend blauer himmel,spiegelglatte see und eine leichte brise
    um Ca 20 km/h. hier kann doch jeder segeln!
    alle schauermärchen nichts als seemannsgarn?
    begrünte bizarre Hoch aufragende felseninseln, bis auf die meeresvögel alle unbewohnt.
    nach der umrundung des Kaps wieder einige Zeit Nord Kurs, um dann heute nacht in den beagle-kanal
    mit West Kurs nach ushuaia einzubringen.
    morgen früh nach Ankunft wieder ausflugprogramm.
    jetzt wollen wir den Geburtstag gemütlich und privat ausklingen lassen.
    bis morgen dann.

• Dag 32

5.-7.2.2017 in ushiaia

6 februari 2017, Argentinië ⋅ ☁️ 9 °C

nach gemütlicher nachtfahrt gestern morgen die südlichste Stadt argent. mit grosser hafenlagune
    erreicht. der Kanal (ca. 180 km lang)bildet im östlichen teil die grenze arg.-chile ab um kurz nach ush. ganz chil. zu werden.
    man muss sich ihn vorstellen wie ein breiter norweg. Ford mit eingestreuten Inseln und hoch aufragenden beidseitigen
    ufergebirgen mit felstürmen, Zinnen und scharfen graten wie in den dolomiten, bis auf eine bestimmte höhenlinie
    begrünt. erste schneeberge in Sicht.
    offensichtlich wartete die Welt darauf, dass dieser Tage die schlindweins aus sinzheim kommen, um das viele alte
    seemannsgarn ums Kap endgültig abzuräumen!
    auch im Kanal sternenklarer Himmel, tagsüber wolkenlos und knallende Sonne, spiegelglattes wasser, die lagune voller Segeleboote usw.!
    St. Tropez des Südens? wenn jetzt noch die bikini-mädchen statt der robben und Pinguine an den z.t breiten sandstränden
    lägen................
    auf einer Tour mit einem flotten katamaran auf dem Kanal mehrfach walbeobachtung.
    am 6.2. priska krank im bett. offensichtlich sind rauschende geburtstagsfeten mit Disco bis nach 2 h
    mit 64 nicht mehr ohne weiteres zu verkraften, nachdem einige Tage zuvor eine rutschpartie in der damensauna
    nach röntgenuntersuchung glücklicherweise keine knöchelverletzung gezeigt hat. ich musste sie halt dann als
    vorgezogenes geburtstagsgeschenk einige Tage wie früher auf Händen tragen. jetzt brauche ich kein fitness-studio
    mehr!
    heute ruhiges Wetter, aber stark bewölkt. priska will den stadtausflug (wir liegen nahe dem zentrum) heute ausfallen lassen.
    deshalb sitze ich mit Blick auf die Stadt, die berge, die lagune und den kanal (1-4 km breit) auf unserem balkon und widme mich wieder innerafrikanischen problemen aus simones buch.
    wir werden überraschend noch eine weitere Nacht im Hafen verbringen, um dann morgen ganz früh Richtung Westen
    nach punta Arena weiterzufahren, damit alle die gigant. chil. Gletscher bei Tageslicht sehen können.
    Sa Ca. 5.30 h, su ca. 21.30 h helle südliche sommernächte!
    bis punta arenas liebe grüsse aus einer tollen naturlandschaft