Game Drives Satara bis Lower Sabie

October 14, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 28 °C

Die Nacht ist durchwachsen und windig, Löwen hört man wie jede Nacht wieder brüllen. Wir stehen um 5.15 Uhr auf, packen zusammen, kochen Kaffee und Kakao und los geht’s - inzwischen sind wir sehr gut eingespielt.

Heute geht es weiter nach Lower Sabie und der Weg dorthin ist gleichzeitig unser Morning Game Drive. Es ist heute richtig frisch. Die Kinder schlafen noch eine Weile und wachen pünktlich auf, als sechs Giraffen regelrecht in ihr „Kinderzimmerfenster“ hineinschauen. Giraffen sind sowieso das absolute Highlight der Kinder und heute sehen wir ganze 24. Auf dieser Fahrt kommt auch das allerschönste Lob von Luis: „Mama, wenn ich einen Zauberstab hätte, würde ich zaubern, dass wir für immer in Südafrika bleiben.“ ❤️

Frühstück gibt es an der Tshokwane Picnic Site - für umgerechnet CHF 11.- erhalten wir 2 Cappuccino, 2 Kakao, 2 Portionen Toast mit Spiegelei und Speck und 2 Gipfeli mit Marmelade. Dafür kann man es kaum selber machen. Allerdings müssen wir es von Beginn an mutig vor Vögeln und Meerkatzen beschützen, die hier besonders unerschrocken sind. Wir sind hin- und hergerissen zwischen „oh wie niedlich“ und „verschwindet“. Als ich eine kleine Siesta im Wohnmobil mache (ich bin gerade nicht ganz fit), klaut ein Äffchen sogar noch eine Packung Marmelade von unserem Tisch…

Weiter geht die Fahrt gen Süden und die niedlichste Sichtung des Tages zeigt sich uns: zwei zuckersüsse Hyänenbabies, die direkt neben der Strasse an ihrer Höhle sitzen. Die Jungs interessieren sich nur kurz dafür, ich schmelze! Es folgt noch eine Schildkröte, insgesamt ist die Strecke aber sehr einsam. Kurz vor dem Camp endlich noch ein Highlight für die Jungs: ein ganz sichtbares Riesenkrokodil an Land!

In Lower Sabie beziehen wir unseren Stellplatz, spazieren durchs Camp, beobachten Hippos und Büffel, Agamen und Ameisen, baden im Pool, machen Siesta und wollen nur für einen kurzen Nachmittags Game Drive noch mal raus.

Wir wollen zum Abschluss eigentlich noch mal zum Damm mit den Krokodilen, Dirk verpasst aber zum Glück die Abfahrt und schon stehen wir in einer Autogruppe und dürfen einen wunderschönen Leoparden nicht weit entfernt bewundern. Er schläft auf einem Felsen, hebt aber wenigstens zwischendurch einmal brav den Kopf.

Nach dem Abendessen geht es für Luis und mich noch auf einen Night Game Drive. In dem dichten Busch sieht man nicht viel, dafür ist die Ausbeute dann doch ganz gut: Büffel, Elefanten, Antilopen, ein Chamäleon und eine Löwin, die direkt vor uns die Strasse quert und ganz nah bei uns ist. Zwei Minuten später ist Luis im Tiefschlaf. Ich sehe noch eine Ginsterkatze, dann geht es auch schon wieder zurück und sofort ins Bett.