Serbie

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 79

Donaueinöde und Einsamkeit

24 juillet 2023, Serbie ⋅ ☀️ 32 °C

Die Einträge der letzten Woche kommen noch Stück für Stück. Der hier ist aktuell.

Der Eurovelo 6 verläuft hier auf dem Damm über eine kleine Schotterstraße. Stundenlang geht es anschließend bei prallender Sonne 🌞 über den holprigen Feldweg entlang der etwas gewöhnungsbedürftig riechenden Flussauen. Klar, würde ich mich auskennen und hätte ich ein Fernglas dabei, wäre das hier ein einmaliges Birding- Gebiet. Zu Fuße des Dammes finden sich außerdem tausende Exemplare einer bestimmten Art, welche sich dort wohl in absehbarer Zeit nicht mehr wegbewegen werden. Die Plastikflasche.
      Das Knacken der Flaschen, in welchen sich die Luft aufgrund der Hitze stark ausbreitet, bildet einen interessanten Hintergrundsound zu meinem Podcast.
      Schäfer rollen mit Klapprädern in einem Schneckentempo mir auf dem Damm entgegen , während ihre Herden langsam über die dahinter liegenden Wiesen grasen. Auch Kühe werden hier mit Hunden und menschlicher Begleitung in Herden bewacht, während sie vor sich hin weiden. Wie gern hätte ich ein Bild von einer besonderen Gruppe Genießerkühe gemacht, die bis zum Hals in der Donau badeten und immer wieder genüsslich etwas von dem hohen Ufergras abzupften. Was ein Bild!

Gegen Mittag bringt mich eine alte Holzfähre zusammen mit einem Haufen Ungarn, Serben und Rumänen für 800dinar (7€) ans andere Flussufer. Endlich verstehe ich warum gesagt wird, dass ungarisch dem Finnischen ähnlich sei. Klingt definitiv ziemlich anders, aber passt für mich jetzt zu meinem Gesamtbild dieser weiten heißen Ebene hier. Hier machen nicht mehr die Tschechen( wie in Montenegro) Urlaub, sondern die Ungarn.
      Eine weitere Feststellung: Lange lange habe ich keine Camper mehr aus West- Mitteleuropa gesehen.

Zu viel ☀️ kann manchmal zu viel sein:
      Mein Handy lädt nicht mehr richtig, es überhitzt zudem alle paar Minuten, Schatten und Wlan lassen sich nicht finden und mein Kopf tut höllisch weh. Was genau treib ich hier eigentlich in dieser heißen, ruhigen Gegend?
      ......Endlich kann ich den Nachmittag liegend auf einem überdachten Tisch verbringen und werde erst wieder richtig wach, als zwei süße Straßenhunde sich zu mir gesellen. Übereifrig leeren sie das Wasser, dass ich ihnen in eine dafür zerschnittene Plastikflasche leere.

Ehrlich gesagt macht mir der Abschied von Ottilie und Foxy sehr zu schaffen. Man war das ne einzigartige Zeit und man vermisse ich die 2 sooo verdammt sehr. Ich lache nicht mehr so viel, eigentlich gar nicht, Foxy begrüßt mich nicht am Morgen im Zelt und Lust auf eine Kaffeepause verspüre ich auch überhaupt nicht. Ich habe die zwei so in mein Herz geschlossen, dass mir heute nicht selten die Tränen hochkommen.
      Die Bilder der letzten Monate auf meinem Handy füllen mich mit Dankbarkeit und doch wird mir heute bei den Bildern aller Menschen von Zuhause und von der Reise richtig schlecht. Bäh also ich weiß ja auch nicht immer so recht, was ich hier tue.

Rumänien 🇷🇴 ist in der Ferne auszumachen. Auf was ich mich zuerst freue? Auf das Eu Roaming 😆. 📱
      En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Ram

Rejoignez-nous: