Satellite
Show on map
  • Day 283

    Crossing the bridge

    October 10, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

    Vorlage ist ein Aquarell Tutorial von Shiba, das ich auf YouTube gefunden habe. Er malt oft im Hochformat, wohingegen ich das Querformat bevorzuge. Insofern liegt mein Fokus noch mehr auf der Brücke.

    Die Skizze erfordert viel räumliches Denken, Verständnis von Perspektive und Lichteinfall.

    Ich starte mit dem Hintergrund in Nass auf Nass Technik mit Blau, grün und Siena gebrannt. Diese Farben tauchen im Wasser natürlich wieder auf. Die Brücke erhält eine Grundierung in sehr verdünnter Siena gebrannt Farbe.

    In den noch leicht feuchten Hintergrund male ich Blattwerk der entfernten Bäume.

    Nun folgen die Details der Brücke mit dem Brückenbogen, dem Geländer und den Säulen. Dabei muss ich auf den Lichteinfall achten.
    Danach male ich den Baum auf der rechten Seite mit seinem Blattwerk, das einen Teil des Brückenpfeilers rechts überdeckt.

    Letzte Schritte sind die Färbung des Wassers und die Gräser in dunklem grün bis blau im Vordergrund. Weiße Tupfen deuten Wiesenblumen an.

    Ich bin überrascht über die intensive Wirkung der Brücke.

    Dauer: 3,5 Stunden
    Read more