Satellite
Show on map
  • Day 287

    Stadt am Wasser

    October 14, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

    Nach einem Tutorial von Javid Tabatabaei möchte ich die besondere Stimmung einer Stadt am Wasser einfangen. Es könnte Hamburg sein, Hohwart bei Plön , Vancouver oder Friedrichshafen... Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Das Papier wird sehr gut angefeuchtet, so dass das Wasser auf dem Papier steht und sich dieses wellt, obwohl es mit Krepppapier auf der Malunterlage festgeklebt ist.

    Nun starte ich mit den gelb orange Tönen für Himmel und Spiegelungen im Wasser. Danach füge ich ein kühles blau ( Mix aus preußisch blau und violett) für den Himmel und vorderen Bereich des Wassers hinzu.

    Dann muss es trocknen bevor ich mit dunklem blau/ grau den Horizont mit Stadt und Booten rechts gestalte. Anschließend folgt der Hafenbereich auf der linken Seite mit den Häusern, Kränen und größeren Booten.

    Nun muss der Himmel ausgestaltet werden mit blau grauen Wolken sowie die Mole und die Spiegelungen im Wasser. Kleine weiße Akzente bringen Lichtreflexe.

    Zum Schluss versuche ich Bewegung ins Wasser zu zaubern und ein paar Vögel im Himmel fliegen zu lassen.

    Dauer: 3,5 Stunden
    Read more