Satellite
Show on map
  • Day 23

    #7 Bogotá 🏙️

    June 17, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 14 °C

    Am Samstagmorgen setzte ich meine Reise durch Kolumbien fort, indem ich ungefähr 1,5 Stunden von Cartagena nach Bogotá geflogen bin. Bogotá ist die Hauptstadt Kolumbiens, erstreckt sich über eine Fläche von 1587 Quadratkilometer und zählt mit über 7 Millionen Einwohnern zu einer schnell wachsenden Metropole Lateinamerikas. Die Stadt liegt ganze 2640 Meter über dem Meeresspiegel, was sich bereits bei meiner Ankunft bemerkbar machte. Bei gerade einmal 15 Grad brauchte man dort auf jeden Fall den ein oder anderen Pulli und eine lange Hose 🥶. Im Flugzeug hatte ich einen tollen Ausblick auf das Andengebiet Kolumbiens.

    Für 2 Nächte bin ich in einem wirklich tollen Hostel, namens „Spotty Hostel“ untergekommen. Dort gab es neben den Schlafräumen auch einen Fitnessbereich 🏋🏼‍♀️, einen kleinen Kinosaal 🍿, einen Game Raum sowie einige Plätze zum Entspannen 🧘🏼‍♀️.
    Mein persönliches Highlight war die Dachterrasse im 17. Stockwerk mit Jacuzzi und Pool, die ich aufgrund des regnerischen Wetters leider kaum nutzen konnte. Man hatte außerdem die Möglichkeit, im Restaurant zu essen oder eine Gemeinschaftsküche zu nutzen.

    Am Tag meiner Ankunft verbrachte ich die ersten Stunden im Hostel, bis ich einchecken konnte. Dann habe ich meine Wäsche gewaschen und mich eine Weile ausgeruht, da ich mich aufgrund von Magenschmerzen nicht so gut fühlte. Gegen Nachmittag bin ich noch ein bisschen in der Stadt umhergelaufen und habe mir Lebensmittel in einem Supermarkt besorgt, bevor ich dann recht früh ins Bett ging.

    Den zweiten Tag startete ich mit einem Spaziergang ins historische Zentrum der Stadt. Dabei kam ich Plazoletta Chorro de Quevedo, am Teatro Colon und am Plaza de Bolívar vorbei. Dieser Platz ist umgeben von historischen Gebäuden, wie beispielsweise der Kirche „Catedral Primada de Colombia“ ⛪️. Ebenfalls sehenswert ist das „Capitolo Nacional de Colombia“ sowie der Sitz des Präsidenten „Presidencia de la República de Colombia“. In den Seitenstraßen und am Hauptplatz gibt es viele Essens- und Souvenir-Ständchen. Zum Abschluss habe ich mir Churros mit Schokolade gegönnt.
    Gegen Nachmittag wollte ich mir noch ein Bild von Bogotá aus der Vogelperspektive machen und mit der Seilbahn auf den Berg „Monserrate“ fahren. Dort war aber extrem viel los und ich hätte 1,5 Stunden anstehen müssen 🥲. Aus diesem Grund suchte ich mir nach einer Alternative und fuhr dann mit einem Taxi auf den Berg „Guadalupe“. Dies bewies sich als tolle Alternative, denn bei dieser Aussicht konnte man erst sehen, auf welch großes Gebiet sich die Stadt erstreckt. Nachdem ich die Aussicht genossen habe, fuhr ich wieder mit dem Taxi ins Tal. Abends bin ich mit meinen zwei Zimmerkollegen Pizza essen gegangen und habe meinen Koffer für die bevorstehende Busfahrt nach San Gil gepackt 🍕.

    Die Stadt Bogotá selbst hat nicht all zu viel zu bieten und ist meiner Meinung nach etwas überlaufen, doch es besteht ebenfalls die Möglichkeit, Ausflüge in der Umgebung, wie beispielsweise zur Salzkathedrale oder einem Wasserfall zu machen.

    Auch, wenn ich anfangs ein etwas mulmiges Gefühl hatte, alleine zu reisen, gewöhnte ich mich schneller als gedacht an die neue Situation und lernte schnell andere Menschen kennen. Nun bin ich gespannt, was ich auf meiner Reise noch alles erleben darf.
    Read more