Colombia
Santa Fé

Wieder in Bogotá

February 16 in Colombia ⋅ ☁️ 13 °C

Der Kreis schliesst sich und ich bin wieder in Bogotá. Zum Frühstück esse ich Tamale, ein typisches kolumbianisches Gericht Es besteht es aus Maisteig, Kichererbsen Huhn, Schweinefleisch, Eiern und Gemüse. Diese Mischung wird in Bananen-, oder Bijaoblätter eingewickelt ,fest gebunden und in kochendem Wasser mehrere Stunden lang gekocht . Danach bummel ich durch die Strassen und gehe später ins Museum für moderne Kunst.Read more

Museum of Modern Art of Bogota

September 24, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

Next stop was MAMBO. Which coincidentally was featuring and Australian artist that I didn't realise would be on. I was excited to see the Australian flag so prominent when I entered.

But that's where my curiosity ended because it became very dark, very morbid like. I didn't take many photos and we left feeling very uneasy. Not what I was expecting at all, and not making me feel like a proud Australian either.Read more

1. Tag Bogotá/Chía

June 9, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einem sehr anstrengenden Flug sind wir um 13:20 Uhr endlich in Bogotá gelandet. In dem ganzen Getümmel hat uns Camilo (der Bruder von Davids Studienkollegen) tatsächlich ziemlich schnell gefunden. Er hat uns abgeholt und ist mit uns zu einem typisch kolumbianischen Restaurant gefahren (Santa Fe). Was wir da auf den Tellern hatten, haben wir so noch nicht gesehen, es war aber (fast alles) lecker 😋
      Camilo hat uns dann zum Apartment seiner Mama nach Chía gefahren, was etwas außerhalb von Bogotá liegt und um einiges ruhiger und entspannter ist ☀️
      Wir sind jetzt schon von der Gastfreundschaft von der ganzen Familie überwältigt und freuen uns auf das gemeinsame Frühstück morgen. Nach fast 24 Stunden ohne Schlaf freuen wir uns aber jetzt aufs Bett!
      Hasta luego ✌🏼

Bogotá zum Abschied

March 15 in Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

Unser Flug geht um Mitternacht, deshalb streunen wir noch in der Innenstadt von Bogotá herum. Wir haben uns das Nationalmuseum angeschaut. Zusammengefasst: Meh 🤷.
      Das was auf Englisch zu lesen war war sehr allgemein und eher auch Allgemeinwissen.
      Ansonsten wurdlts hier gewaltig und wir sind immer wieder froh, wenn wir wo auf einen Kaffee oder ein Bier einkehren.

Cambian el Himno Nacional

September 18, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 16 °C

La artista Adriana Ramirez, como ella misma dice, hace uso del "poder del lenguaje en la construcción de realidades"; y esta vez invita a visitantes de su exposición (como nosotros) a modificar la letra del Himno Nacional de Colombia.

Tuvimos una muy grata charla con ella, que se hizo más amena cuando le dijimos que somos cubanos. Con un tremendo entusiasmo nos habló de su trabajo, de esta interesante exposición interactiva, pero sobre todo nos contó de sus aventuras por Cuba años atrás cuando participó en una de las jornadas de la Bienal de La Habana. Decimos aventuras porque durante su participación en la Bienal creó experiencias (interactivas también, a las que llama "Yo voy a ser") dirigidas a un público al que
      "invitaba a dejar de sentirse producto de los megarrelatos y a convertirse en escritor y responsable del devenir mismo" (volviendo a citar sus palabras). Esta experiencia la ha llevado a cabo ya en varias ciudades del mundo, pero en el caso de Cuba dice que fue cuestionada más de lo permisible.

Aquí dejamos su sitio web personal donde aparece más información acerca de su exposición actual:

... y aquí el sitio web del proyecto "Yo voy a ser":

Fuimos a una cárcel

September 18, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

El edificio de la que fuera hasta 1946 la Penitenciaría Central de Cundinamarca, en Bogotá, alberga hoy el Museo Nacional de Colombia. En los espacios en los que otrora se amontonaran los hombres condenados, se exhiben piezas arqueológicas, obras de arte y objetos de valor histórico para los colombianos. Todavía se ven las ventanitas de las celdas y las rejas que dividían los pabellones convertidos en salas de exposición.

El museo se instaló en esta edificación en el año 1948, pero es uno de los más antiguos de América, pues su primera colección data de 1823. Tiene un módico precio de entrada: 4 000 COP (aprox. $1 USD) y los domingos es gratis durante todo el día. La historia más relevante del país está contada en cuatro pisos y va desde la época precolombina y los pobladores originarios hasta los tiempos actuales pasando por los períodos de lucha contra el poder colonial y de turbulencia política del siglo XX. La curaduría es muy ingeniosa e intenta dialogar con la historia personal de los visitantes y que estos interactúen con el contenido y las piezas en exhibición.

Fue una gran oportunidad estar de vuelta en Bogotá por unos días y dedicarle un tiempo a recorrer el museo. Íbamos abrigados y por nuestra propia voluntad, pero cuando sentíamos el frío bogotano en los pasillos, no pudimos dejar de pensar en cómo habrían sobrevivido aquellos presos que pasaron años aquí.

Bogotá 1

June 16, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

Before we reached Bogotá, we had heard a lot about it from other Colombians. Suffice to say, it doesn't have a great reputation. But Gregor and I loved it - oddly enough, it reminded us of Berlin. We spent .oat of the time exploring the old town of Candelaria and its colorful cast of characters. Gregor also participated in - and came third in - a chili eating contest. A great introduction. But we will come back!

Bevor wir Bogotá erreichten, hatten wir von anderen Kolumbianern schon viel darüber gehört. Es genügt zu sagen, dass die Stadt keinen guten Ruf hat. Aber Gregor und mir gefiel es - seltsamerweise erinnerte es uns an Berlin. Wir verbrachten die meiste Zeit damit, die Altstadt von Candelaria und ihre bunten Gestalten zu erkunden. Gregor nahm auch an einem Chili-Wettessen teil - und wurde Dritter. Ein toller Einstieg. Aber wir werden wiederkommen!

Bogota

February 1, 2023 in Colombia

Dernier lieu colombien sur notre chemin.
      Une ville franchement superbe , une culture assez dévergondée.
      Des gens sympas , des paysages très spécifiques avec ces buildings au milieu des montagnes.
      En bref un incontournable de la Colombie.
      Sans oublier le marché de la persévérancia ou tout le monde y met du cœur afin de créer un espace dédié à la nourriture.

#7 Bogotá 🏙️

June 17, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 14 °C

Am Samstagmorgen setzte ich meine Reise durch Kolumbien fort, indem ich ungefähr 1,5 Stunden von Cartagena nach Bogotá geflogen bin. Bogotá ist die Hauptstadt Kolumbiens, erstreckt sich über eine Fläche von 1587 Quadratkilometer und zählt mit über 7 Millionen Einwohnern zu einer schnell wachsenden Metropole Lateinamerikas. Die Stadt liegt ganze 2640 Meter über dem Meeresspiegel, was sich bereits bei meiner Ankunft bemerkbar machte. Bei gerade einmal 15 Grad brauchte man dort auf jeden Fall den ein oder anderen Pulli und eine lange Hose 🥶. Im Flugzeug hatte ich einen tollen Ausblick auf das Andengebiet Kolumbiens.

Für 2 Nächte bin ich in einem wirklich tollen Hostel, namens „Spotty Hostel“ untergekommen. Dort gab es neben den Schlafräumen auch einen Fitnessbereich 🏋🏼‍♀️, einen kleinen Kinosaal 🍿, einen Game Raum sowie einige Plätze zum Entspannen 🧘🏼‍♀️.
      Mein persönliches Highlight war die Dachterrasse im 17. Stockwerk mit Jacuzzi und Pool, die ich aufgrund des regnerischen Wetters leider kaum nutzen konnte. Man hatte außerdem die Möglichkeit, im Restaurant zu essen oder eine Gemeinschaftsküche zu nutzen.

Am Tag meiner Ankunft verbrachte ich die ersten Stunden im Hostel, bis ich einchecken konnte. Dann habe ich meine Wäsche gewaschen und mich eine Weile ausgeruht, da ich mich aufgrund von Magenschmerzen nicht so gut fühlte. Gegen Nachmittag bin ich noch ein bisschen in der Stadt umhergelaufen und habe mir Lebensmittel in einem Supermarkt besorgt, bevor ich dann recht früh ins Bett ging.

Den zweiten Tag startete ich mit einem Spaziergang ins historische Zentrum der Stadt. Dabei kam ich Plazoletta Chorro de Quevedo, am Teatro Colon und am Plaza de Bolívar vorbei. Dieser Platz ist umgeben von historischen Gebäuden, wie beispielsweise der Kirche „Catedral Primada de Colombia“ ⛪️. Ebenfalls sehenswert ist das „Capitolo Nacional de Colombia“ sowie der Sitz des Präsidenten „Presidencia de la República de Colombia“. In den Seitenstraßen und am Hauptplatz gibt es viele Essens- und Souvenir-Ständchen. Zum Abschluss habe ich mir Churros mit Schokolade gegönnt.
      Gegen Nachmittag wollte ich mir noch ein Bild von Bogotá aus der Vogelperspektive machen und mit der Seilbahn auf den Berg „Monserrate“ fahren. Dort war aber extrem viel los und ich hätte 1,5 Stunden anstehen müssen 🥲. Aus diesem Grund suchte ich mir nach einer Alternative und fuhr dann mit einem Taxi auf den Berg „Guadalupe“. Dies bewies sich als tolle Alternative, denn bei dieser Aussicht konnte man erst sehen, auf welch großes Gebiet sich die Stadt erstreckt. Nachdem ich die Aussicht genossen habe, fuhr ich wieder mit dem Taxi ins Tal. Abends bin ich mit meinen zwei Zimmerkollegen Pizza essen gegangen und habe meinen Koffer für die bevorstehende Busfahrt nach San Gil gepackt 🍕.

Die Stadt Bogotá selbst hat nicht all zu viel zu bieten und ist meiner Meinung nach etwas überlaufen, doch es besteht ebenfalls die Möglichkeit, Ausflüge in der Umgebung, wie beispielsweise zur Salzkathedrale oder einem Wasserfall zu machen.

Auch, wenn ich anfangs ein etwas mulmiges Gefühl hatte, alleine zu reisen, gewöhnte ich mich schneller als gedacht an die neue Situation und lernte schnell andere Menschen kennen. Nun bin ich gespannt, was ich auf meiner Reise noch alles erleben darf.

National Museum and Dinner

July 8, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 15 °C

Saturday morning and Claudia, Sonya and I caught the bus to the National Museum of Colombia which is located in a former prison close to the downtown area. The Museum is fascinating, very comprehensive and does not shy away from the difficult history of the country.

The teenagers went to Bogota Bulldogs football training with Dean and had a Ramen lunch afterwards!

We had a special dinner for Patrick's birthday at Andres DC which is one of the best restaurants in Colombia. The restaurant is over 5 floors with amazing food, performers, music and dancing. We were joined by Harry and Carolina and it was a wonderful evening... might be some sore heads in the morning!

Santa Fé, Santa Fe