Satellite
Show on map
  • Day 34

    #11 Termales Santa Rosa de Cabal 👙

    June 28, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 19 °C

    Lediglich 2 Stunden Busfahrt von Salento entfernt liegt der Ort Santa Rosa de Cabal, wo ich mir von Mittwoch bis Freitag ein Airbnb mietete. Als ich am Mittwochnachmittag ankam, war ich begeistert von der Aussicht und der Größe meines Apartements und fühlte mich direkt wohl.

    In Santa Rosa de Cabal gibt es nicht Vieles zu unternehmen, man kann zum Hauptplatz und ein wenig durch die Gassen spazieren. Etwas außerhalb liegen jedoch die Termales de Santa Rosa. Die heißen Quellen beinhalten zahlreiche Mineralien. Sie entstehen aus dem Meteorwasser des Vulkans „Nevado del Ruiz“ im Nationalpark Los Nevados, das an dieser Stelle von der Erde nach außen gestoßen wird 🌋. Anschließend fließt das 70-Grad-warme Wasser über die Wasserfälle in die Thermalbecken, in denen eine Temperatur von 40 Grad gemessen werden kann 🥵. Neben den Thermalbecken gibt es außerdem weitere Wellness- und Massageangebote. Weniger touristisch, dafür aber auch weiter entfernt von Santa Rosa de Cabal sind die Termales de San Vicente.

    Ich habe mich jedoch dafür entschieden, zu den näheren heißen Quellen zu gehen, da ich dort eher andere Leute kennenlernen kann und auch schneller wieder zurück bin. Also fuhr ich am Donnerstagmorgen zu den Termales de Santa Rosa de Cabal. Um 7:30 Uhr waren noch kaum Besucher da und ich lief erst mal durch die gesamte Anlage, die unglaublich schön war 🌺. Danach wechselte ich meine Klamotten und testete die Thermalbecken aus, welche alle unterschiedliche Temperaturen hatten. Highlight war natürlich die Aussicht auf den Wasserfall 😍! Zufällig habe ich eine junge Frau wiedergetroffen, die ich einen Tag zuvor im Bus kennengelernt hatte. Gemeinsam gingen wir dann noch in das vergleichsweise sehr kalte Wasser des Wasserfalls. Gegen 10 Uhr kamen immer mehr Einheimische und die Becken füllten sich immer mehr. Das Ganze ähnelte dann nicht mehr wirklich einem Ort zum Entspannen sondern eher einem Freibad 🫣. Die Leute waren laut und Kinder sprangen von überall in die Becken… Aus diesem Grund packten wir um 11:30 Uhr unsere Sachen zusammen und haben das Bad verlassen. Mit einem Jeep sind wir wieder zurück ins Stadtinnere gekommen. Den restlichen Tag verbrachte ich damit, mir etwas zu kochen und einige organisatorische Dinge zu erledigen.

    Am nächsten Morgen geht es zu meinem vorletzten Stopp: Medellín.
    Read more