Slovenia
Jagoče

Ankommen in Laško

July 19, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 22 °C

Die Fahrt von München nach Laško soll ca 5-6 Stunden dauern. Wegen eines immer länger werdenden Staus vor dem Karawanken-Tunnel, durch den zur Zeit alle durch müssen, da nicht alle Grenzübergänge von Österreich nach Slowenien für Touristen geöffnet sind, verschiebt sich unsere Ankunftszeit im Laufe des Tages immer weiter nach hinten. Wir stehen laaaange im Stau, steigen zwischendurch sogar auf der Autobahn aus, Theo schläft mehrere Stunden und die Paw Patrol eilt immer wieder zur Hilfe. Nach 11 Stunden haben wir es endlich geschafft. Elli ist auf den letzten Metern eingeschlafen und sieht er am nächsten Morgen unsere Unterkunft für die nächsten 11 Tage.
    Wir wohnen bei Andrea, André, ihrem Sohn Tomaz, dem Schäferhund Smart, der Katze Bella und unzähligen Hühnern auf dem Hof. Dort gibt es einen tollen Garten mit Obst und Gemüse, einen Pool mit bester Aussicht, einen weinbewachsenen Kotten, einen Spielplatz für Kinder und jede Menge weitere Dinge zum Entdecken. Unsere kleine Wohnung ist leider etwas dunkel, aber dafür relativ neu renoviert.
    Die Gastgeber sind super nett und wir haben direkt einen guten Draht zu den beiden. Am Sonntag werden wir direkt mit zum Familien-Essen eingeladen, das fast ausschließlich aus eigener Ernte besteht-Richtig lecker!
    Wir fühlen uns jedenfalls richtig wohl und freuen uns auf die nächste Zeit!

Auf dem Hof

July 25, 2020 in Slovenia ⋅ 🌧 18 °C

Der Regen hat leider nicht aufgehört. Wir fahren erstmal ins Shopping Center und verbringen dort ein paar Stündchen. Am Nachmittag spielen wir auf dem Hof, das Wetter hat sich ein wenig gebessert und ab jetzt soll es auch wieder viel Sonne geben.
    Am Abend sind wir eingeladen und werden von André bekocht. Zusammen mit einer slowenischen Familie mit Ian, ihrem Sohn in Theos Alter, haben wir einen richtig netten Abend. Es gibt Nudeln mit Trüffel, jeden Menge Gemüse aus dem Garten und verschiedene Fleischvarianten aus dem Steinofen. Zum Nachtisch wird uns noch selbstgemachter Strudel gereicht. Dazu gibt es jede Menge Wein, der hier in 20l Fässern gelagert wird. Er schmeckt uns so gut, dass wir sogar drüber nachdenken, so ein Fässchen mitzunehmen 🤔
    Die Kinder spielen und tanzen den ganzen Abend zusammen und Elli schläft irgendwann einfach auf meinem Schoß ein....

Abschied aus Laško

July 28, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 28 °C

Da es heute 32 Grad wird, entscheiden wir, den Tag am Hof bzw im Pool zu verbringen. Außerdem müssen wir packen, denn morgen früh verlassen wir Laško, um den Norden von Slowenien zu sehen.
    Wir sind sehr traurig, das wir gehen müssen und vor allem die Kinder könnten hier noch ewig bleiben. Theo versteht das alles gar nicht.
    Theo: Wo gehen wie hin, eigentlich?
    Lena: Wir fahren weiter und übernachten woanders. Und bald fahren wir wieder nach Hause.
    Theo: Aber wir haben doch eine neue Wohnung?!
    André und Andrea geben uns noch jede Menge Pfirsiche, zwei Gläser Marmelade und ein großes Glas "Vegeta" (eine selbstgemachte Würze aus Kräutern und Gemüse) mit. Der Abschied von Smart und Bella fällt Elli besonders schwer.
    Wir haben uns hier alle sehr wohl gefühlt und überlegen schon, ob wir nicht nächstes Jahr wieder kommen. Die Familie baut nämlich gerade drei Holzhäuser auf einer Wiese direkt vor dem Hof!

Jagoče, Jagoce, Q3438959