Slovenia

Top 10 Travel Destinations Kamnik
Show all

Slap Orglice

July 6, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 17 °C

Wandeling van uur naar een waterval(letje). We hadden maar een klein meningverschil mbt de navigatie😬.
      Het was best een lang grindpad omhoog, mooi groen bos en je ziet geen kip onderweg. Uiteindelijk aangekomen beneden bij de waterval en dat was wel leuk....toen ging Jan klimmen en opeens hoor ik 'm roepen..zit ie ergens bovenop een rots en ziet dus de echte waterval!! Uiteindelijk ben ik er ook heen geklommen samen met Jan en het was echt supergaaf om te doen! Het water was superhelder en behoorlijk fris. M'n rechter contactlens was baggervet dus zegt Jan, spoel 'm hier ff af😅. Nou ik gedaan en opeens had ik weer super goed zicht!.Read more

Op de fiets naar Kamnik

July 5, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 23 °C

We zijn op de fiets naar Kamnik geweest. Het was een kleine uitdaging met voorbij razende auto's 😅.
      Het is een leuk plaatsje om even gezien te hebben, maar niet echt spectaculair. Ook hier was het weer erg rustig qua toeristen en helaas weinig (zeg maar geen) leuke winkeltjes 🤢.Read more

Moment hors du temps à Velika Planina

June 22, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

Aujourd'hui c'est randonnée sur le plateau de Velika planina !

Il se situe à environ 1500 m d'altitude. Les vacher•e•s y séjournent l'été pour y faire pâturer leurs vaches. La vie y est très slow, l'activité est presque au ralenti ✌⛰. Chacun•e ne possède qu'une dizaine de vaches.

L'ascension du parking où l'on a laissé Phoeni est sportive mais ombragée. On se hisse jusqu'au plateau via un chemin dans les bois, les racines des arbres servent de marches. La chaleur est écrasante 🥵.

S'extirper de la noirceur de la forêt et écarquiller les yeux face à une luminosité intense. Les arbres se font rares. Sous nos yeux, une prairie infinie parsemée de collines fleuries. Une douce musique faites des cloches des vaches. Un sentiment de plénitude 😌🌈.

Le plateau abrite deux villages : Mala planina & Velika planina, habités de petites maisons en bois entourées d'enclos. Les vaches vivent en liberté et errent suivant l'ombre ou les points d'eau. Un été à brouter et ruminer sous le soleil bas du plateau les attend.

Les maisons sont pour la plupart habitées par des couples qui semblent plutôt âgés. Très peu de jeunes à l'horizon... Qui va reprendre la tradition ? 🤔

Une vieille femme dans un anglais approximatif nous invite à venir goûter du fromage frais. Il s'agit d'un fromage à la pâte très blanche et au goût frais et très doux. La texture est quant à elle un peu élastique. On aperçoit l'intérieur de sa maison qui semble très rudimentaire.

Quelques chalets en bois de tailles plus importantes que les maisons des vacher•e•s croisent notre chemin, dissimulés derrière les sapins. Ce sont des gîtes. Le tourisme est présent sur le plateau, mais il a été intelligemment intégré et ne gâche aucunement l'authenticité du lieu.

La balade dévoile une vue imprenable sur les Alpes juliennes encore enneigées ! 🏔

Le plateau est vaste et l'on peut s'y perdre un peu partout à la recherche de nouveaux points de vue. Cette rando nous a beaucoup plu ! ☀️

En Slovénie, le camping sauvage est interdit et la police y est très vigilante. Il est donc compliqué de trouver des spots gratuits...

Ce soir, c'est camping obligé car on est de retour à...👉 Kamnik pour la suite des aventures de notre glacière !

Des bises ✌

Kamniške Bistrice 🏞

July 17, 2023 in Slovenia ⋅ 🌙 22 °C

... Nach unserer Wanderung waren wir ganz schön erschöpft gewesen und haben uns entschieden, noch einen Tag zu bleiben. Wir sind zur Quelle des Kamniške Bistrice gewandert und alle der Bande - bis auf Mami - waren in dem See baden 🛁 . Der war aber elend kalt 🥴😃 dafür waren zum Montag kaum Leute dort 😃🤪 auch haben wir noch den Canyon im weiteren Verlauf des Flusses gleich an unsrem Standplatz besichtigt 😃 supercool, da waren ca 15 Grad weniger als in der sonnigen Umgebung. Aber beim Aufstieg kamen gleich wieder die Schweißperlen 🤣Read more

Velika Planina 🏘

July 16, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 23 °C

Das Logarska Dolina haben wir über eine Panoramastraße verlassen 😃 das war ziemlich cool, eine Schotterstraße weit oben in den Bergen, welche von Bauernhof zu Bauernhof führt. Am Abend sind wir an der Talstation der Gondel angekommen, welche nach Velika Planina führt, um am nächsten Morgen nicht all zu spät starten zu können 😬🤣
      Die Jungs haben sich seit Anblick der Gondel darauf gefreut damit zu fahren... und wie wars? Fürchterlich warm und gedrängt, dafür aber nicht anstrengend 🤣 aber dafür befindet sich die Anschlussbahn auf dem Berg im Bau, sodass wir ca. 1 Stunde in praller Sonne auf den Berg gelaufen sind 🥵🥵🥵 dann haben wir endlich Velika Planina erreicht. 🥳 die wohl älteste und größte Hirtensiedlung Europas. Sie liegt auf einer Hochebene und besteht aus mehreren Ortsteilen. Dort ist es wirklich wunderschön, viele Kühe - überall, leider haben keine Hirten gesehen 😃 die vielen Besucher haben sich aufgrund der Weitläufigkeit gut verteilt. Nachdem wir ca. 1700 Uhr unseren Rundwanderweg beendet haben, haben wir uns nochmal gestärkt und haben den Abstieg von 1200 Höhenmetern in Angriff genommen 🤪 ein wunderschöner Steig hin zu einer Alm und ab dann war Jimmys Ehrgeiz und Ego geweckt. Es galt die am Wegweiser angegebene Zeit zu halten, besser noch zu unterbieten und dann mit allerhand Kilo Kind auf dem Rücken. 🥴🥵 also ging es im Schweinsgalopp durch den Wald, die steilen Serpentinen hinunter .... aber wir haben es geschafft und waren sogar 20min besser und hatten 23km auf dem Zähler 🥳🥳🥳

Logarska Dolina 🏔⛰️

July 14, 2023 in Slovenia ⋅ 🌙 15 °C

Gestern haben wir relativ zeitig - also für unsere Verhältnisse 🤣, den Standplatz verlassen in Richtung Norden und zusätzlich zu einem Offroadtrack. Bis dahin sind wir nur einspurige Straßen steil bergauf und steil bergab gefahren, durch wunderschöne Landschaften. Kurz vorm Beginn der Piste hat es angefangen zu regnen 😒 aber auch gleich wieder aufgehört. Es war ein geschotterter Waldweg der sich schön den Berg hoch gewunden hat, bis auf eine rießen Lichtung. 😁 Oben angekommen, hat es unfassbar angefangen zu Gewittern und zu regnen, sodass wir die Aussicht so gar nicht genießen konnten. Mir wars dann komisch, weil ich im Regen ja nichts sehe und schon kleinere Äste auf der Piste lagen... 😬 Aber alles gut gegangen und wir sind ins alpine Tal von Logarska gefahren... Da hat es auch ziemlich geregnet, Radlader waren dabei Erdrutsche von der Straße zu räumen.
      Am Eingang vom Tal haben wir einen schönen Platz gefunden und freuten uns über weiteren Regen ☔️ und entspannte 20°. 🤣 Im Tal sind wir zu dem 90 m hohen Wasserfall gewandert, sogar bis zu seinem Beginn 😃 und ansonsten haben die Jungs auf dem Parkplatz den Schotter von A nach B gefahren 🤣😃😬

Wer kennt die Velika Planina?

June 30, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

Unsere Tour heute führte uns in ein Tal mit Talschluss. Nur wenige Touristen verirren sich hier hin, da kaum ein Reiseführer die Velika Planina erwähnt.
      Kurz vorm Talschluss fährt eine alte Bergbahn hoch und ein Sessellift bringt einen weiter auf die Hochebene. Hier leben immer noch die Hirte in Dörfern aus Holzhütten. Man kommt sich vor wie in einer Märchenwelt. Leider geben die Fotos nicht wider welche Idylle dort herrscht. Ein paar Touristen, viele Kühe und wenige Hirten, die ihren Käse direkt ab Hütte , eine Sauermilch oder auch Brie mit Grieben verkaufen.
      Wer einmal in Slowenien ist muss sich das ansehen. Einer der friedlichen Orte, die wir je gesehen haben.

Penzion Repnik

July 5, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

Zo hé, dit is een mooi pension! We hebben echt een prachtige, grote moderne kamer (we hadden een upgrade gekregen ☺️) en werden zeer vriendelijk ontvangen door de eigenaar (Primoz) die in paardenshows (nee, niet het circus) doet. Hij gaat daarvoor 1x per maand naar Groningen waar een deel van zijn paarden staat. Ze doen o.a. rijden met een soort open koetsjes, wedstrijden zijn er in Nederland en Amerika. Er zit ook restaurant bij het pension, daar gaan we vanavond eten.
      Zo, het eten was lekker! Jan had weer een specialiteit van het land...deze keer lekker 😊..soort karbonade sous-vide bereid en ik een soort kiprollade. Heerlijk!

Naar Slovenië

July 5, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

Het is maar een goed uur rijden naar Kamnik in Slovenië. We gaan over de Loibl pas...jeetje dat was mooi!! En spannend!! En hoog! Jan was in z'n element😄. Ik iets minder😅. Net aangekomen bij Penzion Repnik, eerst maar even een capuccino ☕️ op het terras.Read more

Fast zur Velika planina

June 20, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 22 °C

Die Velika planina, deutsch Großalm, ist ein Berggebiet am Südrand der Steiner Alpen.
      Zu Fuß war es aber bei 31 Grad nicht zu machen und der Terrier will einfach nicht in den Sessellift.
      Also eine kleine Wanderung an Gebirgsbächen gemacht.Read more

Kamnik