Slovenia
Mrcinje

Slovenien

August 10 in Slovenia ⋅ ⛅ 22 °C

Obwohl der Wecker um 6:00 geklingelt hat und ich eine starke Stunde später schon auf dem Rad saß, war die Hitze nach spätestens 50 km, gegen 10:00 mal wieder kaum zu Ertragen 🥵

Die Fahrt war bei komplett wolkenlosen Himmel und deutlich mehr als 30 Grad zwar sehr schweißtreibend, aber die Beine waren heute super und die 130 km zur slovenischen Grenze liefen zügig.

Ich hatte vorher echte Bedenken was den Grenzübertritt betrifft, da man als Deutscher die Italienisch-Slowenische Grenze offiziell nur an einer von vier ausgewiesen Stellen überschreiten darf, die für mich aber alle ungünstig gelegen wären.

Nachdem ich dann aber auf einem Waldweg im italienischen Hinterland, kurz nach dem Kreuzen einer geschotterten privaten Hofeinfahrt, an einem handgemalten, hellblauen Schild mit den drei Buchstaben “SLO” vorbeikam und kein Grenzbeamter weit und breit zu sehen war, haben sich die Bedenken auch schnell gelegt 😄

Die Nacht habe ich dann auf einem wunderschön gelegenen Pferdehof verbracht, nachdem die Mutter des Besitzers mir sogar noch Abendessen gemacht hat - kurzum, Slovenien überzeugt bisher auf ganzer Linie ☺️

Mrcinje, Mrčinje