Slovenia
Tolmin

Unwetter in Österreich & PunkRockHoliday

August 13, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir in Tschechien waren, ging es für uns weiter nach Österreich nach Maria Alm, wo wir zwei Freunde (Yulestonic & Daniel) von uns getroffen haben. 🥰 Wir sind zum Prinzensee, einem Bergsee, gewandert, waren dort baden und sind durch einen Waldrutschenpark wieder nach unten. Am Tag drauf sind wir den Stoissengraben entlanggekraxelt. War ultra schön, haben ganz vergessen wie geil Österreich eigentlich ist.

Wir sind dann weiter nach Lienz und haben Niclas, einen anderen Freund von uns getroffen. Leider ging dann das Unwetter in Kärtnen los, das auch Slowenien so schwer getroffen hat. Wir haben mit eigenen Augen gesehen, wie manche Häuser in Seenähe abgesoffen sind. 🙄 Haben uns auch informiert ob wir vor Ort helfen können, aber es hieß die freiwilligen Helfer können aktuell nicht mehr koordiniert werden. Also mussten wir den Tag in der Therme verbringen. Oh man.

Nach 3 Tagen im Auto auf besseres Wetter warten, wurde es endlich besser und wir konnten doch noch nach Slowenien auf das Punk Rock Holiday Festival fahren, das bis dato wie Wacken auf der Kippe stand. Das Festival war hammer!! 😍 Tolle Leute, super organisiert und wir haben noch weitere Freunde von uns getroffen. Natürlich haben wir keine Dummheiten gemacht, die dazu geführt haben, dass Marvin sein Handy verloren hat. Er ist jetzt vorerst nicht erreichbar.

Das Festival ist vorbei, es hat wieder 30 Grad und wir sind jetzt auf den Weg östlich nach Menina in Slowenien, aktuelles Krisengebiet wegen den Überschwemmungen. Dort wurde eine Hilfsorganisation gegründet, die freiwillige Helfer suchen für Aufräumarbeiten. Hier werden wir die nächsten Tage mithelfen. Wir sind gespannt wie es dort aussieht.

Tolmin-Schlucht II

September 12, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Überqueren der ersten Hängebrücke, biegt man links ab und kommt zu der heißen Quelle, die ganz hinten als helle Stelle zu erkennen ist. Da ein herab gestürzter Felsbrocken das Flußbett angehoben hat, ist die Quelle jetzt unterhalb der Wasseroberfläche. Wenn man aber genau hin schaut, sieht man es.
      Im Übrigen, "heiß" ist hier so ne Sache! Die Quelle hat ca. 20°C und der Bachlauf ca. 5-10°C 😁😵‍💫. Die Wärme "holt" sich das Wasser aus dem Erdinneren, indem es durch das poröse Gestein sickert und dann wieder nach oben kommt.

Stage 26: dreznica to tolmin

September 5, 2019 in Slovenia ⋅ ☀️ 17 °C

Another blue sky day though quite chilly. Walk up past interesting sculptures and through small towns. Big up to pass but fairly gradual. Long down with a swim in the Soca river awaiting us. Last bit into town and ultimately find a hostel for the night. Head back up for BT (beer time ) and huge dinner with lots of veggies- finallyRead more

Tolmin Schlucht I

September 12, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Auf zur Schlucht, die vom Ortskern zu Fuß gut erreichbar ist. Zuerst geht's zum kostenfreien P2 Parkplatz und dann über einen schönen Weg in 15 min zum Kassenhäuschen. Es werden 8€ fällig - in der Hauptsaison sind's 10€ 😕.
      Die Schlucht fängt wieder "langsam" an. Es geht bergab, bis fast runter zum Flusslauf, wo die Tolminka und die Zadlascica zusammen fliesen.
      Die erste Brücke wird fällig und man bekommt erste Einblicke in die Schlucht in Richtung "heißer" Quelle 💪👍👏.

Tolmin-Schlucht III

September 12, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Von der "heißen" Quelle geht es wieder zurück zum Zadlascica-Fluss. Man kann ihn über eine seeehr wackelige Hängebrücke überqueren 😁.
      Folgt man dem Zadlascica Fluss auf der linken Seite, kommt man zum "Bärenkopf". Ein Felsbrocken, der beim Herabstürzen zwischen den Felswänden eingeklemmt wurde. Sieht sehr spektakulär aus 👍👏.
      Die Zadlascica-Schlucht ist auch einiges wilder, als die benachbarte Tolminka-Schlucht.
      Absolut sehenswert die beiden Schluchten 👍.

Tolmin-Schlucht IV

September 12, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 22 °C

Zum Schluss geht es zur Date-Höhle, die jedoch geschlossen ist 😔, so dass es da nicht viel zu sehen gibt. Zurück folgt man einfach der schmalen Straße nach unten und überquert die "Teufelsbrücke". Übrigens, viele Brücken in Slowenien werden so genannt, wenn sie über Schluchten führen 😁.
      Auf jeden Fall hat man einen tollen Blick auf die Tolminka-Schlucht, speziell auf den Teil mit der "heißen" Quelle.
      Im großen und ganzen habe ich mich hier gut 2,5 Stunden aufgehalten. Die Schlucht ist sehr abwechslungsreich und auch sehr informativ beschildert. Ich würde diese auf jeden Fall der Vintgar-Schlucht bei Bled vorziehen.

Waschtag.

July 23, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 28 °C

Zum ersten mal auf meiner Reise werde ich durch Schnarchgeräusche wach, da ich mich recht früh schlafen gelegt habe, bemerkte ich erst jetzt, wie voll die Stockbetten im Schlafraum geworden sind.

Nach kurzer Überlegung dachte ich an meine Kopfhörer. Der Griff ins dunkle zu meiner Seitentasche des Rucksacks passte erstaunlich schnell.

...Kopfhörer rein, Musik an, schnarchen übertönt, weiter schlafen ...

Gegen vermutlich 4 Uhr die nächsten Geräusche einige andere Personen im Zimmer wollten vermutlich den Sonnenaufgang festhalten,.... um nichts in der Welt dachte ich mir...

Kurz darauf, dass dritte mal, oh schon 6:30 Uhr.

Ich verstaute meine sieben Sachen im Rucksack und ging zum Frühstück...

...Zeche bezahlt und nichts wie weg.

Meine Laune war vom gestrigen Tag nicht die beste, einsame Ankunft auf der Hütte, Hitze, wieder keine Waschmöglichkeit, Wasser wieder knapp, warten auf morgen.

Aber heute war ein besserer Tag.

Die dixiklos und den 10L Wasserkanister (manche nennen es "Waschmoglichkeit") gekonnt ignoriert, führte mein Weg mich zuerst durch Dickicht und meter hohe Blumen und Gewächse, alles von vergangenen Tagen schon bekannt.

Jedoch war meien innere Unsicherheit, heute doch noch einen Nationalpark Bären beim Beerenfrühstück zu sehen nie so groß wie hier heute morgen.

Wahrscheinlich Schwein gehabt, ist mir kein Bär vor die Füße getreten, ein Foto hätte ich trotzdem gern gemacht.

Weiter auf dem Weg... Nach verlassen des Latschenkiefer Urwalds stieg ich in schöner letzter Karst Landschaft zum Globoko Pass auf. Von dort wirkte das Bergpanorama der Julischen Alpen wie ein Spalierstehen der Berge, um ein letztes mal Abschied zu nehmen.

Ich blickte gedanklich zurück winkte ihnen mit meinem Arm entgegen und kehrte den Alpen den Rücken zu...

... mit einem traurigen und einem lachenden Auge begann ich die 1900hm Abstieg die vor mir lagen.

Zuerst über steinige Wege, dann im Wald später über Straßen, die Hitze trieb den Schweiß aus jeder Pore, je weiter ich absteig, um so heißer wurde es.

An einem kleinen Bach befeuchtete ich meine Kap, um mir den Kopf zu kühlen.

Gefühlt ohne jede Kraft und durstig nach mehr als nur Wasser, stand plötzlich ein Holzschild mit Tassensymbol am Straßenrand.
      Ohne zu zögern folgte ich ihm und wurde mit einer kleinen bewirtschafteten Lokalität belohnt, beim Ausblick auf einige Paragleiter ließ ich mir eine Fesperplatte und einen Litter Pfirsicheistee Schmecken, natürlich durfte auch der Absteigs Cappuccino nicht fehlen.

Angekommen am oberen Einstieg der Tolminer Klammen, war mir das kaufen des Onlinetikkets schon zu wider, ich beschloss, weiter parallel über die Straße abzusteigen.

Vor Tolmin angekommen, reizte der auf dem Weg gelegene Soldatenfriedhof mit 3300 Gräbern mein Interesse, nach der Besichtigung und kurzem inne halten ging es weiter in die Stadt.

Nach schnellem Besuch im Supermarkt, bezog ich mein Zimmer im Hotel Dvorec.

Heute ist Waschtag angesagt....

Bovec -> Tolmin

September 12, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute wird mal wieder umgezogen. Es geht in das ca. 40 entfernte Tolmin, da gibt's noch eine berühmt-berüchtigte Schlucht - ähnlich der Vintgar Schlucht bei Bled.
      Der Bus fährt pünktlich um 9 Uhr los und lässt mich 4,70€ ärmer werden. Die Fahrt verläuft unspektakulär. Es werden nahezu alle Dörfer, die auf dem Weg liegen, abgeklappert. Nach ca. 70 min sind wir am Ziel - Bushof Tolmin. Dort kaufe ich mir gleich noch für morgen ein Busticket nach Ljubljana.
      Mein Appartement ist gleich um die Ecke in einem rosa Haus - so die Beschreibung des Gastgebers, der dort selber nicht wohnt. Die Haustür ist offen und die Eingangstür zum Appartement ist offen - Schlüssel steckt innen. Die haben ja Gottvertrauen 😁😏. Als ich ankomme, ist die Appartementtür verschlossen. Kurzer Anruf und die Besitzerin entschuldigt sich für die Verwechslung. Es ist das Appartement auf der anderen Seite des Flurs - und die ist offen 😵‍💫. Das Appartement unterm Dach ist ganz nett, aber nix besonderes. Für eine Nacht aber ganz brauchbar. Sieht auf den Bildern besser aus, als in der Realität 😁.

Tolmin

September 12, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Gegen 13:30 Uhr bin ich wieder in Tolmin zurück und checke eine Pizzeria. Nicht schlecht, aber da ist noch Luft nach oben. Die in Bled war um Welten besser 🤔. Aber satt bin ich geworden.
      Danach schaue ich mir noch den Ort ein wenig an, der eigentlich nix besonderes an sich hat. Da hätte Bovec schon deutlich mehr Flair.
      Dennoch die Soca fließt hier vorbei und schillert in allen grün-blauen Farbtönen 👏👍.

Ausklang

June 18, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 24 °C

Es war schön heute. Die AT is einfach gelaufen, so wie wenn jemand das Vorderrad zieht. Einfach geschwebt oder besser geflossen wie Wasser.
      Es war auch sehr schön kein festes KM Ziel zu haben. Alles ist gut. 300km sind OK und 400 auch. So habe ich hinten raus 2 Schlenker eingebaut die ich jederzeit weglassen konnte und so früher ans Hostel komme. Einen Schlenker habe ich dann tatsächlich rausgenommen. Es hat einfach gereicht. Popo und Kopf sind müde. Außerdem kündigen sich die Sehnen beider Arme an. Ein altes Leiden von mir. Hatte ich schon ewig nimmer. Aber wenn ich hier hart weitermachen würde dann würde das eskalieren.
      Eiso lass mas gut sein. Ich tendiere dazu morgen nach Norden zu schwenken.
      Als Alternative hatte ich mir noch eine Alpen West Überquerung gedacht. Bis in die Schweiz. Aber das geht mit dem Reifen gar nimmer und wie gesagt bin ich auch platt!
      Ha! Und Socken hab i keine mehr! War alles a bisl nass die letzten 10 Tage. Und meine Stiefel stinken! Keine Ahnung woher das kommt. Seit gestern muss ich die aus dem Fenster stellen. Weil die es Zimmer verseuchen!

Tolmin, Tolmino, トールミン, Občina Tolmin, Толмин