South Africa
Franschhoek Tunnel

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 20

      Wandern und Strand an einem Tag

      June 30, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 14 °C

      Am Freitag haben wir uns wieder dem Feriencamp angeschlossen. Es stand eine Wanderung zu Wasserfällen am nahegelegenen Paradyskloof (Stellenbosch) an und ein kleiner Ausflug an den Strand in einem Küstenort der lustigerweise auch Strand (ausgesprochen Sträänd, also englisch).

      Die Wanderung war kurz aber knackig. Es waren insgesamt zwar nur ca. 1 1/2 Stunden gedauert, aber war für meinen Geschmack schon etwas abenteuerlich. 😄
      Einer der Betreuer von Usiko, Vernon, erklärte, dass dieses Wanderareal eines der letzten im Land ist, das unentgeltlich begehbar ist. Für alle anderen schönen grünen Flecken um Land, große und kleine Nationalparks und Reservate, müssen sogenannte Conservation Fees bezahlt werden. Für uns ist das vielleicht nicht viel Geld, aber dadurch wird vielen Einheimischen der Zugang zur Natur verwehrt und somit wertvolle Erfahrungen. Ein weiteres Problem ist, dass durch die Gebühren beispielsweise Wanderwege etc. instand gehalten werden sollen, was wohl definitiv nicht der Fall ist. So gibt es keine Beschilderungen oder Wegweiser und keine gesicherten Wege, die es auch Laien wie mir ermöglichen würde auf eigene Faust wandern zu gehen.
      Dementsprechend fand ich diese Wanderung eben auch abenteuerlich.
      Was mich allerdings richtig verblüfft hat, ist die Tatsache, dass die Jugendlichen teilweise mit Badeschlappen die Wanderung ohne Probleme gemeistert haben und zum Schluss sogar in Socken gelaufen sind - in Deutschland irgendwie undenkbar (Aufsichtspflicht und so 🙈). Vernon hatte uns aber auch erzählt, dass die Kinder wohl wirklich nur ein paar wenige Kleidungsstücke besitzen und eben aus einer sehr, sehr armen Region kommen. Aus diesem Grund durften sie sich auch am Tag zuvor im Camp einige Kleidungsstücke aus Spenden aussuchen, um sie mit nach Hause zu nehmen.
      Umso mehr wir mit Usiko unternehmen und uns mit den SozialarbeiterInnen unterhalten, desto beeindruckter bin ich von der Arbeit, die diese Organistaion für ihr Land leistet.

      Nachdem wir querfeldein, über Bachläufe und über Stock und Stein, durch sämtliche Gebüsch oben an am Wasserfall angekommen sind, wurden wir auch mit einem tollen Anblick belohnt. Gerade bergab gab es einige knifflige Stellen, aber es waren einige junge Gentlemen dabei, die allen die Hand gereicht haben und Hilfestellung geleistet haben, sodass wirklich jeder trocken (bis auf die Füße) heil unten angekommen ist.

      Anschließend ging es mit den Usiko-Busschen nach Strand (Sträänd 😜) and den Strand. Dort wurden wir mit den Kindern abgeladen und die Betreuer haben für alle Fish & Chips geholt. Es war leider absolut kein kulinarisches Highlight und genau so, wie ich es aus England kenne. Sorry Südafrika, aber damit kannst auch du mich nicht überzeugen. 😂

      Die Jugendlichen waren so begeistert vom Strand und vom Meer, dass sie sich einfach bis auf die Unterwäsche ausgezogen haben, Jungs und Mädels, und ins eiskalte Wasser gerannt sind. Es war so schön mit anzusehen. Ohne mit der Wimper zu zucken haben sie die Kinder einfach im kalten Wind trocknen lassen. Einfach nur Wahnsinn! 🤩

      Ein paar Jugendliche, die Englisch sprechen konnten, sind auch auf uns zugekommen und wollten sich mit uns unterhalten. Das fand ich auch sehr toll, da ich doch immer wieder das Gefühl habe, egal in welcher Situation mit den Kindern, dass die Sprache doch eine größere Barriere darstellt.
      Als ich den einen Jungen nach den Highlights für ihn gefragt habe und ob er sich auf zuhause freue, sagte er: "I miss my mommy, but this week was so nice. Everything was my highlight but today was the best!" 😊

      Für mich was der Tag definitiv auch ein Highlight! 😍
      Read more

    • Day 20

      Stellenbosch

      March 10, 2020 in South Africa ⋅ ☁️ 25 °C

      Unser erstes Ziel war heute der private Skulpturengarten von Dylan Lewis. Sehr schwierig zu finden, jedoch das 2009 wunderschön angelegte Terrain zeigt über 60 Skulpturen von ihm. Viele Gärtner arbeiten dort, um die Hecken außergewöhnlich zu schneiden und alles in Ordnung zu halten. Alle Skulpturen sind aus Bronze, zum Teil riesig, sehr ausdrucksstark und ursprünglich in der Oberfläche, nicht glatt. Nach dem fast einstündigem Rundgang ging es dann zum Weingut Glenelly auch in Stellenbosch, 57 ha Weinanbau, eine super Küche und einen unglaublichen Weitblick. Danach fuhren wir in die zweitälteste Stadt Südafrikas, Stellenbosch. Die Stadt ist voller architektonischer Kostbarkeiten und beschattet von vielen Eichen. Es ist eine Universitätsstadt mit vielen Studenten, was sich in den vielen schönen Kneipen wiederspiegelt, viele interessante Museen und Galerien und schönen Geschäften zum Bummeln.Read more

    • Day 12

      Dylan Lewis Sculpture Garden

      February 18, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 30 °C

      This is a private garden. It is required to pre-book online prior to visit, as the number of visitors is limited.
      Here, you'll find a collection of statues from the owner spread across the most beautiful garden, with a breathtaking view of the mountains in the background
      The hike is easy and takes a couple of hours done slowly and taking time to appreciate not only the sculptures but also the peacefulness of the garden.
      Their service and staff sympathy is flawless.
      Read more

    • Day 3

      Walk to Paradyskloof waterfall

      August 2, 2021 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

      After getting our sim cards in the morning to finally have internet connection (there's no wifi in our dorm and for some reason the cable connection wasn't working), my mates from Göttingen and I grab a coffee and attend an online orientation session while sitting in the sun. Winter here is very different than in Europe. You do feel it deep into your bones in the early morning and night, but during the day we have summer temperatures.

      We use this amazing weather to have a little walk to Paradyskloof Waterfalls, located in the skirts of the Hottentots-Holland mountain range and just a 15 minutes ride away from Stellenbosch city centre. The views were splendid . This small hike on my very first day was a tremendous appetizer for what's gonna come in the next months.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Franschhoek Tunnel

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android