South Africa
Ngweti

Komatipoort onze 2 de loge

August 5, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 25 °C

Vandaag vertrokken we richting onze 2de loge. Vlak voor vertrek troffen we nog een familie Vervet aan 😊.

Bij onze 2 de loge is het wel wat spannend (vooral Abilene en Shailo vinden dat), in onze achtertuin ligt de krokodillenrivier en hier zwemmen uiteraard krokodillen maar ook nijlpaarden.
      En deze kunnen langs je loge lopen 😬.

We hebben vandaag niet heel veel gedaan. Een wat rustigere dag, wel verdient!
      Zijn naar komatipoort gereden waar onze 2de loge is, hebben boodschappen gedaan en daarna hebben abi en shai even gezwommen.
      Uiteraard zijn we ook nog even bij die spannende rivier wezen kijken en daar troffen we onze 4 grote vrienden aan. Kun je ze zien?

Vanavond gaan we vroeg naar bed, morgen om 5 uur gaat het wekkertje. We gaan dan naar het Krugerpark alle dieren spotten, maar vooral de Big Five natuurlijk.

Al nieuwsgierig?! 🥰 Tot morgen!

Im Nachtzug nach Maputo

April 21, 2018 in South Africa ⋅ 🌧 22 °C

Nein, einen Schlafwagen gebe es auf der Strecke nach Maputo nicht, versichert uns die Frau am Ticketschalter. "Aber im Internet stand doch..." "Nein." Mist. Wir sind ungläubig. Die Fahrt startet um 18 Uhr. Ankunft ist um 6. Es ist 15 Uhr. Keine Wahl.
      Am Ende gibt es doch einen Schlafwagen. Der beherbergt jedoch die 10 Polizisten, die uns 20 Passagiere auf der Fahrt eskortieren und vor Langeweile nicht wissen wohin mit sich. Das Fernzugsystem ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
      Also gut. Isomatten raus und mit den Südafrikanischen Mamas in den Gang gelegt. Um 6 Uhr kommen wir nach 12 Stunden und 500km (ja, richtig) pünktlich in Komatiport an. Rucksäcke auf und los geht's. Noch 5km bis zur Grenze. Eigentlich. Es werden 10 - Flo kennt den Weg.
      Hinter der Grenze ab ins Sammeltaxi und weiter nach Maputo. 19 Personen in einem Kleintransporter. Wir dachten das wäre viel. Und werden noch staunen.

Safari Elephant Walking Retreat

November 8, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 28 °C

Heute war erstmal ausschlafen angesagt.
      Um 7:30 Uhr ging es zum kleinen Frühstück und das Auto wurde gepackt.
      Vom Phabeni Gate im Westen sollte uns der Weg bis zum Crocodile Bridge Gate einmal durch den südlichen Parkteil, wo die Unterkunft für die Nacht lag.
      Am Parkeingang mussten nur kurz die Formalitäten erledigt werden und die 400 R bezahlt werden und zack war der Toyota Elefant, Büffel, Löwe und Co. ausgesetzt.
      Den Start kannten wir von gestern noch und so fuhren wir erstmal die bekannten Straßen und Wege ab.
      Die ersten Büffel, Zebras, Giraffen und natürlich Antilopen waren schnell gesichtet.
      Eine Kaffee- und Shoppingpause machten wir Skukuza Rest Camp, welches extrem groß ist.
      Weiter ging es nach Osten und dann nach Süden, dem Flußlauf folgend.
      Dieses Mal gabs keine Raubkatzen zu sehen, aber Affen und kurz vor dem Ausgang wurde noch der Rückwärtsgang getest, als ein Elefant nicht so sehr auf Zuschauer aus war.
      Um 16 Uhr erreichten wir das Elephant Walk Retreat und es machte dem Namen alle Ehre.
      Direkt vor dem Holzhaus standen drei Elefanten.
      Noch schnell ein kurzer Einkauf in Komatipoort und ab auf die Terrasse und Elefanten gucken.

Ngweti