South Korea
Ch’ŏngp’ail-tong

Ankunft in Seoul

June 18, 2019 in South Korea ⋅ ☁️ 23 °C

Heute gibt es nicht so viel zu berichten. Den Großteil des Tages habe ich damit verbracht von Shanghai nach Seoul zu kommen.
      Der Flug selbst dauert nur 1:40h, jedoch braucht man mindestens genau so lang um in Shanghai überhaupt zum Flughafen zu kommen. Bei so einer riesen Stadt, kann es da einen auch noch schlimmer treffen.

Nach dem ich dann späten Nachmittag in meiner Unterkunft, die übrigens sehr Zentral an der Seoul Station gelegen ist, angekommen bin, bin ich dann abends nochmal los um mir einen ersten kleinen Eindruck von Seoul zu verschaffen.

Myeong-Dong heißt das Viertel. Viel Leuchtreklame, aus jedem Laden schallt Laute Musik und eine extrem hohe Dichte an Geschäften für die Hautpflege und Schönheit. Einer nach dem anderen. Vor den Läden werden Proben verteilt um die Menschen hinein zu locken. Außerdem ist überall Werbung für Artikel die eine schöne Haut machen sollen.
      Sonst sieht man viele Straßenstände mit allen möglichen Köstlichkeiten.

Ab Morgen geht es dann richtig mit der Erkundung der Stadt los. Ich freue mich auf Seoul.

Aussicht und Dongdaemun

June 20, 2019 in South Korea ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging es auf den Namsan Berg, auf dessen Gipfel der Seoul Tower, ein Fehrnsehturm, steht. Von dort oben hat man ein Rundumblick über Seoul. Die sich war nicht so klar, weil es bewölkt und eventuell leicht versmogt war, aber trotzdem eine tolle Aussicht. Man sieht wie Seoul von vielen Bergen umgeben ist. Sonst erkennt man Hochhäuser in die Wolken ragen, genau wie Stadtteile die weniger hoch bebaut sind.

Den Berg runter ging es dann zu Fuß, was bei zunehmender Wärme und vielen Treppenstufen, auch wenn es bergab ist, relativ anstrengend war. Aber auf jedenfall sehr schön, da es sehr schön ruhig ist und eher wenige Menschen diesen Weg nehmen. Man kann auch mit der Seilbahn oder mit dem Bus fahren (mit dem Bus bin ich hoch). Auf diesem Weg runter hört man wenig Geräusche von der Stadt, trotzdem hat man sie immer im Blick. Sehr schön!

Später ging es dann in Richtung dem Dongdaemun. Das damals östliche Stadttor von Seoul. Um dieses Tor herum und im dazugehörigen Stadtteil Jongro befinden sich etliche shoppingmalls und andere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.
      Ganz besonders auffallend ist die Dongdaemun Design Plaza. Hier dreht sich nicht nur alles um Kunst und Design, sondern es ist auch Teil des History & Culture Parks. Sehr beeindruckendes Gebäude!

Moderne Kunst und die Stadt bei Nacht

June 22, 2019 in South Korea ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es in das National Museum of Modern and Contemporary Art.
      Ein sehr großes, modernes Museum, in verschiedene Bereiche aufgeteilt, in dem viele Gemälde mit vielen unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheiten, Farben und Formen hangen. Es gab Videokunst, die das digitale Zeitalter mit unteranderem Blockchain thematisieren. Mit Filmen und Installationen wurde zudem die menschliche Psyche behandelt. Viel unterschiedliches, sehr interessant und schönes. Künstler aus Korea und der ganzen Welt sind hier vetreten. Hier kann man sehr viel Zeit verbringen.

Später ging es zurück über die Seoullo Fußgänger Brücke. Ein sehr tolles Projekt, bei dem eine alte Hochstraße zu einem Park mit Bäumen, Blumen und kleinen Teichen umgebaut wurde. Hier stehen Klaviere auf denen man spielen kann. Möglichkeiten entspannt zu sitzen und die große Kreuzung über die die Brücke führt zu beobachten.
      Nachts ist die Brücke dann sehr schön illuminiert.

Späten Abend habe ich dann mit den beiden neuen Bekanntschaften einen Spaziergang durch Seoul bis auf den Namsan Berg, auf dem der Seoul Tower steht, gemacht. Von dort oben hatte man einen traumhaften Blick über die erleuchtete Stadt.
      Wieder unten sind wir durch Wohngebiete die Nachts auch für einen Horrorfilmdreh geeignet wären. Enge Gassen und keine Menschen.

Hongdae, Cheonggyecheon und Dongdaemun

June 23, 2019 in South Korea ⋅ ⛅ 28 °C

Heute bin ich in Hongdae gewesen. Ein Viertel in der Nähe der Hongik Universität. Hier ist es wirklich toll, viele junge Menschen, eine große Fußgängerzone mit Geschäften, Restaurants und Bars sowie kleine Buchten in denen Tänzer, Musiker und Kleinkünstler ihr Können zeigen. Vor allem die zu K-Pop Tanzenden scheinen sehr beliebt zu sein. Überall bilden sich Menschengruppen um die Performer herum. Das Viertel wird dadurch sehr von lauter Musik und vielen Menschen geprägt, aber hier herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre. Dazu war noch sehr gutes Wetter und alles war super!

Von dort ging es dann zum Cheonggyecheon. Dies wirkt wie eine grüne Oase mitten in der Stadt. Es ist ein Fluss, der zu einer Art Park angelegt wurde. Ein breiter Fußweg, ab und an kleine Wasserfälle, Springbrunnen, Steine auf denen man auf die andere Seite kommt, Bäume und Orte an denen man sitzen und entspannen kann. Dieser Fluss ist deutlich tiefer gelegt als die Straße und somit hört man nur wenig davon. Diesen Fluss entlang zu spazieren ist sehr entspannend.

Abends war ich wieder mit den beiden aus Berlin unterwegs. Wir sind Richtung Dongdaemun, wo ich vor ein paar tagen schon ein mal war. Hier haben wir was getrunken, koreanisch gegessen und uns das Stadtviertel bei Nacht angeschaut. Seoul ist genau wie am Tag auch bei Nacht sehr schön.

Namdaemun und Seoul Tower bei Nacht

June 24, 2019 in South Korea ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ging der Tag langsam los. Ich merke, dass ein bisschen Pause zwischen ganz sinnvoll ist, weil viele große Städte, viele neue Eindrücke, viel laufen und Hitze.

Somit ging es heute etwas später los. Heute waren wir (mit den zwei aus Berlin) beim Namdaemun-Market. Dies ist ein großes Areal wo es Essensstände, gefälschte Kleidung (vor allem Supreme), Obst, Gemüse und vieles mehr gibt. Dort haben wir ein paar Snacks ausprobiert, wie zum Beispiel gegrillten Oktopus, Reiskuchen, koreanische Dumplings und so eine Art Pfannkuchen mit Kimchi. Alles sehr lecker!
      Am Abend sind wir dann hoch auf den Seoul Tower um uns die beleuchtete Stadt von oben anzuschauen. Wunderschön!
      Anschließend ging es zum Essen wieder runter und der Tag dann war auch schon vorbei.

Grenzerfahrung

June 25, 2019 in South Korea ⋅ ☀️ 29 °C

Ganz früh am Morgen ging es heute mit einer zuvor gebuchten Tour Richtung nordkoreanischer Grenze bzw. direkt daran kommt man nicht, da sich zwischen den beiden Ländern die DMZ (Demilitarisierte Zone) befindet, die man nicht betreten kann.

Zuerst ging es zu einem Aussichtsdeck, von dem man einen weiten Blick über die Zone und, das dahinter liegende Nordkorea hat. Man konnte den zweithöchsten Fahnenmast der Welt erkennen, der auf der nordkoreanischen Seite mit der eigenen Flagge steht. Gegenüberliegend in Südkorea steht ebenfalls ein Mast, allerdings mit der Flagge für das geeinigte Korea (weiße Flagge mit hellblauem Korea drauf). Mit Ferngläsern, welche sehr weit reingezoomt haben, die man nutzen konnte, konnte man auch einen Blick in eine nordkoreanische Stadt nahe der Grenze werfen. Diese ist jedoch eher Fake und menschenleer.

Anschließend ging es zu einem von vier Angriffstunneln, welcher mal von Nordkorea genutzt werden sollte um Südkorea anzugreifen. Zunächst ging es ganz tief hinein. Dann wurde es etwas eng, die Decke sehr niedrig und feucht. Man konnte sehr weit gehen, allerdings nicht bis ganz zu Grenze. Hier war die Sicherheit etwas strenger. Man durfte weder Handy noch Kamera mit runternehmen.

Danach sind wir zu dem Bahnhof gefahren, welcher Nord- und Südkorea irgendwann verbinden soll. Es ist ein relativ moderner Bahnhof, der alles nötige für ein Passagierverkehr hat. Möglichkeiten für den Security Check, Ticketschalter und Anzeigetafeln. Gedacht ist der Bahnhof auch dafür, das südkoreanische Zugnetz durch Nordkorea mit China und Europa zu verbinden.

Es war sehr interessant eine so streng bewachte Grenze zu sehen und auch etwas über den Koreakrieg zu erfahren. Theoretisch befinden sich die beiden Staaten auch noch im Krieg, da keine Friedenspapiere unterschrieben wurden.

Abends war ich dann zum koreanischen Barbeque verabredet. Hier sehr beliebt. Man bekommt verschiedenes Fleisch, dazu einige Beilagen, wie zum Beispiel Reis, Kimchi und eingelegte Pilze. Dann bekommt man eine Grillzange und eine Schere, mit der man das Fleisch stäbchengerecht schneidet. Sehr sehr lecker! Danach riecht man nur sehr nach gebratenem Fett, obwohl über jedem Tisch ein Abzug hängt.

Paläste und Großstadtleben

June 19, 2019 in South Korea ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ging es zum Gyeongbokgung Palast. Der erste und größte der fünf Pälasten der Joseon-Dynastie. Hinter dem sehr einladenden Tor erwartet einen eine große Anlage mit etlichen Gebäuden und Wegen. Die Herrschaften sollten ja nicht zu wenig Platz haben.
      In sehr gutem Zustand und mit einigen Koreanern und auch ausländischen Touristen in traditioneller Kleidung, da sie dann den Eintritt frei bekommen, kann man viele schöne Orte entdecken.

Von dort ging es weiter durch das Bukchon Hanok Village. Ein wunderschöner Stadtteil, am Hang der umliegenden Berge gelegen, der zum großen Teil in traditioneller Bauweise errichtet wurde. Schmale Gassen, kleine Kunsthandwerksläden und Restaurants. Dazu teilweise ein schöner Blick auf die Stadt herrab. Hier ist wenig von der Großstadt Seoul zu spüren.

Von dort erreicht man einen weiteren Palast. Den Changdeokgung-Palast. Ebenfalls sehr schön angelegt. Viele kleine Wege. Hinter fast jeder Ecke entdeckt man weitere schöne Orte. Und das beste: Man wird nicht von Massenhaft Touristen totgetrampelt.

Abends ging es dann in den angesagten Stadtteil Gangnam (Vielleicht manchen durch den Song Gangnam Style bekannt).
      Viele hohe Glasgebäude, einladende Restaurants, Clubs und Geschäfte. Hier verbringen einige ihren wohlverdienten Feierabend, genau wie Touristen, mit Essen, Trinken, shoppen und den Abend entspannt ausklingen zu lassen oder in einem der Nachtclubs. Hier ist für jeden etwas dabei.

Party in Seoul

June 21, 2019 in South Korea ⋅ ☁️ 23 °C

Mit etwas Verspätung kommt mein Bericht zu gestern.

Den Tag über bin ich durch die Stadt geschlendert und ein bisschen in Geschäfte reingeschaut. Nach ca. zweieinhalb Wochen Sightseeing und Städte erkunden war das mal sehr erholsam.

Am Abend war ich mit zwei Menschen aus der Nähe von Stuttgart, die ich hier zuvor kennengelernt habe im Ausgehviertel Itaewon. Sehr viele junge Menschen, viele Bars, Restaurants und Clubs. Hier findet das Nachtleben von Seoul statt.
      Da wir ja in Korea sind mussten wir natürlich auch koreanische Getränke probieren.
      Das erste war Soju mit Mango. Soju ist eine Art Branntwein der aus Reis hergestellt wird. Mit Mango war das sehr lecker.
      Vom Geschmack eher gewöhnungsbedürftig war Makgeolli. Dies wird ebenfalls aus Reis erzeugt und mit Hilfe von Milchsäurebakterien und Hefe vergoren.

Nach anschließenden uns bekannten Getränken ging es dann in einen Club. Die Musik war bunt gemischt aus westlicher Musik und etwas K-Pop.
      Hier haben wir auch einige Menschen aus gefühlt allen Ländern der Welt kennengelernt. Südafrika, USA, Irland, Frankreich, Deutschland und natürlich Südkorea.
      Mit einem aus Irland sind wir dann Nachts noch koreanisch Essen gegangen.
      Eine tolle Nacht! Die Koreaner können echt feiern!

(Heute gibt es keine Bilder, nur von dem oben genannten Makgeolli)

Koeran People

November 1, 2022 in South Korea ⋅ 🌙 14 °C

Vous trouverez ici une galerie de portraits d'habitants de la Corée du sud.
      C'est assez typique de la mode coréenne tres avant gardiste.
      Des photos dans le métro, dans la rue, dans le bus,...
      Vraiment des gens charmants et toujours prêts à vous aider.

Ch’ŏngp’ail-tong, Ch'ongp'ail-tong