Spain
Benicarló

Grau in grau - ein Regentag

January 10 in Spain ⋅ ☁️ 9 °C

Der erste Blick zum Himmel des morgens zeigte uns drohend dunkle Wolken und so entwickelte sich der Tag, der uns mit mal mehr mal weniger Regenschauern begleitete. Und wer nichts zu fotografieren hat, fotografiert seine Eier - siehe unten. Das Frühstück war lecker und eines der Highlights des Tages. Am späten Morgen hatte ich eine interessante und wie ich hoffe erfolgreiche Telefonkonferenz. Beim Mittagessen im Campingplatzrestaurant schmiedeten wir Pläne für die kommenden Tage. Wir wollen nach dem nahen Peniscola und Vinaros radeln. Je nach Wetter werden wir entscheiden, ob wir die ganze reservierte Zeit den Campingplatz nutzen oder früher weiter nach Süden starten, wo wir auf höhere Temperaturen und mehr Sonnenschein hoffen.

Den Rest des Tages vergammelten wir - wie es in unserer Generation heisst :-) .

Endlich Wetter, wie in Spanien

January 17 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

In den letzten Tagen ist nichts passiert, was ich hier hätte erwähnen sollen. Die Tage sind etwas dahin geflossen. Es gab eine sehr leckere Pizza im Campingrestaurant und ich habe meinen Fahrradhelm mit einem Blinkelicht ausgerüstet (siehe anliegendes Video). Das Wetter war eher grottig.

Nachdem nun auch Werner und Helga am Campingplatz angekommen sind, haben wir die selbe Crew am selben Platz, wie 2022 zusammen. Heute war dann das übliche Rudelessen angesagt. Das von mir bevorzugte indische Restaurant hatte leider noch geschlossen, so blieb nicht anderes übrig, als ein Lokal weiter zu gehen. Dort gibt es die üblichen Beilagen zu den Pommes Frites erweitert um Sea Food. Alles in allem preisgünstig und essbar, aber nichts Besonderes.

Aber, das Wetter war heute zum ersten Mal, wie wir es von Spanien erwarten. Nach einem lauen Lüftchen unter bedecktem Himmel riss der Himmel gegen Mittag auf und wir erfreuten uns strahlender Sonne.

7. Tag

March 7 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Heute haben wir eine Velotour nach Vinaros gemacht - sind durch den Markt gebummelt - Rast gemacht in einem Restaurant in der Nähe vom Hafen - den Abend im Womo - kleiner Imbiss -TV - „lisme“ ……
      Und jetzt beginnts noch zu regnen 🤨
      Morgen gehts weiter - Ziel: Calpe

CP in BENICARLO

February 6 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

So richtig können wir uns noch nicht mit dem Gedanken anfreunden, in wenigen Tagen im "deutschen Winter" anzukommen.

Also beschließen wir kurzerhand, den Aufenthalt in SPANIEN maximal zu dehnen und dann im "Eiltempo" noch rechtzeitig zu unseren Terminen in DEUTSCHLAND anzukommen.

Für einige Tage kommen wir deshalb noch einmal auf dem CP in BENICARLO unter, auf dem wir schon bei unserer Überwinterungstour 21/22 untergekommen waren.

So hat "Frau Baerli" noch einmal Ruhe, ausgiebig die Wirbelsäule zu drehen, dehnen, biegen, .....

Und dann genießen wir auch noch einmal das volle "Touri-Programm" auf dem CP: Paella-Abend mit (viel) Sangria und anschließende Flamenco-Vorführung.

Hola España

November 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Samstag, den 19. November verlassen wir Meze und fahren Richtung Spanien. das erste Ziel ist Cabanes, kurz hinter Grenze.

Obwohl die Autobahn recht leer ist, ist es keine entspannte Fahrt. Die LKW Fahrer scheinen sich im Krieg zu befinden. Oftmals sind keine drei Meter Sicherheitsabstand zwischen den Trucks. Grausam!

Der Stellplatz in Cabanes ist sehr einfach, eine große Wiese , auf der wir angekoppelt stehen können. Toilette, Dusche und VE sind vorhanden, aber nicht einladend.
      Uns reicht es für eine Nacht, Hauptsache wir stehen ruhig und sicher.

Morgens machen wir uns ausgeschlafen auf die 350 Kilometer lange Strecke bis nach Benicarlo. Das Fahren ist deutlich angenehmer als am Vortag, denn es sind nur wenige LKW unterwegs.

Staufrei erreichen wir am frühen Nachmittag den Campingplatz, laden den Smart ab und richten uns ein. Zum Abendessen gehen wir in die Bar.

Montag Vormittag suchen wir die im Ort befindliche Wohnmobilwerkstatt auf.
      Nachmittags um 15.00 Uhr sollen wir mit dem Womo kommen, man will sich kümmern.
      Pünktlich erreicht Achim die Werkstatt, sofort beginnen zwei Mitarbeiter mit der Reparatur des undichten und nur provisorisch abgedichteten Dachfensters. Das Problem mit der Satellitenschüssel ist schnell geklärt und der Kabelbruch wird beseitigt. Nach gut zwei Stunden kann Achim die Werkstatt wieder verlassen und zahlt nur 220,00 Euro für alles. Für die Reparatur des Dachfensters wollte Camping Meier ca. 500,00 haben und hätte erst in der 2. Januarwoche einen Termin für und gehabt. Für die Instandsetzung der SAT Schüssel hätten wir 660 km nach Ten Haaft in die Nähe von Pforzheim fahren müssen. Da wären alleine die Spritkosten so hoch wie die Kosten für die komplette Reparatur gewesen, und wann wir einen Termin bekommen hätten, ist auch noch die Frage.

Ich verbringe den Nachmittag in der Bar und lasse die weiße Wäsche waschen und trocknen.

Dienstag fahren wir nach Peniscola und bummeln durch die leeren Gassen. Nachmittags lassen wir weiter 3 Waschladungen durchlaufen, die am nächsten Morgen auf Leinen und Bügel gehängt werden.

Der Mittwoch empfängt uns mit fast sommerlichen Temperaturen von über 22 Grad. wir fahren zum Markt, kaufen Paprika, Kartoffeln und Bohnen, die wir nachmittags in der Wärme vor dem Womo zubereiten. Derweil trocknet die Wäsche.

Donnerstag fahren wir nach einem Morgenkaffee nach Peniscola und spazieren ein wenig am Meer. Leider zieht sich der Himmel schnell zu, die Temperaturen sind auch nicht so angenehm wie gestern.

Platja d'Aiguadoliva

November 14, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Ok. No picture of the camp today as I just finished setting it up... In the dark! I found myself in a larger city than i expected and so had some difficulties to find a nice spot to camp, so finally I decided to rely on the map and came here where there are two trucks parked close by... There was the possibility to sleep in a squat, but the idea was not really tempting so here I am!Read more

Arktische Kälte

January 12 in Spain ⋅ ☀️ 5 °C

Heute morgen waren es draußen bei strahlendem Sonnenschein nur drei Grad. Im Wohnmobil haben wir bei acht Grad die Nacht überlebt. Dank unserer funktionieren Heizung saßen wir beim Frühstück schon wieder in wohliger Wärme. Mit wie wenig man den Menschen erfreuen kann.

Ich habe meine Funkantenne aufgebaut und tatsächlich gelange es mir mich in die Runde zu melden, die Ulli schon seit seiner Ankunft in Peniscola etwas südlich von uns dreimal die Woche durchführt. Ich wurde von vielen bekannten Stimmen begrüsst.

Nachmittags habe ich endlich das Display für unsere Bordelektronik installiert und angeschlossen. Erstaunlicherweise funktionierte alles auf Anhieb. So hat nun auch Juliane einen einfachen Überblick über Füllstände der Tanks, Temperaturen etc.

Kurz vor Sonnenuntergang noch ein wenig die letzten Strahlen genossen und ein Käffchen geschlürft, dann war auch dieser Tag wieder Vergangenheit.

Orkanstarke Böen bis Benicarlo

November 22, 2023 in Spain ⋅ 🌬 18 °C

Auf dem CP Joan blieb es nie windstill, heftige Böen während der ganzen Nacht. Mit Ach und Krach aus dem Baumdschungel heute die Gegend von Cambrils verlassen und dem Zwischenziel Benicasim näher zu kommen. Die Windböen auf der Strasse waren echt deftig.

Hielten an um ein paar Einkäufe zu tätigen,
      machten einen Abstecher ins Landesinnere Rtg Mora, kehrten aber um. Der Wind liess uns nicht los. Letztendlich fanden wir in Benicarlo in Strandnähe einen passenden, kostenfreien Stellplatz für eine Nacht. Ruhige Wohngegend. Sackgasse mit anschliessendem Kiesstrand. Deutlich höhere Wellen.

Mit dem Radl nach Peniscola

January 11 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Heute erwarteten uns strahlend blauer Himmel und teils eisige Temperaturen. Nach den letzten Tagen hatten wir beide das Gefühl mal aus dem Wohnmobil zu kommen. So entschlossen wir uns nach Peniscola zu radeln.

Die knapp neun Kilometer führen am Meer entlang. Benicarlo und unserZielort sind seit Anfang des Tourismus fast zusammen gewachsen. Der gut ausgebaute Radweg geht weit an den üblichen Bettenburgen entlang. Wir unrundeten einmal die Burg und fasten später bei Mercadona den Proviant für das Abendessen.

Die eingekauften Doraden habe ich auf der Grillplatte unseres Induktionsherds https://www.amazon.de/gp/product/B09MCR1SDT/ gebraten. Sie schmeckten vorzüglich und ein kleiner Joghurt sättigte danach komplett

Zurück ins normale Leben

January 9 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Endlich wieder ein "normaler" Tag - keine Katastrophen und kein Sturm. Wir radelten in die City von Benicarlo. Dort kaufte ich in einer Ferristeria den Ersatz für die verkohlte Steckdose und den Stecker. Danach füllten wir bei Lidl unseren Proviant auf.

Am frühen Nachmittag saßen wir vor dem Fahrzeug in der wärmenden Sonne. Bei wohligen achzehn Grad brachte Juliane mein Kopfhaar wieder in Facon. Jetzt bin ich noch hübscher, als normal.

Des Abends kam unser portabler Induktionsherd zum Einsatz. Es gab leckere Frikadellen - mit Spinat und Kartoffeln. Den Abend beendeten wir mit gut abgestandenem Glühwein aus 2022.

Benicarló, Benicarlo, بينايكارلو, ベニカルロ, Беникарло, Бенікарло, 贝尼卡尔洛