Spain
Burumendi

Geologisches Phänomen namens Flysch 🪨

September 18, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einer erholsamen ruhigen Nacht standen wir entspannt auf. Wie schon mal erwähnt dauert unsere Morgenroutine im Bus viel länger wie zu Hause. Deshalb starteten wir unsere Wanderung erst gegen Mittag. Aber wir haben ja keinen Stress. 🙂

Unser Plan war, die zerklüfteten Küstenabschnitte näher zu Erkunden, denn in der Provinz Gipuzkoa (Baskenland) findet man ein geologisches Phänomen namens Flysch. 🪨
      Das sind weit ins Meer hineinreichende, von Zacken bekrönte vertikale Felsplatten, die bei Ebbe an den Stränden aus dem Meer ragen. Viele Kilometer steiler Klippen, die ins Meer tauchen und die sich durch die Erosion des Wassers und der Erdbewegungen im Laufen von 50 Millionen Jahren gebildet haben. Geologen können in den geschichteten Steinmassen wie in einem Buch lesen und so wertvolle Erkenntnisse der Erdgeschichte gewinnen.

Wir wanderten bei angenehmen 25 Grad und Sonnenschein ☀️ einen schönen begrünten Weg hinab zum Strand. Immer wieder gibt es Aussichtspunkte auf den traumhaften Küstenabschnitt. Unten angekommen setzte langsam die Ebbe ein und der Flysch wurde sichtbar.

Es war gar nichts los, wir waren alleine also suchten wir uns ein Plätzchen, ließen die Drohne steigen und kühlten uns im Meer ab. 🌊
      Nach einer Rast gingen wir wieder zurück zum Rüdi, der uns sicher schon vermisste und fuhren zum neuen Stellplatz. 🚐

Bei der Küstenstraße gab es eine Abzweigung mit Parkplätzen, dort verbrachten wir unsere Nacht mit Ausblick zwischen die Bäume auf das Meer. 🥰

Ein Ort schöner als der andere ⛰️🌊

October 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Da ich einiges an Beiträgen der letzten Tage nachzuholen habe, will ich mich kurz halten. Ich fahre Montags weiter Richtung Süden. Aktuell reizen mich Städte und Sehenswürdigkeiten weniger und es zieht mich viel mehr an gute Surfspots und einsame Strände. Und so sitze ich auch an diesem Abend an einem wunderschönen Steinstrand, genieße das Wellenrauschen und verschlinge weitere Kapitel meines Buches. 🌊🌞🌿📖
      Am Abend stehe ich an meinem Stellplatz und schaue auf das Meer hinab, als ein älterer Mann sich zu mir stellt und mit mir auf baskisch eine Unterhaltung anfängt. Obwohl ich kein Spanisch und auch kein Baskisch (der Unterschied zwischen diesen beiden Sprachen ist wie Tag und Nacht) und er wiederum kein Englisch versteht, unterhalten wir uns trotzdem mit Händen und Füßen. Er erklärt mir, dass man anhand der Wasserbewegung erkennen kann, dass ein Sturm heran zieht und dieser viel Wind aber keinen Regen mit sich bringt. Und dass es in den kommenden Tagen dadurch kälter werden wird. Und was soll ich sagen: er hatte so Recht, abends ziehen einige Windböen vom Meer ins Inland und bringen dicke Wolken, aber keinen Regen mit sich und auch die Temperaturen in den nächsten Tagen fallen ein wenig. ☁️⛰️
      Eine so lehrreiche und tolle Begegnung, die ganz ohne das Beherrschen der Sprache des jeweils anderen funktioniert hat. 😊

Ü-Platz MUTRIKU

October 30, 2023 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

Wir sind in SPANIEN angekommen: Hier, an diesem Platz, sind wir mit einem lieben österreichischen "Reisepärchen" verabredet, das wir im Januar auf KRETA kennengelernt hatten.

Über "SocialMedia" bestand der Kontakt fort - jetzt freuen wir uns, uns von Angesicht zu Angesicht unterhalten zu können.

Unser Stellplatz ist an einer "stillgelegten" Straße - aufgrund Tunnels wurde dieser Teil nicht mehr gebraucht. Und so kann man jetzt hier gut stehen mit direkter Sicht auf die Küste.

Burumendi