Spanien

Reisende an diesem Ort
    • Tag 117

Irgendwo im Nirgendwo

4. Oktober in Spanien ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einer Horrorfahrt über schmale Schotterpisten durch eine Umleitung über diverse Serpentinen durch Furten...
      Mit durchdrehenden Rädern auf irgendwelche Berghöfe... Haben wir nach der Ankunft am Campingplatz am Stausee Nähe des Camino gleich wieder den Rückweg angetreten. Die Zufahrt zu dem Campingplatz kann ich mit Hilde nicht... Also zur Tankstelle (30 min.) durch sehr enge Bergdörfer wieder auf die Hauptstraße und einen anderen Platz gesucht.
      Der Kühlschrank hat sich bei dem Gewackel und Gerumpel geöffnet und unsere Einkäufe im Auto verteilt.
      Gefunden haben wir eine kleine Finca von Briten... Mit Olivengarten... Für 10.- Euro inkl. Dusche und WC...
      Das war der anstrengendste Tag bis her... Wir sind gegen 10 Uhr los gefahren... Gut eine Stunde bis Malaga... Termin für die Hilde machen. Da dürfen wir am 10.10. erscheinen... Service und wir haben ein Problem mit einem ABS Sensor.
      Mal sehen... Vielleicht bleiben wir bis Mittwoch einfach hier...
      Ankunft hier etwa 1730uhr. Für rund 200 km haben wir also 6 Stunden inkl. Einkaufen bei Lidl gebraucht

• Tag 92

Back in spain 🥳

12. September in Spanien ⋅ 🌙 25 °C

Hallo liebe Leserschaft,

da mich wiederholt Nachrichten erreichen, dass sich mehr Beiträge von mir gewünscht werden und sich viele fragen, ob ich wieder gut gelandet bin - hier mein Lebenszeichen-Post.

Ich bin gestern Nachmittag wohlbehalten in Málaga angekommen und meine liebe Hausgemeinschaft hat mich abgeholt, um wieder auf die schöne Finca zu meinem Projekt zu kommen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist dieser wundervolle Ort nämlich kaum erreichbar. 😅 Bis zum nächsten Nachbarn sind es übrigens circa 15-20 Minuten zu Fuß.

Heute waren wir wieder den ganzen Tag fleißig. Ich stand bereits um 6 Uhr im Sun-Room und habe fleißig Wände gestrichen. Der liebe Oli hatte heute etwas Zeit und kam dann später dazu, um mir das Malern der lästigen Ecken abzunehmen. 🙏 Ich habe heute sooo … viel geschafft und war stolz auf den großen Fortschritt. Ich habe nämlich etwas Zeitdruck, da ich diesen Ort nächste Woche wieder verlasse und das nächste Abenteuer auf mich wartet. 🥰 Aber dazu erzähle ich euch ein anderes Mal mehr.

Ansonsten habe ich meinen etwas späteren Feierabend an meinem Lieblingsort genossen. Wir haben zwei Jurten auf dem Grundstück. Hier ist man ganz für sich allein und kann die schöne Natur und den Sonnenuntergang genießen. Für Ruhe, Entspannung und Gedankensammeln ein perfekter Ort. 😊💭
      Während eines Telefonats fiel mir dann noch ein Kopfhörer zwischen die Dielen des Bodens. Tja - das war eine ganz schöne Nummer den wieder raus zu bekommen. 🤣Da ich heute nicht so viele Bilder gemacht habe, gibt’s dieses Mal eine kleine Videobotschaft. 😉 Leider sieht man den schönen Sonnenuntergang gar nicht so sehr auf dem Video, wie ich gehofft hatte. 🫣

Herzliche Grüße nach Deutschland! ❤️

• Tag 75

Mein Leben im Paradies ☀️

26. August in Spanien ⋅ ☀️ 27 °C

Ich befürchte, die Zeit vergeht hier viel zu schnell. Nun bin ich seit fast einer Woche auf dieser wunderschönen Finca in Andalusien mit diesen tollen Menschen. 🥰 Die letzte Woche bestand eindeutig aus zu vielen Katastrophen - Sandra betont immer wieder, dass sie das noch nie so geballt hier erlebt hat - also entweder ist es meine „Pleiten, Pech und Pannen“- Aura oder sie will mich nicht verjagen. 😅
      Nachdem das Wasserproblem zum Glück gelöst wurde, das Auto wieder läuft und ich meine Spinnenphobie langsam im Griff habe, konnten wir uns alle wieder unseren eigentlichen Aufgaben widmen. Ich habe fleißig meinen „Sun-Room“ weiter verputzt und an manchen Tagen Olli etwas unter die Arme gegriffen, der sich freut endlich nicht mehr alleine werkeln zu müssen.
      Seit Wochen buddelt er im Garten, entfernt Unkraut ohne Ende und versucht den Ort, mit dem schönsten Ausblick, zu einer Ruheoase zu verwandeln. Heute haben wir zusammen einen kleinen Sitzbereich erschaffen, der noch durch Deko und eine Feuerstelle komplementiert werden soll. Naja, was soll ich sagen: Es ist nicht perfekt, aber wir waren beide definitiv der Meinung, dass wir mit dem zusammengesammelten „Müll“ trotzdem was geschafft haben. 😅 Auf jeden Fall liegt ein anstrengender, lustiger und manchmal nervenaufreibender Tag hinter uns. Keines der Werkzeuge hat so richtig das gemacht, was es sollte - alle meine Freunde, die schon mal mit mir was gebaut haben, werden jetzt vermutlich ahnen können, dass ich ausgeflippt bin - aber was soll ich sagen, vielleicht ist es dieser wahnsinnig entspannende Ort - ich bin ganz ruhig geblieben - quasi für euch nicht wiederzuerkennen. 😋
      Ansonsten ist es hier wirklich paradiesisch. Ich futtere mich den ganzen Tag an Früchten von den Bäumen und Sträuchern satt, die Hunde befriedigen fast mein Bedürfnis nach Kuscheln und vor allem die Momente allein in der Natur verzaubern mich jede Sekunde aufs Neue - manchmal dürfte die Zeit hier gern auch für einige Minuten still stehen. 🥰

• Tag 99

Projekt beendet - Tschüss Tierrabuela 🫶🏻

19. September in Spanien ⋅ ☁️ 24 °C

Heute ist mein letzter Tag in der schönen Finca „TierrAbuela“. Die letzten Tage habe ich von morgens bis abends an meinem Projekt gearbeitet und durfte bei der Übergabe des Raumes in leuchtende Augen sehen. Es ist noch einiges zutun, aber der Anfang ist gemacht und ich bin stolz auf das Geleistete. Die Zeit hier werde ich nie vergessen und das Angebot jederzeit wiederkommen zu dürfen, mit Sicherheit annehmen. Dieser Ort ist für mich etwas ganz besonderes geworden. Die letzten Wochen von Höhen und Tiefen geprägt. Trotzdem habe ich mich jederzeit wohlgefühlt und durfte noch ein bisschen mehr über mich hinauswachsen.

Liebe Sandra, lieber Oli, vielen vielen Dank für diese wunderschöne Zeit bei Euch. Ich wurde mit so viel Wertschätzung, Dankbarkeit und offenen Armen bei euch aufgenommen. Es war mir eine Freude Euch ein bisschen helfen zu können und freue mich auf unser Wiedersehen! 🥰 🫶🏻

Morgen geht’s für mich nach Portugal - ein Roadtrip an der Küste entlang. Darauf freue ich mich wahnsinnig und nehme Euch gern wieder hier mit bei meinen Abenteuern des über mich Hinauswachsens mit. 💪🏻☀️

• Tag 70

Ich fühle mich so willkommen! 🥰

21. August in Spanien ⋅ ☀️ 30 °C

Endlich wieder eine Aufgabe …
      Wisst ihr - das Reisen ist wirklich eine schöne Sache … aber für jemanden, der immer produktiv ist und Neues ausprobieren will, kann nur laufen oder nur allein durch die Gegend reisen, auch wirklich anstrengend sein. Ich bin nun an diesem wunderschönen Ort angekommen und hab sofort die Ecken und Kanten gesehen. Was könnte man hier noch alles tun? Was würde diesen Ort noch verschönern? Wo fühle ich einen gewissen Spirit?
      Für alle, die gar nicht wissen was „Urlaub gegen Hand“ bedeutet, hier eine kurze Erklärung: Viele Menschen auf der ganzen Welt brauchen Hilfe. Sei es jemand der im Garten Unkraut beseitigt, im Haushalt hilft oder sich um die Kinder kümmert, weil die Arbeit wieder zu viel Zeit in Anspruch genommen hat. Manchmal sind es auch kleine oder große Renovierungsprojekte oder der Aufbau einer Selbstversorger-Gemeinschaft. Es gibt ganz viele Gründe sowas anzubieten - im Grunde bedeutet dies, jemand braucht Hilfe und ein anderer Mensch bietet für wenige Stunden am Tag seine Leistung an und erhält dafür kein Geld, sondern meist an einem schönen Ort Unterkunft und Verpflegung. In meinem Fall habe ich Sandra durch diese tolle Plattform wiedergefunden und konnte mir mein Projekt, mit dem ich unterstützen kann, selbst aussuchen, weil es hier auf dem Hof einfach unendlich viel zutun gibt.

Bei unserer Begehung auf dem wahnsinnig großen Grundstück sind wir in einem Raum angekommen mit direkt angrenzendem völlig maroden und nicht genutztem Pool. Als ich dort stand, hatte ich 1000 Ideen - wie man diesen Ort zu einer richtig schönen Ruhe-Oase verwandeln kann. Die Gedanken sprudelten aus mir und Sandra ... war direkt Feuer und Flamme. Sie hat das Selbe an diesem Ort gespürt und sich schon lange gewünscht, hier ein Gemeinschaftsprojekt zu entwickeln. Keine 24h später, hatte ich bereits die Wände verspachtelt, geschliffen und verputzt. Ich habe mein neues Projekt gefunden und freue mich einen Ort der Ruhe, Entspannung und des Genießens zu erschaffen. Gern nehme ich Euch mit - dieses Bauprojekt zu begleiten. 🥰

Und ansonsten: Bietet das Leben hier eine Fülle von neuen Erinnerungen. Ich habe Tiere um mich herum, entdecke kleine Städtchen und Wege. Wir lösen gemeinsam Probleme und finden Lösungen - gemeinschaftlich - ohne Stress - ohne Krisen. Ein wirklich schönes und entspannendes Gefühl. Ein Gefühl von Willkommen zu sein.

• Tag 69

Wenn das Auto streikt …

20. August in Spanien ⋅ ☀️ 31 °C

Ihr Lieben, ich bin gut in Málaga angekommen und sollte eigentlich von meiner ersten „Urlaub gegen Hand“- Erfahrung am Flughafen abgeholt werden. Tja, das Leben schreibt manchmal andere Geschichten - das Auto streikt - Batterie defekt - mitten auf dem Land und keine Möglichkeit dort anders wegzukommen. Also startete mein aufregendes Abenteuer mit öffentlichen Verkehrsmitteln irgendwo ins nirgendwo zu kommen. 😅

Die erste Bahnfahrt in einem wahnsinnig überfüllten Zug war zum Glück nach zwei Stationen beendet. Die abenteuerliche Beschilderung zu meinem Anschlusszug in Victoria Kent war nicht sehr hilfreich. Die einzige Anzeige ohne Gleis - naja - da habe ich dann einfach geraten. 🤣 Mit etwas Verspätung stand dann tatsächlich der richtige Zug vor mir - auf nach Pizarra. Im Zug saß ich keine zwei Sekunden, da sprach mich ein älterer Herr ganz panisch an, ob ich wirklich im richtigen Zug sei - alle Backpacker wollen nach Málaga und nicht ins Niemandsland. 😅

Bis dahin - alles ziemlich unkompliziert, aber wie komme ich nun die letzten 11 km in die Natur? Bus? Taxi? Laufen? Keine der Optionen schien so richtig zu klappen - und Laufen bei 38 Grad war nun nicht mein Favorit. Kein Bus fuhr in die Richtung, von Taxis weit und breit nichts zu sehen. Alle Taxi Apps zeigten an „Kein Service in dieser Region verfügbar“. Naja, ich ließ mich nicht aus der Ruhe bringen und setzte mich erstmal an die Busstation und wartete - auf ein Wunder. 😅 Das Wunder kam dann auch tatsächlich in Form von 3 freundlichen Menschen aus Argentinien ohne Englischkenntnisse, dafür mit einem coolen Metalshirt. 🤘🏻 Sie fragten mich, ob ich wisse wie man von hier nach Casarabonela kommt und tatsächlich war das genau die Richtung in die ich auch musste. Dank Übersetzerapp fanden wir schnell eine Idee: Ich hatte genügend Taxi-Nummern, die ich aber nicht anrufen konnte, da mein Spanisch dafür einfach zu schlecht ist. Sie hatten keine Nummern und sprachen dafür Spanisch - die Lösung wurde also schnell gefunden und wenige Minuten später war ein Taxi auf dem Weg zu uns. Vor Freude rannte Nicolas in den Supermarkt und kam mit drei kalten Bieren zurück - vielen Dank! 😍😬🍻
      Während der Fahrt versuchten wir uns mit Händen und Füßen gegenseitig zu erklären, wie er zum Wacken Open Air kommen kann und das obligatorische Selfie durfte nicht fehlen. 😬 Nach einer 20-minütigen Fahrt war ich endlich angekommen - was für ein Abenteuer!!

Am Tor erwartete mich bereits eine alte Bekannte - die liebe Sandra (@Sandra W. - solltest du das hier lesen - ja, ich werde deinen Namen einfach nicht los - auf jedem Reiseziel habe ich eine Sandra aufgegabelt. 😋)!

Die liebe Sandra und ich kennen uns seit ca. 5-6 Jahren und hatten im politischen Kontext eine Weile miteinander zutun. Danach brach der Kontakt ab und aufgrund eines Gesuchs meinerseits in den sozialen Medien ist sie wieder auf mich aufmerksam geworden und prompt kam die Nachricht „Charline, ich bin nach Spanien ausgewandert und lebe auf einer Finca - wir brauchen dringend Hilfe!“
      Und nun: Bin ich da - nach so vielen Jahren haben wir uns wiedergetroffen an einem Ort, den wir nie für möglich gehalten hätten. Das Leben schreibt immer wieder die schönsten Geschichten. 🥰
      Nach einer kalten Cola und schönen Gesprächen wurde mir das 7ha große Anwesen gezeigt. Überall gibt es was zutun und trotzdem ist es ein fabelhafter Ort der Ruhe und Entspannung. Sofort wurde ich zum Mangos pflücken mitgenommen, konnte spontan die erste Wasserleitung reparieren und hatte sofort das Gefühl, Willkommen zu sein. Nach einem wirklich leckeren veganen Abendbrot und einem Begrüßungssektchen on top saßen wir noch eine Weile draußen und waren vertieft in faszinierende Gespräche.

Was für ein Tag … glücklich und k.o. habe ich mein schönes Zimmer bezogen und bin sofort ins Land der Träume abgetaucht. 🥰

• Tag 118

Zwischen Olivenhainen

5. Oktober in Spanien ⋅ ☀️ 25 °C

Siehe Kommentar,
      Problem erstmal kreativ gelöst...

• Tag 21

Unterwegs in Andalusien

12. März 2018 in Spanien ⋅ ☀️ 17 °C

Von der andalusischen Provinz Hauptstadt Málaga führt uns die Busfahrt durch die wunderbaren Naturparks Sierra de Grazalema und Sierra de las Nieves. Weite Felder sind fast unnatürlich neongrün. Dieses Gebiet ist das größte Anbaugebiet Spaniens von Zitrusfrüchten (🍊 Orangen und 🍋 Zitronen) und Oliven. Große Plantagen und direkt verarbeitende Fabriken ziehen sich bis weit ins Landesinnere und prägen die Landschaft.Weiterlesen

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Casarabonela