Spain
Castillo de las Coloradas

Playa Blanca | THe Volcán Lanzarote

March 27, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Im Hotel THe Volcán Lanzarote wohnten wir während des gesamten Aufenthalts auf der Insel. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Die ruhige, großzügige Hotelanlage ist luxuriös und fantasievoll gestaltet. Schade, dass wir uns vorwiegend nur zu den Abends- und Nachtzeiten darin aufhielten.

Eigentlich waren wir auf der Suche nach einer landestypischen Unterkunft. Doch diese waren entweder bereits ausgebucht oder in kleinen Dörfern abseits jeglicher kulinarischer Infrastruktur. So stieß Manuela zufällig auf ein lukratives Angebot unseres Hotels, das als ideenreiches Gesamtkunstwerk ein traditionelles Dorf aus der Umgebung darstellen soll. Die Gebäudeteile sind daher konform zur landestypischen Architektur Lanzarotes gebaut worden.

Die hohe Kuppel der einladenden Rezeptionshalle ist außen als Vulkan modelliert, weshalb das THe Volcán Lanzarote bereits von Weitem leicht zu erkennen ist. Beim Betreten der Anlage muss man die Kirche des "Dorfes" durchqueren, die als Foyer dient. Wir waren anfangs irritiert, später amüsiert. Das Ambiente in der Kirche ist einem Kloster nachempfunden. Gregorianischer Gesang erklang aus Lautsprechern, die Luft wurde mit Weihrauch aromatisiert.
      Das Gelände befindet sich in Hanglage. Die verschiedenen Einrichtungen des Hotels sind deshalb auf mehreren Ebenen verteilt. Die kleingliedrige Konzeption der Anlage schafft auf unterschiedlichen Plattformen viele Gelegenheiten, sich von den anderen Hotelgästen zu separieren.

Hotelbewertung nach der Reise:
      Das Hotel liegt an der Südküste Lanzarotes, direkt an der Marina Rubicón in Playa Blanca. In fußläufiger Nachbarschaft befinden sich zahlreiche Bars, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Wir gewannen auch den sich täglich bestätigenden Eindruck, dass in dieser Gegend durchwegs das bessere Wetter als in der Mitte und im Norden der Insel herrschte, obwohl es hier keine Gebirgskette wie z.B. in Teneriffa oder Madeira gibt, die die Wolken am raschen Durchzug hindert. Lanzarote ist aber nicht sonderlich groß. So kann mit dem Auto jeder Ort auf der Insel binnen einer Stunde stressfrei erreicht werden.
      Wir glauben, dass sich bei einer 5-Sterne-Kategorie die Aufzählung aller Angebote des Hotels erübrigt. Die Liste wäre sehr umfangreich und lässt kaum Wünsche offen. Hervorzuheben ist allerdings der Club Volcán, der gegen Aufpreis nur Erwachsenen vorbehalten ist. Da wir während einer ferienfreien Zeit im Hotel logierten und untertags meistens die Insel erkundeten, haben wir darauf verzichtet.
      Unser Zimmer war mit stattlichen 38 m² die kleinste Kategorie im Angebot. Dazu gehörte ein Bad, die Garderobe und die vorgelagerte Terrasse mit Gartenblick. Die Toilette war in einem separaten Raum untergebracht (mit eigenem Telefonanschluss!). Insgesamt war die Zimmerausstattung sehr umfangreich. Auch um eine flächendeckende WLAN-Abdeckung braucht man sich nicht zu sorgen. Lediglich die Türen schleiften ab und an am Fliesenboden. Aber vielleicht ist dies eine Charakteristik und der Charme des lokalen Baustils.
      Das Hotel bedient ein verwöhntes Kundenklientel. Nicht anders ist es zu bewerten, wenn man die kritischen Rezensionen in den einschlägigen Reiseportalen liest. Wir hatten am spanisch- und englischsprachigen Service, an der Sauberkeit sowie an der kulinarischen Qualität und Auswahl nichts auszusetzen. Im Gegenteil. Wir fühlten uns außerordentlich wohl. Wenn wir einen kleinen Tipp geben dürfen, dann sollte man bevorzugt vor 8.30 Uhr frühstücken. Danach füllt sich das Restaurant und es können sich Warteschlangen an den Buffets bilden.

Playa Blanca | Torre del Águila

March 27, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Wie bei jeder Reise, bei der wir eine Unterkunft als ständiges Quartier auserkoren haben, erkundeten wir erstmal deren Umgebung. Diesmal sogar etwas früher am Tag, da wegen unserem frühzeitigen Eintreffen unser Zimmer für den Bezug noch nicht fertig präpariert war.

In südlicher Nachbarschaft zum Hotel THe Volcán Lanzarote befindet sich der Torre del Águila (dt.: Adlerturm). In Anlehnung an den gleichnamigen, in östlicher Richtung gelegenen Strand wird der im 18. Jahrhundert erbaute Wehrturm auch als Castillo de las Coloradas bezeichnet. Er diente in der damaligen Zeit zur Abwehr von Piratenangriffen.
      Innen kann der Turm nicht besichtigt werden. Von dem Felsvorsprung hat man allerdings eine schöne Aussicht entlang der Küste zu den Papagayo-Stränden, auf die Straße von La Bocayna (Meerenge) sowie hinüber zur Nachbarinsel Fuerteventura. Bei einem Spaziergang auf der Paseo Maritimo (Uferpromenade) also ein gern gesehenes, jedoch kein spektakuläres Anlaufziel.

Castillo de las Coloradas