Spain
Playa Blanca

Die Strände von Papagayo 😎☀️🚐🌴

January 7 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Die Strände von Papagayo sind wirklich schön anzusehen. Glasklares türkisfarbenes Wasser, heller Sand und Blick auf Fuerteventura 😍. Damit sich die rumpelige Anfahrt von gestern auch gelohnt hat, bleiben wir auf jeden Fall noch eine weitere Nacht.

Die Spanier feiern hier am Strand seit gestern ihr Weihnachten. 🎅🏼 Das tun sie gern auch etwas lauter 🥴.

Für den Nachmittag hat Maya uns einen leckeren Schokokuchen „frei Schnauze“, ohne Zucker gebacken. Lecker schmecker 😋.

Mathias hat später versucht, das Abendessen aus dem Meer zu holen. Diesmal hat zwar ein Fisch angebissen, es war allerdings ein giftiges Petermännchen ☠️. Der kam natürlich nicht auf den Grill 😉.

Panaderia Max & Mayas Beautypalace

January 26 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

Unseren vorletzten Tag auf den Kanaren haben wir nochmal am Strand verbracht. Max hat uns für den Nachmittag einen leckeren Mandel-Zitronen-Kuchen gebacken, während ich bei Maya im Strand-Spa eine Anti-Falten-Behandlung genossen habe.

Morgen geht’s mit der Fähre zurück aufs spanische Festland ⛴️.

Lanzarote - Vulkanlandschaft und Künste

January 9 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Am 3.1.24 waren wir erneut vor Ort, glücklich das kalte Deutschland mit seinen derzeit vielfältigen Problemen wieder hinter uns gelassen zu haben.
      Bis zur Ankunft meines Sohnes Timon am 6.1. waren wir mit Putzen und Aufräumen des Bootes beschäftigt. Das Vorbereiten der hinteren großen Gästekabine bedeutete, hier auch einige Kisten und Boxen mit Lebensmitteln, die schon für die Atlantiküberquerung vorgesehen sind, in die vordere Gästekabine umzulagern. Ab dem 6.1. ging es dann auf Insel-Erkundungstour.
      Das Leben und Wirken des Künstlers, Bildhauers und Umweltschützers César Manrique (1919-1992) hat seiner Heimatinsel viele Attraktionen beschert. Es gelang ihm auf beeindruckende Weise vorgegebene geologische Formationen, meist aus Vulkangestein, mit unkonventionellen Gebäuden, wie z.B. seinem Wohnhaus Lagomar, oder dem Mirador del Rio zu einer Einheit zu verbinden. Schränke und Sitzgelegenheiten sind in den Stein hineinmodelliert und durch weißen Putz und Anstrich vom Gesteinshintergrund abgehoben. Man findet viele Wendeltreppen und kleine türkisblaue Pools.
      Manrique hatte vor dem Kunststudium auch ein Studium zum Bauingenieur absolviert. Mit anderen gleichgesinnten Künstlern entwickelte er sich zu einem Vorreiter der avantgardistischen Kunst und eröffnete in Madrid 1954 die erste Galerie für nichtfigürliche Kunst Fernando Fé.
      Neben den Gebäuden sind auch sein Kakteengarten sowie die Jameos del Agua mit einem unterirdischen Salzsee sehr sehenswert. In diesem See überlebt bis heute eine winzige weiße komplett blinde Krebsart, die es sonst nur ab 2000 Meter Meerestiefe gibt, und die im Rahmen vulkanischer Tätigkeit vor Jahrtausenden an die Erdoberfläche katapultiert wurde. Ich stelle es mir so ähnlich vor wie im Endkapitel von „die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ von Jules Verne… 🤣. Die kleinen Tierchen (Munidopsis polymorpha) sollen überdies ein sehr gutes Gehör haben und sind in dem unterirdischen See von Jameos del Agua gut zu beobachten. Sie sind allerdings vom Aussterben bedroht, da Touristen, die gerne auch mal was für sie Gefährliches wie Münzen ins Wasser werfen, nicht zu ihren ursprünglich benachbarten Arten gehörten….
      Die Jameos de Agua sind eine große Touristenattraktion und auch die AIDA-Ausflugsbusse stehen natürlich auf dem Parkplatz. Für meinen Geschmack etwas zu überlaufen…..
      Die Cueva de los Verdes, unterirdische Vulkantunnel, von Jesus Soto wirkungsvoll mit farbigem Licht in Szene gesetzt, sollen auch noch sehr eindrucksvoll sein. Dazu reichte unsere Zeit jedoch leider nicht mehr.
      Begeistert waren wir auch von den bizarren Felsformationen, den Antigua rofera, auch bekannt als „stratified city“. Hier sind auf dem frei zugänglichen Gelände eines ehemaligen Steinbruches durch Erosion herrliche Steingebilde entstanden. Der Bereich liegt direkt an der Strasse nach Guatiza. Bei nur geringer Berührung bröselt das Gestein schon ab, Anfassen sollte also vermieden werden, sonst ist bald nichts mehr von der Schönheit vorhanden.
      Der Nationalpark von Timanfaya war eine unserer weiteren Stationen. Der Eintritt zum Gelände beinhaltet eine gut halbstündige Bustour mit Erläuterungen in mehreren Sprachen. Man wird durch die wilde Kraterlandschaft gefahren und an besonders eindrucksvollen Spots hält der Bus auch an. Kurze Haltepunkte mit Ausstieg aus dem Bus und vlt. ein kurzer Marsch durchs Lavagestein hätten mir persönlich noch mehr gefallen. Dann hätte man auch mal Bilder ohne Fensterglas oder Köpfen von Nachbarinsassen aufnehmen können. Zum Abschluss der Busfahrt gab’s eine hochschiessende Dampffontäne infolge unterirdischen Erhitzens eines Eimers voll eingegossenem Wasser als Showeffekt und den Blick auf den Grill des Restaurants, der über einem Loch thront, das von unten nur vom Vulkan beheizt wird. Vorbildlich energieeffizient!
      Am 9.1. klarierten wir schließlich etwas wehmütig aus der sehr schönen Marina Rubicon aus und machten uns auf den Weg nach Fuerteventura. .

Au revoir Shuyi, bienvenue Jozé

March 18 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Buenos dias todos !

Lundi 18, dernier réveil chez notre hôte Shuyi 🥲 Après avoir préparé nos affaires, on part en direction du sud pour passer la journée à la plage de Papagayo, connue pour être une des plus belles plages de Lanzarote 🏝️
      Arrivés sur place, la plage est bien remplie mais nous ne sommes pas déçus par le paysage 🌞
      On passe l’après-midi sur la plage, puis on part en exploration pour trouver le coin idéal pour notre 1ere nuit en camping sauvage ⛺️ On décide alors de planter la tente sur une grande plage à proximité de Papagayo. La plage est complètement vide à partir de 19h, on se sent seuls au monde 🤯

Mardi 19, réveil sur notre petite plage privée, complètement vide jusqu’à 9h 😍
      Vers 10h, on décampe pour aller en direction de Playa Blanca, et plus précisément pour prendre le ferry en direction de notre 2eme île : Fuerteventura !!
      En arrivant à Fuerteventura, on prend la décision d’agrandir notre petite famille le temps d’une semaine : nous adoptons Jozé (voir dernière photo), qui nous accompagnera pour découvrir les recoins de l’île 🚗

À très vite pour la suite à Fuerteventura 👋
      Los Pinguinos 🐧🐧

2nd day-day 1 a blurr re penguins!

November 10, 2023 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Sorry, no idea what happened yesterday. My excuse was I had been awake since 2am. Fab weather - sitting in sun till 6pm-bliss! Hotel v nice although we have blagged free dinner for one night in any restaurant based on some feedback.Read more

Last full day

November 15, 2023 in Spain ⋅ 🌙 22 °C

Day started with a glass of bubbly and then a phone call from builder saying don't worry we haven't burnt your house down-we cant get in house with the key. Prob soon sorted and enjoyed last day of heat-temperature 3 times hotter than UK!Read more

Nächster Halt: Lanzarote 🌋🌴⛱️☀️🌊

January 6 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir uns schweren Herzens von Fuerteventura verabschiedet 🥺.

Dabei durfte unser obligatorisches Abschiedsfrühstück bei El Goloso in Los Lajares natürlich nicht fehlen. Trotz Feiertag war der Bäcker glücklicherweise offen 😋😋😋.

Am späten Nachmittag ging es dann mit Fähre und leicht getrübter Stimmung rüber nach Lanzarote.

Hier wurden wir von einem bunten Himmel empfangen. Die Anfahrt zum Stellplatz hat Molly‘s Stoßdämpfer mal wieder ordentlich herausgefordert 🫣🙆🏽‍♀️🚐.

Wir sind gespannt, was wir in den nächsten 3 Wochen auf dieser Insel mit unserer Molly sehen und erleben dürfen. 🌅🌊🌴🌋🚐.

Die Bali-Vorbereitungen laufen 🪷

January 25 in Spain ⋅ 🌬 22 °C

Heute früh stand erstmal ein Zahnarztbesuch für mich an. In Portugal ist mir nämlich ein Stück vom Zahn abgebrochen. Das wollte ich vor Indonesien noch erledigt haben. Hat alles bestens geklappt - obwohl in der Praxis kaum englisch gesprochen wurde. Der Zahn ist wieder heil 🦷😅.

Den Rest des Tages haben wir fast ausschließlich mit unserem Einreise-Visa und Recherchen für unsere Route auf Bali verbracht.

Playa Papagayo

February 29 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Première halte de la journée sur cette magnifique plage!
      On a pu aller dire bonjour aux poissons 🐟🐠🤿 et nager entre les rochers.
      Il y a des poissons perroquets aussi, ça doit expliquer le nom de cette plage 🦜Read more

Punta del Papagayo

May 18, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Viele Wege führen nach Rom und zur Punta del Papagayo.
      Eine Möglichkeit: ca. 7 km über Schotterpiste fahren und auf einem der vielen Parkplätze in Strandnähe parken.
      Eine andere Möglichkeit: im Osten von Playa Blanca auf einer asphaltierten Straße parken und etwa 3 km durch die Dünenlandschaft spazieren. Ich gebe zu: bei Wind und Sonne, (kleine) Berge hoch und runter, Sand und Steine im Wechsel ist die Autofahrt natürlich deutlich bequemer, aber (vermutlich) nicht ganz so schön.

Das Wasser, vor allem am Playa del Papagayo/ in der Bucht, sieht wieder wunderschön aus. Die vielen Menschen dort sprechen auch für angenehme Wassertemperaturen :) Mich reizt es dennoch nicht, mir einen freien Platz zu suchen und in der Mittagssonne zu liegen. ☀️
      Ich gehe noch etwas weiter bis zum Playa Caleta del Congrio, wo deutlich weniger Menschen sind, dafür aber hauptsächlich nackte ☺️ Das Wasser ist hier sichtbar wilder und kaum jemand im kühlen Nass.

Playa Blanca, QLY, 35580, Плайя Бланка