Spain
Catedral de Santa Ana

Las Palmas de Gran Canaria

September 1, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Heute stand die Inselhauptstadt ( ca. 380.000 EW) auf dem Programm. Wir fanden, trotz viel Verkehr, einen sehr günstigen Parkplatz direkt vor der Altstadt (Vegueta) gelegen ( 2.- €/Std.). Die Markthallen (Mercado de Vegueta) gegenüber dem Parkplatz waren eine Show. Obst, Gemüse, Fleisch, Backwaren in Hülle und Fülle. Alles sehr sauber und schön angerichtet. Dann durch enge Gassen zum Kolumbushaus (Casa de Colón), einem denkmalgeschütztem Haus, in dem heute ein Museum ist. Thema: Kolumbus Reisen in die neue Welt. Die Papageiern dort sind legendär 🦜. Sehr empfehlenswert! Einige Schritte weiter kamen wir zum 'Plaza de Santa Ana'. Südlich das Rathaus und nördlich die 'Catedral de Canaris' (1500 - 1570 erbaut). Das Kreuzrippengewölbe im Inneren erinnert stilistisch an Palmen. Vom Turm aus (165 Stufen - zum Glück gab es einen Aufzug 👍) hat man einen wunderschönen Ausblick ringsherum in die Altstadt, die umliegenden Wohnviertel und auf den Hafen und das Meer. Herrlich! Auch das Museum und der Klostergarten innerhalb der Kathedrale gefiehlen uns sehr gut. Wir liefen anschließend in der Altstadt herum und bewunderten die prächtigen Häuser aus verschiedenen Zeitepochen. Teilweise konnten wir einen Bick in die tollen Innenhöfe erhaschen. Die Gassen wurden immer wieder durch Plazas mir Springbrunnen und Bäumen unterbrochen. Kaffeepause ☕️🚬 in der 'Calla Mendizábal', die sich jeden Donnerstag Abend in eine Tapas Street verwandelt. Nach einem weiteren Spaziergang durch die malerische Altstadt sind wir ins Shopping Center 'Mirador' 🛒 am Rand von Las Palmas gefahren. Hier gab es zahlreiche Geschäfte wie Lefties, Zara, PriMarkt ect.. Wir kauften unser Abendessen bei Mercadona ein: Hähnchen 🍗 , Bratkartoffeln, Käse, Tomaten, Serrano Schinken, Anisbrot 🥖 und aßen alles in Ruhe auf unserer Hacienda abseits des Tubels. Dazu einen Vino 🍷. Morgen fliegen wir nach Fuerteventura ✈️. Nach einer Woche Sightseeing und vielen Eindrücken und schönen Erlebnissen, tun uns unsere Füße weh und wir brauchen Entspannung und Erholung... einfach nur chillen🧘‍♂️, Strand und Meer.Read more

noch mehr Las Palmas

April 14, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem ich Tobi am Sonntag Morgen am Flughafen empfange und wir unseren Mietwagen abholen, fahren wir in die Altstadt von Las Palmas und schauen uns die Kathedrale Santa Ana von außen, innen und oben an :)
      Am Nachmittag gehen zum Playa de Las Canteras, der keine 5 Gehminuten von unserer Unterkunft ist. Und eeeeendlich gehe ich nach über 2 Monaten auf den Kanaren im Atlantik schwimmen! Anfangs natürlich recht kalt, aber dann bleiben wir etwa 30 Minuten im Wasser. Als wir nach 18 Uhr nochmal ins Wasser gehen, wird mir gar nicht warm und mir klappern die Zähne. Ich lasse mich von der Sonne wärmen, Tobi sich vom Wasser abkühlen.
      Am Abend bekommen wir mit Glück einen windgeschützten Dachterrassenplatz in einem Restaurant an der Promenade. Von hier schauen wir uns den sehr schönen Sonnenuntergang mit Blick auf den Teide an, trinken und essen köstlich.

Den heutigen Donnerstag und Tobis (vor-) letztem Tag verbringen wir in Las Palmas mit ein wenig Bummelei und wegen recht starkem Wind (und Tobis üblem Sonnenbrand seit 2 Tagen) nur mit einem kurzen Aufenthalt am Strand und im Wasser. Nach dem Abendessen im Catalina Park kommen wir rechtzeitig zum wolkenreichen Sonnenuntergang an der Strandpromenade an und wir werden erneut bei den Souvenirs fündig, was mich besonders freut.
      Und so packe ich Souvenirs und diverse Sachen, die ich seit der Abreise meiner Mutter gekauft/ gesammelt/ als nicht mehr erforderlich für meine Weiterreise (hoffe ich) aussortiert habe, zusammen und erleichtere meinen Rucksack um ca. 3 kg.
      Tobis Koffer kommt damit und seinen „Dingen, die man im Urlaub kauft, weil man sie zu Hause nicht bekommt“, knapp an die Gepäckfreigrenze - 10 kg mehr als bei Ankunft :D

Catedral de Santa Ana