Spain
El Saler

Tag 2: Valencia Part 1

September 17, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Boom Boom Boom, Beach Club Musik bis 3:30 Uhr, nicht weil wir im Club waren sondern der Parkplatz daneben! 7:45 Uhr ging es zum Joggen an der Promenade entlang mit einem traumhaften Sonnenaufgang! Vormittags sind wir mit den Fahrrädern in die Innenstadt, um ein paar Spots anzusehen! Unter anderem die Kathedrale von Valencia, das Viertel Barri de Carmen, wir erlebten eine spanische Hochzeit (incl kurzem Schock, siehe Video) und fuhren an den Gebäuden der Stadt der Künste und Wissenschaften vorbei 😊 Nach einem leckeren Mittagessen und einem Aperol Spritz ging es an den Strand, um die letzten Sonnenstunden zu genießen! Da die letzte Nacht so laut war, haben wir uns spontan dazu entschieden umzuziehen und stehen jetzt mit weiteren Camper an einem wunderschönen Strand außerhalb von Valencia 😍Read more

Valencia - neu und alt

October 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 28 °C

Wir schlafen fast bis 9 Uhr, sind nun im ‚Urlaubsmodus‘ angekommen. Am Vormittag chillen wir und lesen, dann nehmen wir gegen 12.30 Uhr den Bus nach Valencia. Unser erster Stopp ist an den futuristischen Museen. Man kann sich an der modernen Architektur im Zusammenspiel mit Wasser, Palmen und blauem Himmel nicht satt sehen, einfach beeindruckend. Danach weiter mit dem Bus zum Puerta del Mar. In der Touristinfo holen wir uns einen Plan und laufen die Hauptattraktivität ab. Viele tausend Schritte und wir sind sehr begeistert von der schönen Architektur, den kleinen Gassen mit den vielen Lokalen. Beeindruckend das Rathaus und die Post am Plaza del Ayuntamiento. Nun gibt es zur Erfrischung ein Getränk in der Nähe des Bauernmarktes, der leider ab 15 Uhr geschlossen ist. Dafür besichtigen wir die Lonja de la Seda (Seidenbörse). Ein prunkvolles Börsengebäude aus dem 15. Jahrhundert mit einer beeindruckenden Halle mit Säulen, die noch heute für Feierlichkeiten genutzt wird und im oberen Stock ein Raum mit einer handwerklichen Glanzleistung, die Holzdecke und der Boden. Wir stärken uns mit einem kleinen Imbiss und schlendern langsam zurück zu unserer Busstation. Am Abend gönnen wir uns noch einen tollen Film aus der Mediathek – die Welle mit Jürgen Vogel, der sehr zum Nachdenken anregt.Read more

Erster

September 28, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

Heute, nach nur etwa 200km, in Valencia angekommen. Nach einem kleinen Umweg über das Hafengelände, sind wir gegen Mittag auf dem brandneuen Stellplatz von unserem Freund Carlos angekommen.
      Momentan sieht es hier noch ziemlich wild aus, aber die Lage ist klasse und die Pläne liegen bereits in den Regalen. Bald ko.mt der Gärtner, Strom und Wasser stehen in den Startlöchern.
      Wir haben die Ehre, den Platz einzuweihen. Vielen lieben Dank dafür.
      Ende November soll alles fertig sein.
      Wir haben uns entschlossen ein paar Tage hier zu verbringen und sind erstmal mit den Fahrrädern zum Strand gefahren.
      Alles ist auch fußläufig zu erreichen und die Innenstadt ist gerade mal 14km entfernt.
      Es war endlich mal ein entspannter Tag.

Radtour

September 30, 2023 in Spain ⋅ 🌙 25 °C

Heute war zunächst El Palmar unser Ziel. Ein Nachbarort, der anscheinend größtenteils vom Reisanbau und der Fischerei leben.
      Die kleinen, teils reetgedeckten Häuschen sind wirklich sehenswert.
      Hier werden Bootstouren durch die zahlreichen Kanäle angeboten.
      Wir haben uns jedoch entschlossen, etwas zu trinken und die Rückfahrt am Strand entlang anzutreten.
      Gegen Mittag dann gemeinsam mit Carlos und Carmen in ein landestypisches Lokal mit echter Paella, die übrigens entgegen landläufiger Meinung, mit Hähnchen und Kaninchen statt Meeresfrüchten gemacht wird.
      So was von lecker....
      Morgen geht es dann weiter zu Schneiders nach LaMarina.

• Day 9–12

Fahrt Richtung Valencia, erste Eindrücke

October 14, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Frühstück gibt es im WoMo wegen Außenplatzmangel, Entsorgung und ab in Richtung Valencia. Ich wähle eine Route entlang vieler Citrusplantagen, über Torres Torres – Serra – Parc Natural de la Serra Colderona – ein Paradies für Rad-Rennfahrer - zum ersten Stellplatz Valencia Camper Park- der leider ausgebucht ist, hätten halt doch vorher anrufen sollen 😏​ Ich reserviere telefonisch den Platz Camping Coll Vert, südlich von Valencia an einem Strand. Supergut gelegen, für Stadtbesichtigung per Bus und mit dem Rad. Wir richten uns ein für die nächsten 3 Tage und chillen bei Obst und Kaffee. Wir belesen uns und Hajo registriert sich wieder bei ACSI, denn diese Karte bringt auf vielen Plätzen einen Rabatt. Gegen 16 Uhr nehmen wir den Bus Nr. 24 in die Altstadt für 1,50 €. Wir steigen an der Endstation Puerta de la Mar aus und schlendern zu Fuß weiter, durch den ‚Jardin de la Glorieta, mit gigantischen Bäumen, sehen tolle Häuser und landen auf dem ‚Plaza de la Rheina‘. Gehen zur Kathedrale Santo Caliz, zum Font del Turia und weiter zum Torres de Serronas. Wir bezwingen die ca. 80 Stufen und haben einen tollen Weitblick über die Stadt. Nun treibt uns der Hunger ins Cafe Infanta, bei Bier, Sangria und verschiedenen Tapas. Dann bummeln wir zurück durch die nun beleuchtete Stadt mit ihrem quirligen Treiben und fahren zurück zu unserem Stellplatz, wo es noch ein Eis und einen Brandy gibt.Read more

Tag 20 - von Alcossebre nach Valencia

March 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Weiter geht es bei uns…
      Den tollen Platz PLAYA TROPICANA haben wir heute mit einem lachenden und einem weinenden Auge 👁️ verlassen. Es war dort sooo schön, aber wir wollen ja auch noch weiter!
      Valencia ist das neue Ziel. Nahe der Stadtgrenze gibt es mehrere Campingplätze. Wir haben uns für einen kleinen Platz entschieden, da er am nächsten an der City liegt.
      Heute haben wir auch unser wichtiges Ladegerät bei einem Spezialhändler bekommen. 👍🏼
      Den schönen Sonnenplatz vor / neben unserem WoWa haben wir genutzt, um unser Abendessen vorzubereiten. Kartoffelsalat, Zaziki, Frikadellen…
      Morgen geht es nach Valencia rein. Da werden wir uns gleich noch informieren, was man dort sehen und machen kann und auch sollte.
      War jemand von Euch schon dort und kann gute Tipps geben? Bitte schreibt es in den Kommentar. Gracias 🙏

Tag 21 - Valencia Teil 1

March 21, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Heute stand ein Besuch der drittgrößten Stadt Spaniens auf dem Programm VALENCIA
      Mit den Fahrrädern war es eine schöne Tour teils direkt am Strand entlang von ca. 40 Minuten bis zum ersten Highlight.

CIUTAT DE LES ARTS I LE CIÈNIES🗺️
      "Die Stadt der Künste und Wissenschaft"
      Eine futuristische Stadt mit völlig ausgefallener Architektur. Großzügige Flächen, hellblau weiße Wasserbecken und Gebäude mit Architektur und Funktion sind ein Highlight für sich.

JARDÌN DEL TURIA🏞️
      Einer der größten Stadtparks Europas erstreckt sich in Valencia über 9 km in dem früheren Flussbett des Turia. 18 Brücken aus unterschiedlichen Epochen und verschiedenen Baustilen überspannen das ehemalige Flussbett. Es gibt natürlich riesige Grünflächen und Gärten, welche zum Entspannen und Verweilen einladen.

KATHEDRALE 🕍
      Leider gibt es nur Bilder von außen, da innen leider gesperrt war.

Weitere Impressionen im nächsten Footprint 👣

Mittelmeer wir kommen 🌊

April 30, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem wir in den Bardenas Reales unser Frühstück unter strahlend blauem Himmel genossen haben, packten wir unsere Sachen zusammen und zogen weiter.

Nachdem Flori einmal versehentlich die falsche Ausfahrt genommen hat, beschlossen wir, statt die Nordküste entlang einfach direkt an die Mittelmeerküste zu fahren.

Das aktuell bessere Wetter an der Mittelmeerküste erleichterte uns zudem die Entscheidung.
      Nachdem wir durch das Inland Spaniens mit teilweise erschreckenden Autobahnasphalt fuhren, kamen wir gegen Nachmittag in Valencia an.

Hier fanden wir am Rande der Stadt direkt einen schönen Stellplatz am Meer.

Den restlichen Tag verbrachten wir am Meer sowie mit einem Spaziergang durch das kleine Örtchen.

Strandtag und Valencia

May 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Heute entschieden wir uns dazu den Vormittag erstmal am Strand zu verbringen. Da wir einen Stellplatz direkt am Meer gefunden haben, war der Weg zum Glück nicht weit. Also brutzelten wir erstmal etwas in der Sonne ☀️ der eine vielleicht etwas mehr als die andere wie sich später rausstellte 🤣.
      Am Nachmittag ging es dann für uns in die Innenstadt von Valencia, dort schauten wir uns die ein oder anderen Sehenswürdigkeiten an und probierten uns weiter durch das (Pistazien)Eisprogramm.
      Da uns der Stellplatz am Meer so gut gefiel entschieden wir uns noch eine Nacht dort zu verbringen. Am Abend grillten wir noch und brachen schnell unsere Runde Scrabble ab, da wir viel zu müde waren 😴. Morgen früh ist unser erstes Ziel die Werkstatt, da die Batterie des Campers spinnt 🪫

Es geht frisch weiter

May 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Nun haben wir auf dem letzten Campingplatz alles auf Vordermann gebracht, Wäsche gewaschen, Räder gereinigt und geölt, geduscht, gefeudelt, alles riecht frisch…

Zeit für einen Platz am Strand, schönen Sonnenuntergang und lecker Essen.

Wir waren das erste Mal im Meer schwimmen und es war schon herrlich warm.

El Saler, 46012