Spania
Manacor

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 2

Tag 1 Entspannt suf der Insel unterwegs

11. mai, Spania ⋅ ☀️ 23 °C

Die Nacht in unserer Finca war ruhig, außer das ab ca. 6:30 Uhr der Timo energisch den Morgen begrüßte und uns damit weckte. Aber das ist gut so, denn man hat etwas vom Tag.
      Nach einer Runde im Pool geht es danach zum Frühstück über. Entspannt….gerade mal 9 und los geht’s zum Santuari de Sant Salvador, mit tollen Rundblick und ein bissl wie Rio.
      Danach fahren wir weiter nach Santanyí, eigentlich um Wein zu kaufen aber dann ist da noch ein Wochenmarkt 😣…wer es mag.
      Zurück auf der Finca gibt es eine kurzen Siesta mit Pool, um danach zum Eis essen nach Manacor incl. kurzer Stadtbesichtigung (viel hat Manacor nicht zu bieten) zu fahren

• Dag 2

Weinprobe

10. februar 2020, Spania ⋅ ☀️ 16 °C

Auch Mallorca hat guten Wein. Noch besser wird er, wenn ein waschechter Pfälzer den Wein auf Mallorca anbaut und herstellt. Nur in kleinen Mengen und in seinen einzigartigen Steinflaschen. Eine schöne Weinprobe auf dem Weingut Manda Vell.Les mer

• Dag 5

Tag 4 Geburtstag

14. mai, Spania ⋅ ☁️ 17 °C

Heute gibt es nur eins zu berichten. Eine Geburtstagsfeier den ganzen Tag. Erst das nett geschmückte Frühstück, dann der Besuch auch der Gemüseplantage mit abschließenden 4 Gänge Menü mit reichlich Wein. Der letzte Gang fand am Pool statt mit natürlich guten Getränken und frisch gepflückten Gemüse. Super toller Tag.Les mer

• Dag 6

Bahndamm wandern

29. mai 2021, Spania ⋅ ☀️ 22 °C

Die alte Bahntrasse zwischen Manacor und Artà wurde 2014 zu einem Radweg umgebaut. Hier liegen auf 28 Kilometern über 100 Dosen. Wir sind hier vor dem Einkaufen ein bisschen gewandert und haben 4 Döschen gefunden. Beim fünften (DNF) haben wir im Vorlog gelesen, dass andere von 10 Versuchen nur 4 gefunden haben, naja dann war unser Verhältnis ja nicht schlecht. Also zurück zum Auto, bevor es noch schlechter wird...Les mer

• Dag 13

Hola Mallorca

8. november 2021, Spania ⋅ ☁️ 17 °C

Der Wellengang war nicht so stark wie befürchtet, aber einer jungen Frau in unserem Schlafsaal war es dennoch zu viel. Die halbe Nacht lebte sie ihre Seekrankheit aus und hielt ihren Mann / Freund in Bewegung. Mir taten beide leid, sie sahen total fertig aus.

Um 5.15 Uhr wurde es in den Gängen lebhaft und die Nacht hatte mit nur einer Stunde Schlaf endlich ein Ende für mich.
      Die nach Abgasen stinkende Luft, die laute Klimaanlage und die ungewohnte Schlafposition raubten mir neben dem Gedanken an unser Lichtproblem den erholsamen Schlaf.

Das erhoffte Wunder tritt nicht ein, auch heute morgen kein Licht. Bremslicht und Blinker funktionieren Gott sei Dank.

Die einzige Möglichkeit zum baldigen Weiterkommen sehen wir darin, im Hafen stehen zu bleiben bis es hell ist. Gesagt, getan. Eine 3/4 Stunde stehen wir, von Security unbehelligt, im Hafengelände rum, bis wir starten können.

Zügig geht es bis Manacor, doch unser Navi war von uns wohl nicht ganz exakt gefüttert worden und leitet uns nicht auf die richtige Straße. Das bedeutet einen Umweg von ca 30 km auf kleinen bis kleinsten Straßen. Eine der Straßen ist für KFZ bis 18 t zugelassen, was aber nicht angeben ist, dass diese auf keinen Fall länger als 6 Meter sein sollten. In einer unglaublich steilen und sehr engen Zickzackkurve bleiben wir fast stecken. Nur in vielen ganz kleinen Schritten Vor- und Rückwärtssetzen gelingt es Achim die heikle Lage zu meistern. Echt eine Meisterleistung!!!
      Die Blessuren an Smart und am Womo sind verschmerzbar, es hätte sehr viel schlimmer kommen können!!!!

Auf der der Finca angekommen empfängt uns Gunnar, der Besitzer, freundlich, erklärt uns das Nötigste und meint, dass wir uns einen Platz aussuchen können, wir seien ohnehin die einzigen Gäste hier zur Zeit.

Nachdem wir uns eingerichtet haben, fahren wir Richtung Meer nach Porto Christo, wo wir durch den fast menschenleeren Ort schlendern.

Der Himmel ist im Laufe des Tages aufgeklart, und wäre es nicht so windig, könnten wir gut draußen sitzen und grillen. Aber so ist es zu kalt.

• Dag 14

Novemberwetter

9. november 2021, Spania ⋅ 🌧 14 °C

Nach 11 Stunden Schlaf wachen wir entspannt auf. Es war himmlisch ruhig, noch nicht einmal Hundegebell war zu hören.

Himmlisch ist das Wetter hingegen nicht, dicke Wolken und starker Wind lassen die an sich angenehmen 14 Grad usselig kalt erscheinen. Später werden auch heftige Regenfälle erwartet. Und so soll es laut Wetterbericht auch bis Donnerstag oder gar Freitag bleiben.

Mit dem Smart fahren wir unseren Müll entsorgen. In Spanien hat nicht jeder Haushalt /jedes Haus eine Mülltonne, sondern es gibt große Tonnen entlang der Hauptstraßen, in denen zentral gesammelt wird. Die nächste ist für uns 3 km entfernt.

Anschließend bummeln wir durch die leeren Straßen in der Innenstadt von Manacor, Begeistert sind wir von der Stadt nicht, aber vielleicht entdecken wir bei sonnigem Wetter einige kleine Schönheiten. Leider ist auch die Kirche, das höchste Bauwerk der Insel, mit ihrem besonderen Kirchturm geschlossen.

Positiv überrascht sind wir von einem kleinen Resto, in dem wir preiswert und gut zu Mittag essen. 35,00 Euro zahlen wir für Brot mit Aioli und Oliven, 2 Seezungen mit Pommes/Salat, 4 Glas Wein und 4 Espresso. Und das schönste ist, außer uns sind keine Touris da. Gestern im Supermarkt und auch hier im Ort hört man überall Deutsch und Englisch.

Gut gesättigt verkriechen wir uns für den Rest des Tages im Womo.

• Dag 24

Werkstatttag

19. november 2021, Spania ⋅ ⛅ 17 °C

Am 12. Tag auf Mallorca ist es endlich soweit. Wir können draußen in der Sonne unser Müsli essen. Geradeeben fertig damit, kommen aber schon wieder dicke Wolken.

Aber um 16.00 Uhr sind alle Wolken verschwunden, der Himmel blitzeblank und das Licht schier unbeschreiblich.

Unser Werkstattbesuch ist eher unerfreulich. Der Schalter im Hebel ist defekt. Laut des Mechanikers hat seine Internetsuche ergeben, dass dieses Ersatzteil in ganz Spanien nicht vorrätig ist.

Achim ruft beim ADAC an, aber vor Montag Mittag werden wir keine nähere Information, ob und wann sie uns das Teil zusenden können, erhalten.

• Dag 25

Ausflug in den Nordosten

20. november 2021, Spania ⋅ ⛅ 17 °C

Porto Christo, Cala Millor, Cala Bona und Cala Rajada sind heute unsere Ziele.

Wir bummeln durch die ziemlich leeren Orte. Die Sonne lässt sich wieder mal nicht blicken, aber es ist mit 17 Grad angenehm warm.

In Cala Rajada essen wir lecker zu Mittag/ Abend.

• Dag 28

Petrus, so haben wir nicht gewettet!

23. november 2021, Spania ⋅ 🌧 15 °C

Kurz nach 8.00 Uhr ruft die ADAC- Assistenz Barcelona an und teilt mit, dass man sich heute noch einmal um das Ersatzteil kümmern will.
      Im Anschluss schickt man uns per Email eine Liste mit freien deutschsprechenden Werkstätten im Umkreis.

Benjamin hat einen ebay- Anbieter gefunden, der das Teil verkaufen will. Leider ist es nicht exakt der Schalter, den wir brauchen.

Ein Ersatzteilhändler aus dem Internet schreibt, dass das Ersatzteil evt binnen zwei Wochen lieferbar sei. Auf genaue Nachfrage meldet er sich nicht.

Achim ruft eine freie Autowerkstatt im nahegelegenen Felanitx an und vereinbart einen Termin für morgen Mittag.
      Die Spannung steigt.

Nun noch einige wenige Worte zum Thema Wetter: unterirdisch, heftige Gewitter, starker Dauerregen.

Um mal aus dem Womo zu kommen, essen wir wieder einmal in einem Restaurant.

Zurück an der Finca lässt sich das automatische Rolltor nicht öffnen und auf Klingeln reagiert auch keiner. Nach Anruf wird uns geöffnet. Der Strom ist ausgefallen, und das bleibt auch die nächsten Stunden so.

• Dag 33

1. Advent

28. november 2021, Spania ⋅ ☀️ 11 °C

Am Morgen strahlt die Sonne, und wir können draußen frühstücken.

Heute bleiben wir zu Hause und gönnen unserem Smart mal einen Tag ohne die vielen Marterstrecken, über die wir immer fahren.

Das Wetter bleibt zwar trocken, aber immer wieder verdunkeln dicke Wolken den Himmel und zusammen mit dem kräftigen Wind wird es ziemlich kalt.

Heute wird mal zu Hause gekocht. Es gibt eine Chorizo-Wirsing-Kartoffel-Pfanne. Es ist zwar nicht unbedingt eine kulinarische Offenbarung, aber man kann es essen.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Manacor, 07500, Манакор

Bli med hos oss: