Spain
Museo Goya - Colección Ibercaja

Basilica of Our Lady of Pilar

September 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 81 °F

Saragossa not only has a beautiful palace from the Moorish period, it is also home to a quite impressive Basilica, and also a Cathedral. Altogether there was way too much excess between these last two buildings: dripping with frippery, but still quite impressive. We were unable to take photos in the cathedral, you’ll just have to believe me when I say that it had even more gaudiness about it. It is truly hard to imagine so many resources devoted to these buildings —- they are so beautiful and yet they make me wonder….Read more

Zaragoza by night

November 16, 2023 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Am späten Nachmittag kommen wir in der Altstadt von Saragossa an. Übrigens die fünftgrößte Stadt Spaniens.
      Das Hotel Sauce ist absolut empfehlenswert: Super Service, große chice Zimmer, grandiose Lage und eine Parkgarage gegenüber. Besser geht nicht.
      Nach der langen Autofahrt brauchen unsere Beine Bewegung und wir frische Luft.
      Nach den Römern, die ein paar Jahrhunderte hier waren und die der Stadt den Namen Caesaraugusta gaben, kamen die Araber, die ebenfalls mehrere Jahrhunderte blieben, bis sie von den spanischen Aragonien-Königen vertrieben wurden. Und alle haben ihre Spuren hinterlassen.

Mitten in der Stadt zwischen den Wohnhäusern finden wir das alte römische Theater, und an einigen Stellen sind Reste der römischen Stadtmauer zu sehen. Es war eines der größten Theater des römischen Hispaniens.

In den Altstadtgassen reihen sich mal wieder die Bars und Restaurants aneinander und wir bleiben in einer kleinen Nebengasse hängen und probieren uns mal wieder durch die Tapas. Lustig ist die Übersetzung von Google Lens. Aber lecker ist es dennoch.
      Wir haben sogar noch die Möglichkeit, der Basilika einen kurzen Besuch abzustatten. Morgen werden wir das in Ruhe nochmal machen.

Museo Goya - Colección Ibercaja, Museo Goya - Coleccion Ibercaja