Spain
Casco

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 10

      Zaragoza Tag 2

      April 28, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

      Heute Nacht hat es sich so richtig ausgeregnet, also die beste Voraussetzung für einen trockenen Tag.
      Nach einem ausgedehnten Frühstück ging es mit der Tram L1 wieder in die City. Die Tram-Station ist gegenüber dem kostenfreien Stellplatz der Stadt Zaragoza. 😊
      Wir sind echt erstaunt, dass der doch recht große Stellplatz auch zu dieser Zeit rappel voll ist.
      Wir haben die heutige Besichtigung mit der sehr schönen Markthalle begonnen. Wenn man durch diese Halle schlendert wird der Appetit immer größer.
      Dann gab es das absolute Pflichtprogramm, die Basilika de Nuestra Señora del Pilar, das größte barocke Bauwerk Spaniens. Es ist nicht nur von außen sondern auch innen wirklich imposant!
      Nach einem kleinen Mittagssnack schlenderten wir durch die Gassen, besichtigten noch einige kleinere und größere Bauwerke von außen und ließen die wirklich gepflegte Innenstadt einfach auf uns wirken. Wir sind von Zaragoza echt begeistert!
      Morgen wollen wir den Palacio de la Aljafería, das einzige erhaltene maurische Bauwerk Zaragozas, besichtigen ... und morgen soll angeblich auch noch die Sonne scheinen. ☺️
      Read more

    • Day 9

      Zaragoza Tag 1

      April 27, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

      Zaragoza liegt auf 208 Meter Höhe am Fluss Ebro in der autonomen Gemeinschaft Aragón.
      Die meisten Sehenswürdigkeiten der wirklich schönen Stadt liegen im Casco Viejo.
      Wir sind das erste Mal in Zaragoza und haben heute am frühen Abend mal einen Spaziergang durch einen Teil der Altstadt gemacht und uns im Oficina Touristica die wichtigsten Bauwerke erklären lassen. Nun sind wir für morgen gerüstet.
      Da es vor einer halben Stunde zu regnen begonnen hat, hoffen wir für morgen auf Sonnenschein, oder zumindest trockenes Wetter.
      Read more

    • Day 7

      Basilica of Our Lady of Pilar

      September 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 81 °F

      Saragossa not only has a beautiful palace from the Moorish period, it is also home to a quite impressive Basilica, and also a Cathedral. Altogether there was way too much excess between these last two buildings: dripping with frippery, but still quite impressive. We were unable to take photos in the cathedral, you’ll just have to believe me when I say that it had even more gaudiness about it. It is truly hard to imagine so many resources devoted to these buildings —- they are so beautiful and yet they make me wonder….Read more

    • Day 13

      Landschaft, Landschaft, Stadt ...

      October 25, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

      Das Rumtreibaer-Leben ist geprägt vom immer wieder neuen Versuch, Reisen, die Welt zu entdecken und der Arbeit nachzukommen unter einen Hut zu bringen. Dabei, das richtige Verhältnis zu finden ist nicht immer so einfach wie es möglicherweise scheint. Und so frage ich mich beim heutigen Footprint, was es eigentlich zu berichten gibt. Eigentlich nicht viel: Der Vormittag war vor allem Arbeitsphase, in der ausgedehnten Mittagszeit fuhr ich von Albarracín nach Saragossa, den Nachmittag verbrachte ich mit einem Stadtbummel und zum Abend wartete ein Geschäftstermin auf mich. Anschließend brauchte ich noch einen Platz für die Nacht und die vor Tagen gemeinsam mit Claudi gekauften Tomaten mussten verarbeitet werden. Irgendwie seltsam, ein Tag voller Eindrücke und doch fühlt es sich nach einem Tag mit wenig Berichtenswertem an. Ich lasse also den Tag Revue passieren ...

      In der Morgendämmerung habe ich einen Blick aus dem Fenster gewagt und direkt die Kamera gezückt. In meiner Erinnerung ist der morgendliche Blick hinüber nach Albarracín irgenwie klarer und farbenfroher als auf dem Foto. Aber es lässt erahnen, wie ruhig und entspannt das kleine Städtchen den Tag auf sich zukommen lässt. Entspannung gab es bei mir erstmal weniger, hatte ich doch einen frühen Termin in meinem Kalender, der aber bereits abgesagt war. Danke Technik, für die wieder einmal nicht funktionierende Synchronisation!
      Also habe ich irgendwann eingepackt, den Bus reisefertig gemacht und bin losgezogen. Weg von der ruhigen Kleinstadt, hinaus in die Einsamkeit einer Landschaft, wie ich sie bisher nie erlebt habe. Ich überlege ein paar Mal, ob ich wirklich noch in die Stadt fahren soll, oder einfach irgendwo da draußen mein Lager aufschlagen und die Einsamkeit genießen soll. Wie so oft ist es gar nicht so einsam, meine Geschäftspartner halten mich telefonisch auf Trab und zwischendurch „Nachricht von Claudi“, sie kämpft gegen den Seitenwind an der Südküste Spaniens. Bei mir war zu diesem Zeitpunkt noch alles ruhig, doch je höher ich auf die Berge komme, desto mehr bin ich nicht nur beeindruckt von der zwar farblich recht eintönigen, aber zerklüfteten und damit interessanten Landschaft – um so mehr spüre auch ich, wie Windböen meinen Bus durchschütteln. Irgendwann nehme ich ein Schild wahr, das auf das überschreiten von 1.000 Höhenmeter hinweist, was mich sehr verwundert, habe ich doch die stärkeren Anstiege kaum wahrgenommen.
      Bei einem meiner Fotostopps wendet ein weißes Fahrzeug mit blinkenden blauen Lampen auf dem Dach. Die Unterhaltung verläuft interessant: Zwei junge Polizisten steigen aus, setzen Ihre Mützen auf und kommen auf mich zu. Ich war gerade wieder in den Bus gestiegen, beobachte die Szenerie im Spiegel und halte es für eine gute Idee, die Jungs nach ihren Wünschen zu befragen. Der Beifahrer kommt direkt auf mich zu und beginnt auf spanisch auf mich einzureden. Mein fragender Blick und die formulierte Frage, ob er das alles nochmal in Englisch sagen könne quittiert er mit einem einfach „no“ und verstummt sofort. Also übernimmt sein Kollege, sagt, er könne „a little“ Englisch. Na das wird ja spannend. Eigentlich sollte es wohl ein Verwarnungsgespräch werden, weil ich in einer verbotenen Zone angehalten hatte. Wir einigen uns mit Händen und Füßen darauf, dass ich beim nächsten Mal einfach in einen Feldweg fahre und werde das Gefühl nicht los, dass die beiden mindestens so froh sind wie ich, als sie wieder davonziehen konnten.
      Im Verlauf des Nachmittags schaffe ich es tatsächlich, Saragossa zu erreichen und beschließe den Bus in einem Parkhaus abzustellen. Die Tiefgarage der Wahl macht einen soliden und modernen Eindruck und so glaube ich dem Schild, das auf eine Höhe von 2,1 Meter innerhalb der Anlage hinweist. Nach der Einfahrt kommt eine Kurve und direkt danach ein Schild, welches nur noch eine Höhe von 2 Metern ausweisst. Kein Problem, die werden sich schon nicht vermessen haben und mein Bus ist ja nur 1,99 Meter hoch. Also Nerven behalten und durch.
      Beim anschließenden Rundgang durch die Stadt erlebe ich das urbane Flair einer touristischen Großstadt mit fast 700.000 Einwohnern. Auf dem Campingplatz haben mir mehrere Menschen erzählt, Saragossa müsse man nicht besuchen, es lohne sich nicht. Beim Rundgang durch die Stadt frage ich mich wo die waren und lasse mich treiben, genieße das Leben in der Stadt, die verschiedenen Baustile und stehe auf einer Brück über den Ebro, dessen Anblick die bei mir weshalb auch immer festgelegte Meinung zur "Wasserqualität" bestätigen. Um 18 Uhr wartet die nächste Telefonkonferenz, also wird nichts aus dem Nachtleben in der Stadt und schließlich macht das alleine ja nur halb so viel Spaß wie zu zweit. Also zurück zur Tiefgarage, den Bus befreien, den Job-Termin wahrnehmen, einen Stellplatz suchen und kochen ... und am Ende stelle ich fest, dass der Tag zwar keine Sensationen aber doch viele kleine Eindrücke gebracht hat. Doch sind es nicht die kleinen Dinge die zählen? Nicht die Sensationsgier, nicht die Höchstleistungen sondern die vielen kleinen Momente, die bleibende Erinnerungen, Begegnungen und Nähe schaffen?
      Read more

    • Day 14

      Zaragoza by night

      November 16, 2023 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

      Am späten Nachmittag kommen wir in der Altstadt von Saragossa an. Übrigens die fünftgrößte Stadt Spaniens.
      Das Hotel Sauce ist absolut empfehlenswert: Super Service, große chice Zimmer, grandiose Lage und eine Parkgarage gegenüber. Besser geht nicht.
      Nach der langen Autofahrt brauchen unsere Beine Bewegung und wir frische Luft.
      Nach den Römern, die ein paar Jahrhunderte hier waren und die der Stadt den Namen Caesaraugusta gaben, kamen die Araber, die ebenfalls mehrere Jahrhunderte blieben, bis sie von den spanischen Aragonien-Königen vertrieben wurden. Und alle haben ihre Spuren hinterlassen.

      Mitten in der Stadt zwischen den Wohnhäusern finden wir das alte römische Theater, und an einigen Stellen sind Reste der römischen Stadtmauer zu sehen. Es war eines der größten Theater des römischen Hispaniens.

      In den Altstadtgassen reihen sich mal wieder die Bars und Restaurants aneinander und wir bleiben in einer kleinen Nebengasse hängen und probieren uns mal wieder durch die Tapas. Lustig ist die Übersetzung von Google Lens. Aber lecker ist es dennoch.
      Wir haben sogar noch die Möglichkeit, der Basilika einen kurzen Besuch abzustatten. Morgen werden wir das in Ruhe nochmal machen.
      Read more

    • Day 10

      Altstadt Saragossa

      March 5, 2023 in Spain

      "Von Süden führt die breite Prachtstraße Paseo de la Independencia vom Plaza Paraíso über den Plaza de Aragón zur Plaza de España. Folgt man dem Verlauf der Straßenbahn in einem nordöstlichen Bogen über die den Corso und Avenida Augusto so erreicht man den westlichen Teil Altstadt mit dem Mercado und einigen Resten der römischen Stadtmauer. Von hier aus sind es nur noch wenige Schritte bis zum Plaza del Pilar. An dem großen Platz liegen einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Zaragoza. Quelle https://reisen-nach-spanien.com/aragon/zaragoza…Read more

    • Day 4

      Comiendo algo en el bar Augusta

      February 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

      Cafeteria Via Augusta se ha especializado en cocinas mediterránea y española. Muchos usuarios han notado que su rape es recomendable. Este lugar tiene entre sus bebidas una estupenda cerveza.

      La buenísima ubicación de este lugar hace que llegar a él incluso en hora punta sea muy sencillo. La mayoría de clientes dicen que los platos que ofrecen tienen unos precios sorprendentes. Pero este bar no es muy apreciado por los usuarios de Google, quienes le han dado una valoración por debajo de la media.Read more

    • Day 60

      In der Kathedrale

      April 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

      Die prachtvolle Ausstattung hat uns wieder einmal beeindruckt.
      Von 1104 bis zum 15. Jahrhundert wurden hier sämtliche aragonesischen Könige gekrönt.
      Es war ein besonderes Privileg welches Papst Innozenz III. verliehen hatte.Read more

    • Day 15

      Warme Nacht in Saragossa

      August 24, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

      Albergue Zaragossa
      Da es sehr schwierig war einen Campingplatz zu finden, und diese immer zwischen € 25 und € 60 lag, haben wir ein Hostel gewählt. Sehr schöne 2 Bettzimmer unterm Dach (gut isoliert und auf Wunsch mit Klimaanlage). Das Ganze für €70 für alle vier zusammen inkl. Frühstück 💖🇪🇦
      Tipp top sauber mit mega freundlichem Personal.
      Read more

    • Day 8

      8. Tag - Arguedas 》Zaragoza

      September 9, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

      Nachdem zu erwartenden feudalen Frühstück 🤣 in unserer Unterkunft sind wir erstmal zu Fuß zu den Höhlen von Aguedas spaziert und haben dort mal eine ehemalige Wohnung besichtigt. Wir waren erstaunt, hier eine richtige Küche mit Ofen etc vorzufinden und erstmal recherchiert. Die Wohnungen wurden im 19. Jahrhundert als Sozialwohnungen in das Gebirgsgestein gehauen und Mitte des 20. Jahrhunderts nach dem Bau von richtigen Sozialwohnungen verlassen und sind inzwischen größtenteils eingestürzt. Ursprünglich waren es ca 80 Wohnungen. Wir hatten angenommen, dass die "Höhlen" bereits älter wären.
      Danach ging es weiter in die "Wüste" Bardenas Reales, wo auch schon diverse Filme wie James Bond oder diverse Folgen von Games of Thrones gedreht wurden. Die Landschaft ist wirklich erstaunlich auch wenn man die Hauptwege nicht verlassen darf. Man kommt sich stellenweise vor wie in einer Wüste aus den USA.
      Da uns das Wetter einen Strich durch unsere Pläne machen will (die ganze nächste Woche immer wieder Regen an der ganzen Mittelmeerküste), haben wir eine kleine Planänderung vorgenommen. Morgen fahren wir nochmal Richtung Pyrenäen um uns noch den Ostteil vorzunehmen und werden uns dann an der französischen Mittelmeerküste ein Plätzchen suchen, da soll das Wetter besser sein. Somit sind wir dann schonmal wieder ein Stückchen dichter an der Heimat. 🙄
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Casco

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android