Spain
Olazagutía

Kastilien: Getreide und Trutzburgen

March 10 in Spain ⋅ ☁️ 8 °C

Nach dem späten Start in Salamanca, fuhren wir noch über das hübsche Städtchen Tordesillas, am Douro gelegen, bis nach Palencia. Durch die kastilische Hochebene fährt es sich etwas reizarm, da kaum Bäume und statt dessen nur Getreidefelder zu sehen sind. Dies sollte sich bis gestern so fortsetzen. Abwechslung findet man im Bereich La Manga nur in kleinen Dörfern mit umso größeren Trutzburgen, wir z.B. in Ampudia.
      Beeindruckend sind jedoch eher die Weite des bestellten Landes und die Wolkenbilder.

Palencia bot einen feinen Stellplatz, die Stadt interessierte uns jedoch weniger und so ging es weiter durch die Hochebene, zur Abwechslung bei Regen und an Flüssen vorbei, die beträchtliches Hochwasser hatten. Unser Ziel war Burgos, das wir auch besichtigen wollten, jedoch dieser Plan in Ermangelung an stadtnahen Parkplätzen, schneidend kaltem Wind und heftigem Regen verworfen wurde.

Dies wiederholte sich in Vitoria-Gasteiz, der Hauptstadt des Baskenlandes. Die Innenstadt fanden wir vor lauter Hochhäusern erst gar nicht und der gänzlich fehlende Charme dieser Trabantenstadt ließ uns schleunigst weiterfahren.

Endlich veränderte sich auch ein wenig das Landschaftsbild. Mit Blick auf den " Picos de Europa" und den "Parque Natural y Fuentes Carrionas y Fuente Cobre-Montana Palentina" ( da möchte man doch kein Ranger sein und eine Arbeitsortbenennung beschreiben), sahen wir schneebedeckte Gipfel leuchten und wir kurvten durch das leicht wellige Vorgebirge der Pyrenäen.

Mit mehreren Anläufen fanden wir dann in Olatzi unseren Stellplatz. Einige Tabernas lockten uns mit Essen und Getränken, bis wir schließlich bei einer kaminbestückten Gaststätte mal wieder leckere Burger aßen. Ein schöner Abend!

Baskenland

March 10 in Spain ⋅ ☁️ 7 °C

Da wir gestern Abend zeitig schlafen gingen und es am Standort nix zu bewundern gab, machten wir uns relativ früh auf den Weg. Zwischenstopp sollte Burgos werden um die Stadt zu erkunden. Da wir beim Durchfahren erkannten, dass es hier leider keine Parkplätze für uns gab und auch das Wetter nicht ideal zum Flanieren war, hieß das nächste Ziel Vitoria-Gasteiz. Nach einer Kaffeepause am "Monumente al Pastor" in der Provinz Araba, erreichten wir am Nachmittag die Hauptstadt der spanisch autonomen Region Baskenland. Aber hier gab es nichts reizvolles, zumal das Wetter weiterhin nicht dazu ermunterte zu Fuß zu gehen. Also ging es erneut weiter Richtung Nord-Ost bis wir schließlich, nach längerem Suchen, in der kleinen Gemeinde Olazti/Olazagutía, einen Stellplatz neben einer Sporthalle fanden. Des Fahrens war es auch genug, hatten wir inzwischen doch 300 Kilometer zurück gelegt. Was mit einem Pkw über die Autobahn eine entspannte Fahrt darstellt, ist über Land- und Nebenstraßen im Lkw grundsätzlich etwas völlig anderes.
      Da wir von einem freundlichen Anwohner auf ein nah gelegenes Restaurant hingewiesen wurden, nahmen wir diesen Tipp dankend an. Dieser erwies sich leider als nicht so gut, dafür waren wir aber mit einer anderen Taberna sehr zufrieden und genossen ein leckeres Essen und kühle Getränke. So konnte der Tag gesellig ausklingen.

Olazagutía, Olazagutia, ESOLZ