Spain
Praia de Paixás

Foz am kantabrischen Meer

June 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Gestern sind wir von Fisterra 250km Richtung Nordosten weitergezogen. Foz ist unser neues Ziel.

Unterwegs staunen wir beim Anblick der unglaublich grünen, bergigen Landschaft. Unser Navi sagt uns, dass wir während der 150km um die 2000 Höhenmeter überwinden, immer wieder geht es rauf und dann wieder runter. Vergleiche mit den österreichischen Alpen drängen sich förmlich auf... obwohl die Ausläufer der Picos de Europa noch weit entfernt sind.

Auf dem Atalaia Camperpark fühlen wir uns sehr wohl, und der Betreiber Moncho kümmert sich hervorragend um seine Gäste.

Der Atlantik ist in Sichtweite, wir brauchen mit den Fahrrädern nur ein paar Minuten bis zur Steilküste, die immer wieder von schönen Naturstränden unterbrochen wird.

Die Gemeinde hat hier einen einzigartigen Küstenpfad angelegt, der sich in vielen Bögen immer ganz nah an den Kanten der Steilküste entlang windet. Alle paar Meter finden sich neue Fotomotive. Wir können uns gar nicht satt sehen.

Besonders fällt uns auf, dass die Seefeige, eine Sukkulentenart, die fast überall auf der Iberischen Halbinsel auf Sanddünen und Klippen wächst, hier wie ein Vorhang viele Meter weit an den Klippen herunter hängt, mit den Wurzeln taucht sie teilweise sogar in den Atlantik. Leider blühen die Seefeigen gerade nicht, was für eine leuchtende Pracht diese hängenden Gärten zur Blütezeit sein müssen.

Das Wetter meint es auch gut mit uns, es ist hier nicht mehr so heiß wie weiter unten im Süden, aber die Sonne verwöhnt uns... und endlich ist es mal windstill! Herrlich!

Falls ihr mal Lust auf Berge, Wälder, grüne Wiesen und eindrucksvolle Steilklippen habt... schaut in Galizien vorbei!

PS: Konnten heute der Mercadona-Fischtheke nicht widerstehen. Gekauft haben wir einen großen Corvina, geliebäugelt haben wir aber auch mit den Seeteufeln, die uns anzugrinsen schienen... vielleicht gibts die morgen? 😋😋😋

Praia de Paixás, Praia de Paixas