Spanje

Reizigers in deze plaats
    • Dag 100

Uraltour - Steffi

2 april, Spanje ⋅ ☁️ 16 °C

Andreas hat uns schon in Marokko versprochen uns mit seiner Ural mit Beiwagen zu einer Ausfahrt mitzunehmen. Heute war mein Tag. Es hat irre Spaß gemacht, ein total anderes Gefühl als im Auto. Die Nase saugt jeden Duft in der Luft auf, die Aussicht ist rießig und auch wenn die Straßen enger werden oder holprig sind, es macht einfach Spaß🤩. Danke Andreas😘Meer informatie

• Dag 35

Játar -> Jayena

15 april, Spanje ⋅ ☀️ 23 °C

So schön sich die Landschaft an vielen Ecken zeigt, so hässlich zeigen sich manche Menschen. Als jemand, dem Tierhaltung am Herzen liegt, ist es nicht einfach anzusehen, wie wenig hier einige Tiere scheinbar wert sind. Ich habe täglich Hundebegegnungen, die ich am liebsten ausblenden möchte. Entweder weil die Hunde elendig an der Kette oder in kleinen Zwingern gehalten werden oder weil sie scharf nach vorne gehen und einem durchaus Angst einjagen. Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich um meine Wanderstöcke bin, auch wenn sie im Ernstfall nur wenig nützen würden. Dabei können die Hunde an sich natürlich nichts für ihr aggressives, jedoch antrainiertes und so gewolltes, Verhalten. Du Hunde existieren nur für ihren Nutzen, der darin besteht das Gebäude, den Hof, das Auto, was auch immer zu verteidigen.
      Auf der anderen Seite begegnen mir immer wieder streunende Katzen und heute zum ersten Mal auch Hunde. Leider musste ich heute direkt vor meinen Augen erleben, wie eine der Straßenkatzen von einem Auto erfasst und getötet wurde. Die einheimischen Menschen scherten sich nicht groß darum, nur ein einziger Mann kam herbei 🙁

Ansonsten kann ich davon berichten, dass sich heute zum ersten Mal die Gedanken eingeschlichen haben, dass ich das Wandern etwas satt habe. Es fällt mir teils schwer die Gedanken wegzuschieben und mich abzulenken, letztlich gelingt es aber mit einem gestreckten Etappenziel: morgen oder spätestens übermorgen sollte ich in Dúrcal ankommen, von wo ich den Bus nach Granada nehmen möchte, um mir die Stadt anzusehen und mich zudem mit Michi zu treffen, der diese Woche dort seine Schwester besuchen wird. Das ist auf jeden Fall genug Anreiz, um ein paar weitere Kilometer abzuspulen.

heute: 39,2 km, 1.202 hm
      gesamt: 422,9 km, 11.381 hm

• Dag 108

Es geht weiter😅

10 april, Spanje ⋅ ☀️ 15 °C

Nachdem wir heute Vormittag immer noch nicht wussten ob das Ersatzteil für die Klimaanlage geliefert werden kann und das Auto ansonsten fahrtüchtig ist, beschließen wir weiter zu fahren.
      Wir fahren an die Mittelmeerküste nach Cabo de Gata und entscheiden uns für einen Stellplatz direkt am Meer. Hier sind wir bis jetzt (als Camper) alleine🤩.Meer informatie

• Dag 43

Begehung des Mulhacén

23 april, Spanje ⋅ ☀️ 13 °C

Kurz vor 06.00 Uhr schnappe ich mir meine Stirnlampe und meinen deutlich leichteren Rucksack (unnötiges lasse ich bei der Pension), schwing mich in meine Schuhe und mache mich auf den Weg in Richtung Mulhacén. Ich weiß nicht so recht was mich erwartet, da ich weder den Berg kenne, noch eine Einschätzung hinsichtlich Schneemenge und technische Schwierigkeit geben kann. Ich weiß eben nur das, was ich im Internet so gelesen habe. Da finden sich unter anderem bloße Fakten und zwar, dass der auf mich wartende Rundweg 22km mit fast 2000hm - sowohl rauf als auch runter - umfasst und der Gipfel auf 3.479m liegt. Ich gehe daher in einem ausgesprochen ruhigen und gleichbleibenden Tempo und lasse mir genügend Zeit. Als die Sonne langsam aufgeht sehe ich zum ersten Mal in meinem Leben Steinböcke in der freien Natur! Ich freue mich und durch das schöne Morgenlicht, verbunden mit der frühlingshaften Stimmung, gewinne ich schnell an Höhe. Ab der Baumgrenze um etwa 2400m beginnen die ersten Schneefelder. Da der Berg jedoch kaum über steile Passagen verfügt und er technisch nicht besonders anspruchsvoll ist, sind die wenigen Schneefelder keine wirkliche Herausforderung. Einzig der Wind fordert beim Anstieg ordentlich Energie, letztlich legt er sich aber in Gipfelnähe, sodass ich den Gipfel nach etwa 4,5h erreiche und die Aussicht vollends genießen kann. Ein Gipfelkreuz findet sich hier nicht, lediglich ein Betonsockel markiert den höchsten Punkt. Der Abstieg erfolgt über den Mulhacén II auf einer zunächst sehr dankbaren und sanft abfallenden Route. Ich kreuze dabei sogar kurz eine Schotterstraße, die tatsächlich auf den Nachbarberg Pico de Veleta (3.396m) führt. Ich verlasse die Schotterstraße aber in Richtung Trevélez und gehe den in Serpetinen angelegten Steig hinab. Auch hier begegne ich nochmals mehreren Steinböcken, die mich nicht besonders interessiert ansehen. Der Abstieg zieht sich letztlich stark in die Länge und fordert einiges an Kondition. Nach insgesamt acht Stunden Gehzeit beende ich den Rundweg wieder in Tevélez, hole mein Sachen aus der Pension und finde knapp außerhalb des Ortes einen passenden Zeltplatz.

Definitiv ein toller Tag mit viel Anstrengung, Wind, Kälte, aber auch Sonne und schlussendlich den höchsten Gipfel auf dem ich bisher stand!

heute: 25,8 km, 2.110 hm
      gesamt: 546,8 km, 17.028 hm

• Tabernas Wüste

10 april, Spanje ⋅ ⛅ 17 °C

Die Tabernas Wüste ist die einzigste Wüste in Europa. Sie erstreckt sich auf einer Fläche von knapp 280 km². Sie liegt im Osten von Andalusien, in der Provinz von Almeria. Trqumhaft schöne Landschaft. Cowboy und indianer Kulissen. Hier wurden und werden noch immer unzählige Western und Indianerfilme gedreht.
      Wir besuchen zwei dieser Wild West Shows.
      Klein Hollywood lässt grüßen.
      Wir hatten viel Spaß in den Parks.

• Sierra Nevada

11 april, Spanje ⋅ ☀️ 19 °C

Wir haben den Euro Velo 8 gestern verlassen und fahren jetzt in die Sierra Nevada Richtung Grenada. Wir folgen jetzt keinem offiziellen Radweg mehr.
      Heute geht es durch Cowboy und Indianer Gebiet, wir denken hinter jedem Busch und Strauch kommen gleich eine Horte Cowboys geritten.
      930Hm und wir finden kein Platz zum Campen so haben wir spontan eine Pension gebucht. Hier treffen wir die ersten Pilger die Richtung Santiago de Compostela unterwegs sind.

• Dag 269

Adios Sierra Nevada 👋🏾🏔️😍🚐

9 april, Spanje ⋅ ☀️ 13 °C

Wir können uns einfach nicht satt sehen an dieser traumhaften Landschaft. Aber wie heißt es doch immer: Wenn es am schönsten ist, soll man gehen?

Noch ein paar letzte Fotos mit strahlend blauem Himmel eingefangen und zum Abschluss die Drohne steigen lassen ☺️😉👍🏽. Drohnenpilot Max ist inzwischen schon richtig gut darin geworden ☺️.

Danach ging es weiter Richtung Wüste 🏜️.

• Erster Pass

13 april, Spanje ⋅ ☀️ 24 °C

Eine tolle Strecke liegt heute hinter uns. Es ging mitten durch die Sierra Nevada. Wir haben das Gefühl durch Kapadokien, zwecks den vielen Höhlenwohnungen, den Bryce Canyon die schwäbische Alb zu fahren und das alles an einem Tag. Wunderschön da machen die 800Hm einem nicht so viel aus, bei einer so tollen Landschaft. Auf der Strecke sind uns heute über 100 Motorräder entgegengenommen.
      Scheint eine beliebte Gegend zu sein. Die waren bissle laut aber sonst sind wir gut in Granada angekommen. Hier bleib wir jetzt 3 Nächte.

• Dag 37

Granada und Alhambra

23 april 2022, Spanje ⋅ ⛅ 11 °C

Vom perfekten Stellplatz über Granada konnten wir den Sonnenuntergang mit Wein genießen. 🍷
      Dann noch Stadtbesichtigung und Alhambra.
      Tapas und Churros dürfen natürlich nicht fehlen, um die hungrigen Mäuler zu stopfen!Meer informatie

• Dag 47

La Calahorra -> Puerto de las Palomas

27 april, Spanje ⋅ 🌫 11 °C

Im Land nördlich der Sierra Nevada herrscht zunächst Tristesse und Mandelbaumalarm. Zugegeben, recht viel mehr scheint hier auch nicht wachsen zu können, auch wenn einige Felder bestellt sind. Mir fehlt jedoch die Phantasie was hier gedeihen könnte. Ich breche bereits um 08.00 Uhr auf, da ich auf einem kargen Feld schlafe und ich mich beim Bauern nicht extra unbeliebt machen möchte.

Die erste Stunde umkurve ich einen riesigen Solarpark, den ich in dieser Form noch nicht gesehen habe. Der Weg zum Dorf Charches wirkt auf den ersten Blick beinahe „tot“, es finden sich aber dennoch einige Pflanzen und reges Insektenleben. Selbst ein Hirte zieht mit seiner Herde von mehr als hundert Schafen über die kargen Felder. Immer wieder flitzen kleingewachsene Wildkaninchen über die Piste, um sich zu verschanzen.

In Charches trinke ich noch schnell einen Kaffee bei einer ausgesprochen netten Besitzerin, breche dann aber in die Weite der Sierra de Baza auf. Die Wolken verdichten sich recht schnell und es sieht nach Regen aus. Zunächst dominiert aber der Nebel und die Sicht ist für die kommenden Stunden dahin. Da ich aber ausschließlich auf breiten Schotterwegen unterwegs bin, fühle ich mich sicher und mache so Kilometer für Kilometer in mystischen Nebelschwaden. Als es beinahe so aussieht, dass die Sonne zurückkehrt, finde ich am Wegesrand einen etwas mitgenommen Regenschirm, den ich mir kurzerhand schnappe. Nur zehn Minuten später fängt es tatsächlich an zu Regnen ☔️

Gegen Ende des langen Marsches, verziehen sich dann doch noch die Wolken und ich bekomme einen tollen Blick auf das Gebirge um mich herum. Am höchsten Punkt des Passes weht der Wind ordentlich und auch die Temperaturen liegen irgendwo bei fünf Grad. 🥶 Zu meinem erneuten Glück steht genau am Pass eine frei zugängliche Schutzhütte! Die Nacht ist somit trotz Wind und Kälte gerettet. Tolles Ende eines wirklich feinen Tages!

Meine Planänderung nimmt übrigens Formen an, sodass ich mein Ziel geändert habe. Ich werde somit noch 2-3 Tage am GR7 unterwegs sein und dann das Kapitel für mich abschließen 🤸🏼‍♂️

heute: 45,6 km, 1.268 hm
      gesamt: 686,5 km, 21.960 hm
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Provincia de Granada, Granada, Grenade, グラナダ

Doe mee met ons: